Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Element innerhalb eines Elements
emmcol

100 Beiträge

Element innerhalb eines Elements

Ungelesener Beitragvon emmcol » 01.06.2015, 22:11

Wenn man ein Element ('A') innerhalb eines anderen ('B') hat, zum Beispiel ein Bild 'A' innerhalb eines Textfeldes 'B', wie kriegt man 'A' wieder raus? Wenn man nämlich auf 'A' klickt, ist ganz 'B' markiert und man kann 'A' nicht isolieren. Das mag ein esoterisches Problem sein, aber es ist mir passiert. Ist es möglich, das zu machen, ohne den ganzen Textblock herauszuschneiden und den Text neu zu schreiben?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Element innerhalb eines Elements

Ungelesener Beitragvon okular » 01.06.2015, 22:35

Hallo emmcol,

mir fällt nur folgende (natürlich nicht sehr elegante) Lösung ein:
  1. Das markierte Element 'B' zunächst ausschneiden (Strg+X)
  2. Anschließend das Element 'A' markieren und löschen
  3. Das Element 'B', das sich durch das Ausschneiden noch in der Zwischenablage befindet, mittels Strg+V wieder einfügen.

Achtung: Falls sich die Elemente auf der rechten Buchseite befinden, muss vor dem Einfügen zuvor ein beliebiges anderes Element auf der rechten Buchseite markiert werden. Ansonsten würde das Element 'B' nämlich auf der linken Buchseite eingefügt.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.06.2015, 22:47

Wenn ich das Problem richtig verstehe, gibt es noch eine andere Lösung
Man markiere das eine Objekt und lege es in den Hintergrund.
Dann kann man das andere anwählen

Gruß DSL-schnell

PS: Nicht als Hintergrund, sondern "Ebene nach hinten"
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.06.2015, 22:59

Hallo DSL-schnell,

die Idee ist gut, funktioniert aber nicht im Zusammenhang mit Texten, die sich ja nicht hinter ein Bild legen lassen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.06.2015, 23:13

DSL-schnell hat geschrieben:
Wenn ich das Problem richtig verstehe, gibt es noch eine andere Lösung
Man markiere das eine Objekt und lege es in den Hintergrund.
Ich glaube, emmcol hat ein Textfeld über einem Bild liegen. Wenn der Rahmen vom Textfeld recht groß ist (bei mir ist er oft unnötig groß), dann könnte man auch den Rahmen kleiner ziehen und vielleicht kommt man dann auf das dahinter liegende Bild.

Textfeld mit "Originalrahmen"

cewe001.jpg
Textfeld rechts verkleinert, das Bild kann markiert werden.

cewe003.jpg
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass okular schon auf das Textfeld hingewiesen hat. Ich lasse meinen Beitrag wegen der Bilder trotzdem drinnen :-).
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.06.2015, 23:46

.. Oder man verschiebt das Textfeld vorübergehend so weit, bis man an das drunterliegende Bild herankommt.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nox » 02.06.2015, 06:55

Bäuerin's Vorschlag ist nach meiner Erfahrung der praktikabelste. Ich kämpfe zur Zeit auch mit über Bildern liegenden Texten: Unter Überschriften liegt ein Bild mit einer groben Papierstruktur. Die Schriftart hat keine Umlaute, deren Punkte ersetze ich durch Satzend-Punkte. Das klappt ganz gut, bis ich die Überschrift verschieben möchte, dann wird es bastelig. Vor dem Bearbeiten der 'Papierschnipsel' einfach den Text wegzuschieben, nachher wieder zu positionieren und dann die Punkte neu einzurichten geht trotzdem am schnellsten (an die CEWE-Entwickler: "Gruppieren" wäre schön).

