Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Abgeschnittene Schrift Coral seit Update 6.0.2
elocin

Abgeschnittene Schrift Coral seit Update 6.0.2

Ungelesener Beitragvon elocin » 09.03.2015, 19:59

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.2
Handelspartner: Saturn

Beschreibung:

Hilfe!!!!
Ich bin gerade dabei mein zweites Hochzeitsbuch zu gestalten und habe heute das neue Update 6.0.2 installiert. Beim Öffenen des neuen Hochzeitsbuches ist sofort aufgefallen das die Schrift oben abgeschnitten worden ist. Bei dem ersten Buch war dies auch so, jedoch konnte man durch das Einfügen einer Leerzeile vor dem Text die Buchstaben vervollständigen.
Nun ist dies nichtmehr möglich... wie kann das sein?
Kann mir jemand sagen wie ich das Update wieder rückgängig machen kann?
Bild ist anbei.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Dateianhänge
abgeschnittene_schrift.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Abgeschnittene Schrift Coral seit Update 6.0.2

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.03.2015, 20:52

Hallo elocin,

ich verstehe leider nicht, was Du mit "oben" abgeschnitten meinst.
In Deinem Beispiel ist doch beides lesbar.
Edit: Ahhh ... jetzt hab ich es gesehen. Das ist ja seltsam.. Habe leider keine Erklärung.

Rückgängig machen kannst Du das Update nicht.
Du könntest Dir lediglich die alte Software parallel installieren.
Aber Du kannst das alte Fotobuch damit nur öffnen, wenn Du es noch nicht mit der neuen Version abgespeichert hast.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2015, 21:11

DSL-schnell hat geschrieben:

Rückgängig machen kannst Du das Update nicht.
Du könntest Dir lediglich die alte Software parallel installieren.
... und wenn es wieder der Handelspartner Saturn sein soll, müsstest du dir die Multikunden-Version
"Mein CEWE Fotobuch" installieren:
Download hier: http://dls.photoprintit.com/api/getClie ... 59/windows

Für die Schrift Coral ist offensichtlich generell der Zeilenabstand 1,0 zu gering, so dass die "Längen" abgeschnitten bzw. verdeckt werden.

Das Einfügen einer Leerzeile sollte eigentlich versionsunabhängig weiterhin möglich sein.
Vielleicht hilft es, den Text zunächst in Word mit einem größeren Zeilenabstand zu schreiben und diese Passage dann über Copy&Paste in die Cewe-Textbox zu kopieren. Derartige Formatierungen bleiben im CEWE-Texteditor häufig erhalten, obwohl sie dort nicht eingestellt werden können.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 09.03.2015, 21:16

Hallo,

hast du mal eine andere Schriftart ausprobiert.
Leider habe ich die Schrift Coral nicht, habe mehrere Schfiten ausprobiert und es waren alle in Ordnung.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.03.2015, 21:40

Hallo elocin,
den Font "Coral" habe ich auch nicht installiert, aber mit anderen Schriftarten lässt sich eine Leerzeile einfügen.

Wenn du den Cursor hinter "Hochzeitsfeier" platzierst und dann "Return" drückst kommt keine Leerzeile?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.03.2015, 08:28

Und wenn du in dieser Leerzeile einen Space einfügst und das markierst und es auf zB. 4, 6 oder 8 pt einstellst, kannst sogar den so künstlich hergestellten neuen Zeilanabstand "einstellen". Schon mühsam, aber solange nix besseres da ist ... :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.03.2015, 13:44

Hallo elocin,

In Ihren Screenshots ist das beschriebene Problem sehr gut erkennbar und ich verstehe Ihren Ärger darüber.
Aktuell können Sie dies über den von Oldnat beschriebenen Trick umgehen oder durch das anlegen von mehreren Textboxen für mehre Zeilen.

Ich würde das Thema jedoch gerne nochmal bei meinen Kollegen aus der Entwicklung ansprechen. Allerdings habe ich die von Ihnen genannte Schrift leider nicht installiert. Könnten Sie mir diese zu Testzwecken an die Adresse forum@cewe.de senden mit dem Betreff: Abgeschnittene Schrift Coral seit Update 6.0.2 | elocin ? Dadurch können künftig an einer Lösung innerhalb der Software arbeiten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.03.2015, 19:11

@ Elocin - Verwendest du open type oder true type von Coral font? Vielleicht hat ja CEWE ein Problem mit dieser kommerziellen Font, es können nicht alle Fonts fehlerfrei verwendet werden. Bei der zweiten Version hast du auch beim Schatten den Abstand vergrößert.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------