6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.4 Handelspartner: keiner Beschreibung: Habe mir gerade ganz begeistert die 6.0.4 installiert. Da kann man nun auch rund zuschneiden. Aber es gelingt mir nicht, dann im Fotobuch das runde Bild zu sehen. Ich gehe dann auf das Disketten-Symbol -> Foto im Produkt ersetzen. Dort ist es weiterhin quadratisch Was mach ich falsch ?? Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Kann mir den niemand einen Tipp geben ??
Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Hallo DSL-Schnell,
bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt; aber mit folgenden Schritten sollte es gehen:
Man kann auch Ausschnitte ausschneiden und auf die Art interessante Figuren erzeugen.
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Nun das Ganze mit Bildern:
In die Fotoschau gehen Es kommt der selbe Dialog, wie wenn du gleich über die Menuleiste gegangen wärst. Im Dialog einstellen, was du willst, fertig.
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Noch ein Nachtrag: Wenn man in der Fotoschau direkt in das Menu "Auswahlwerkzeug" geht, kann man einen Bereich auswählen und dann links einen Effekt (Weichzeichnen, Bewegungsunschärfe, etc) auf den Auswahlbereich anwenden.
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Halo Grasmücke, da muß man erst mal drauf kommen, für Ungeübte zu kompliziert, wie ich finde. Dank deiner Erklärung habe ich die Funktion jetzt auch gefunden, obwohl ich mich nicht gerade als ungeübt bezeichnen würde, dsl-schnell ganz sicher auch nicht. Euch ein schönes Wochenende!
LG Bäuerin
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Man kann diese Funktion auch nutzen, um in einem Foto ein Objekt besonders hervorzuheben und der Rest des Hintergrundes ist dann z. B. etwas unscharf.
Habe gerade ein kurzes Beispiel dazu erstellt. P.S. Und dann könnte man noch über diesen Ausschnitt (den man mit der "Ellipse" erzeugt hat) einen Verlauf legen.
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Boah, da tun sich ja ganz neue Welten auf! Danke für die Beispiele!! :P
Gute Nacht! Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Danke Euch.
@Sylke & Sonja Das Ganze ist doch sehr unlogisch. Wäre also gleich ein Verbesserungsvorschlag für die 6.0.5 Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Hallo zusammen,
ich habe mir die neue Version noch nicht herunter geladen, daher meine Frage: Ist es möglich die runden Bilder auch mit einem runden Rahmen zu versehen? Gruß Pascalinah
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Pascalinah hat geschrieben: Ist es möglich die runden Bilder auch mit einem runden Rahmen zu versehen?
Nein.Hier ein oval, dass ich aus einer rosa Fläche ausgeschnitten habe und mit einem grünen Rahmen (oberes Oval) und mit Schatten (beide Ovale) versehen habe. Pascalinah, die Katze in der Hängematte ist echt cool! Das macht deine Beiträge immer so entspannend :-)
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Danke Grasmücke, das hilft mir schon weiter!
LG Pascalinah
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...Zwei Sachen sind mir beim Herumspielen mit der ellipsenförmigen Auswahl noch aufgefallen:
*) Nachdem ich die Einstellungen im Auswahldialog gewählt hatte, musste ich noch einmal den Rahmen angreifen, damit er wirklich in die gewählte Position springt. (Dann konnte ich auch wirklich gleich große Ellipsen erzeugen) *) Ich habe bei den Optionen auf die Einstellung "Grße des Fotoplatzhalters so verändern, dass das Foto optimal in den Rahmen passt" umgestellt; sonst war es mir zu mühsam so lange herumzuziehen, bis keine Rundung abgeschnitten war.
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...grasmuecke hat geschrieben:
*) Ich habe bei den Optionen auf die Einstellung "Grße des Fotoplatzhalters so verändern, dass das Foto optimal in den Rahmen passt" umgestellt; sonst war es mir zu mühsam so lange herumzuziehen, bis keine Rundung abgeschnitten war.
Ja, das ist in der Tat ein großes Manko.Aber stellt man alles um, dann wirkt sich das leider eben auf alle Fotos aus, die man noch einfügt. Ich denke, es sollte beim Zuschneiden gleich die Möglichkeit geben einen Haken zu setzen "zugeschnittenes Bild optimal anzeigen". Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.4. Rundes Zuschneiden, ich bin zu blöd ...grasmuecke hat geschrieben: Hallo DSL-Schnell,
Hallo,bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt; aber mit folgenden Schritten sollte es gehen:
Man kann auch Ausschnitte ausschneiden und auf die Art interessante Figuren erzeugen. ich hab's leider immer noch nicht geschafft, einen ovalen Ausschnitt zu bekommen. 1) ich öffne das Foto in der Fotoschau 2) klicke in der Menuleiste auf das Icon "Werkzeuge einblenden" (irgerndwie muss ich ja das Menu Anpasungen mit dem Icon "Zuschneiden" links einblenden) 3) Klicke auf Icon "Zuschneiden" im linken Fenster "Anpassungen" (es erscheint kein Dialog) 4) klicke auf das Icon "Einstellungen des Auswahlwerkzeuges" oben im Menu und stelle dort "Ellipse" ein. Ich sehe dann den Ellipsen-Ausschnitt und kann den Ausschnitt auch vergrößern / verkleinern / verschieben (s. Foto). Aber was dann? es gibt bei mir keinen "ok" Button. Wenn ich nun erneut auf "Zuschneiden" klicke erscheint der Ausschnitt nur quadratisch. Bin schon am Verzweifeln. Was mache ich falsch? Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste
|