Textfelder so klein wie möglich zu halten, damit das Bild darunter noch herausschaut wie von Grasmuecke beschrieben hilft dabei sehr. In den Texteigenschaften kann man den Innenabstand des Textes einstellen, den reduziere ich auf max. 1mm, das verkleinert das Textfeld ebenfalls spürbar.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.06.2015, 07:37

nox hat geschrieben:
Die Schriftart hat keine Umlaute, deren Punkte ersetze ich durch Satzend-Punkte.
Guter Trick ! Danke !
(Eh einfach, aber man muss halt auch erst einmal dran denken...)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.06.2015, 08:50

Liebe Forenmitglieder,

dieses Thema ist bereits seit einiger Zeit bei uns und den Kollegen aus der Entwicklung im Gespräch. Ich habe Ihren Beitrag zum Anlass genommen die Diskussion über eine mögliche Lösung hierzu noch einmal anzuregen.
Ich hoffe, dass wir zukünfitg einen komfortableren Weg bieten können, um an untere Ebenen in einer Gestaltung zu gelangen. Gerade bei Textebenen kann dies schwer sein.

Solange ich Ihnen leider noch keinen alternativen Lösungwegs bieten kann, schließe ich mich den Vorschlägen der anderen Forenmitglieder an. Ich selbst verschiebe dann meist kurzzeitig das Textfeld, um an das darunter liegende Objekt zu gelangen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 02.06.2015, 10:54

nox hat geschrieben:
Bäuerin's Vorschlag ist nach meiner Erfahrung der praktikabelste.
Sonja hat geschrieben:
Ich selbst verschiebe dann meist kurzzeitig das Textfeld, um an das darunter liegende Objekt zu gelangen.
Wenn es nicht darauf ankommt, ob das Textfeld nach dem Zurückschieben wieder exakt an der gleichen Stelle positioniert wird, ist das wahrscheinlich am praktikabelsten.
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 02.06.2015, 11:36

Vielen Dank für die Anregungen. Mein Problem war, dass ich eine ganz Seite Text hatte, mit einer leeren Stelle in der Mitte, in welche ich ein Bild (samt Legende in einem weiteren Textfeld) gesetzt hatte. (Das war vielleicht unklug, man ist natürlich flexibler, wenn man oben und unten je ein Textfeld hat.) Okulars Lösung funktioniert natürlich. Aber ich wollte nicht experimentieren: ich war mir nicht sicher, ob sich NUR das Textfeld (und nicht auch das Bild) ausschneiden lässt.

(Es gibt ein allgemeines Problem dieser Art mit überschneidenden Textfeldern und man braucht etwas Geduld, aber es ist mir klar, dass ein Fotobuch-Program kein Home Publishing Software ist; dass man viel per Hand machen muss, nehme ich in Kauf.)
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nox » 02.06.2015, 12:46

okular hat geschrieben:
Wenn es nicht darauf ankommt, ob das Textfeld nach dem Zurückschieben wieder exakt an der gleichen Stelle positioniert wird, ist das wahrscheinlich am praktikabelsten.
Dabei habe ich mir schon mal mit der Magnetfunktion geholfen, indem ich die zu positionierende Elemente am Raster ausgerichtet oder temporäre einfarbige Flächen "drangeklebt" habe, die nachher zur exakten Wieder-Positionierung dienten. Ist mir fast immer zu umständlich.
emmcol hat geschrieben:
Mein Problem war, dass ich eine ganz Seite Text hatte, mit einer leeren Stelle in der Mitte, in welche ich ein Bild (samt Legende in einem weiteren Textfeld) gesetzt hatte.
Dann würde ich das Bild unter der Textfläche mit einem "Anfasser" versehen: Auf einer Seite mit transparenten Pixeln so verbreitern, dass es über den Seitenrand ragt und von dort aus wiedergefunden und verschoben werden kann.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2015, 19:32

emmcol hat geschrieben:
Okulars Lösung funktioniert natürlich. Aber ich wollte nicht experimentieren:
Wenn ich "experimentieren" will (das mache ich oft und gerne :grin: ), kopiere ich mir zuerst meine Seite mit Strg+D auf eine leere Doppelseite als Sicherheit. Wenn beim Experiment etwas schief geht, hilft allermeistens Strg+Z, wenn das versagt greife ich auf die gesicherte Seite zurück - das passiert aber äußerst selten.

Ich hoffe aber auch sehr, dass wir irgendwann einmal Textfelder hinter andere Objekte verschieben können, sei es nun temporär, wie bei dir zum Positionieren anderer Objekte, um Seitenzahlen hinter ganzseitigen Bildern zu verstecken oder um kreativ damit zu gestalten.
liebe Grüße
Josefia