Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neues in der CEWE FOTOWELT für Kalenderbastler!
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.10.2015, 07:23

Bereits vor kurzem sind wir über die neuen Möglichkeiten in der Kalendergestaltung eingegangen. Die einst starre Designauswahl ist mit der 6.1.0 hat nun neue Strukturen bekommen, die das Gestalten noch leichter machen.

Eine große Veränderung ist vor allem die neue Grunddesignauswahl, in der Sie sich im Vorfeld erst einmal nur für einen Kreativ- oder einen Designkalender entscheiden können. Sollten Sie bisher keinen Kalender gestaltet haben, ist dies die optimale Möglichkeit die unterschiedlichen Designmöglichkeiten näher kennenzulernen.

Wenn Sie Ihren Kalendertyp angewählt haben, öffnet sich ab der Version 6.1.0 mit dem Editor dieses Fenster:

2015-09-30_14h03_37.png
1. Auf der linken Seite wird Ihnen der Kreativkalender vorgestellt. In der Grafik wird symbolisiert wie flexibel der Kalender anpassbar ist, was in der Auflistung daneben noch einmal genauer beschrieben wird.
2. Rechts finden Sie die Designkalender, dessen Merkmale ebenfalls in einer Auflistung beschrieben sind, die von einer bewegenden Grafik unterstütz werden.
3. Sollten Sie sich trotz der Beschreibung nicht sicher sein, welcher Kalendertyp für Sie passend sein könnte, dann finden Sie unterhalb der Auflistung einige Musterlayouts.
4. Als geübter Kalendergestalter haben Sie natürlich auch die Möglichkeit dieses Fenster zu deaktivieren oder...
5. direkt über Abbrechen zu schließen.

Wenn Sie sich für einen Kalendertyp entschieden haben, können Sie einfach auf „Kreativkalender auswählen“ oder „Designkalender auswählen“ klicken und Sie können auf die weitere Gestaltung Ihres Kalenders in der Layoutauswahl eingehen.
Welche Einstellungen Sie dort beispielsweise vornehmen können, haben wir Ihnen in diesem Beitrag näher vorgestellt:

Kalenderdesigns bestimmen in der CEWE FOTOWELT

Die Grunddesignauswahl können Sie, auch wenn Sie einmal geschlossen wurde, jederzeit aus dem Editor heraus öffnen, in dem Sie oberhalb Ihres Explorers links auf „Grunddesign ändern“ klicken.

2015-09-30_14h19_59.png
Das Jahr in Bildern…
Gerade zum Jahreswechsel sind Kalender ein beliebtes Geschenk. Mit persönlichen Fotos gestaltet kann man sich an Ihm das ganze Jahr erfreuen und an schöne Momente zurück erinnern.
Sie haben Rückfragen und Ideen zu der Kalendergestaltung? Gerne können Sie Ihre offenen Fragen als Antwort zu diesem Beitrag an unser Forenteam richten D:)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Re: Neues in der CEWE FOTOWELT für Kalenderbastler!

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.10.2015, 10:38

Beim Update-Hinweis von der 6.04 auf die 6.1.0 kommt der Hinweis, dass eine der Neuerungen bei den Kalendern ein einfacher Formatwechsel sei. Es ist ber nicht möglich, von z.B. A4-Panorama auf A3 Panorama zu wechseln? Oder finde ich diese Möglichkeit bloß nicht?
Über die produkteigenschaften/Größe ist A4 angegraut. Danke!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.10.2015, 11:24

Hallo Reisetante,

wenn Sie im Editor sind, finden Sie oberhalb der roten Schaltfläche "In den Warenkorb" eine graue Schaltfläche. Dort können Sie die Eigenschaften ändern. Alternativ finden Sie die "Produkteigenschaften" im Kontextmenü.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.10.2015, 19:23

Reisetante hat geschrieben:
Über die Produkteigenschaften/Größe ist A4 angegraut. Danke!
Sylke hat geschrieben:
Dort können Sie die Eigenschaften ändern. Alternativ finden Sie die "Produkteigenschaften" im Kontextmenü.
Das Feld in den Produkteigenschaften ist grau und die Größe A3 lässt sich nicht auf A 4 bzw. von A 4 auf A 3 ändern.

Version 6.1.0 ungebrandete Version
Dateianhänge
Kalender.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 19.10.2015, 20:51

Ja, merkwürdig:
Beim Hochkantformat funktioniert die Formatwandlung problemlos.
Beim Panoramaformat (Querformat) läßt sich nur der Papiertyp ändern.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.10.2015, 11:08

Hallo Reisetante,

ich habe alle Kalender durchgespielt und keine Probleme feststellen können. Bei welchen Kalender haben Sie diese Beobachtung gemacht? Welchen Kalendertyp haben Sie gewählt? Ich vermute, dass Sie einen Designkalender gewählt haben. Diese sind von der Formatkonvertierung ausgeschlossen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.10.2015, 16:35

Sylke hat geschrieben:
Ich vermute, dass Sie einen Designkalender gewählt haben.
Nein, ich habe einen Kreativkalender gewählt, Panorama A4, Digitaldruck und wollte den zwischendrin auf A3 ändern. Inzw. habe ich den Kalender neu unter A 3 gestaltet.
okular hat geschrieben:
Beim Hochkantformat funktioniert die Formatwandlung problemlos.
Bei mir nicht D:cry:

Vorgehensweise:
Software 6.1.0 gestartet (WIN10)
Kalender ausgewählt, z.B. Hochkant matt A3
dann Kreativkalender
Dann ein Foto reingezogen
Produkt gespeichert
Dann neu aufgerufen und versucht, Größe zu ändern.
Geht nicht, das Feld ist grau.
okular hat geschrieben:
Beim Panoramaformat (Querformat) läßt sich nur der Papiertyp ändern.
Den Papiertyp kann ich auch ändern.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.10.2015, 17:00

Hallo Reisetante,

ich habe es eben noch einmal wie beschrieben durchgeführt und auch weitere Konstellationen berücksichtigt. Ich bekomme es leider nicht nachgestellt und werde meine Kollegen aus der Qualitätssicherung um weitere Prüfungen bitten. Seit gestern steht die generische Version 6.1.1 zur Verfügung. Wollen Sie es sich in dieser Version noch einmal anschauen?

Okulars Beobachtung konnte ich in Version 6.1.0 nachstellen. In Version 6.1.1 ist dieser Fehler behoben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.10.2015, 19:34

Sylke hat geschrieben:
Wollen Sie es sich in dieser Version noch einmal anschauen?
Das habe ich gemacht und in der 6.1.1 kann ich auch von A3 auf A4 wechseln bzw. umgekehrt.
Danke.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.10.2015, 12:19

Hallo Reisetante,

das freut mich D:)
♥️liche Grüße
Sylke