Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten werden nicht korrekt angezeigt
old girl

100 Beiträge

Schatten werden nicht korrekt angezeigt

Ungelesener Beitragvon old girl » 07.01.2015, 14:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.1
Handelspartner: online Fotosevice

Beschreibung:

System windows 64
Version Online Fotoservice 6.0.1 (x64)

Moin,
nochmal zum Thema Schatten...

Zu Beginn von Version 6 hab ich hier gelesen, dass es Probleme mit dem Schatten gab und deshalb gewartet mit dem Download, aber nun hab ich nichts entsprechendes gefunden und dachte, das wäre nun passé.... leider nicht, schnief... :(

Beim Öffnen eines älteren Fotobuches unter Version 6.0.1 zur Neubearbeitung (ursprünglich Version 5.0.4) kam zunächst nur die Meldung, einige Templates (Hintergründe) fehlen. Buch ohne Speichern geschlossen und fehlende Hintergründe nachinstalliert, dann FB neu gestartet. alle Hintergründe werden jetzt korrekt angezeigt, aber nun kam plötzlich die Meldung: Schatten werden nicht korrekt angezeigt, überprüfen. :?:

Ich hab das überprüft, bei allen entsprechenden Fotos ist das Schatten-Häkchen noch korrekt gesetzt, bloß sehen kann ich es nicht in der Vorschau ????

Wie ist das beim Druck, erscheint der Schatten wie früher bei der 5er Version? Dann kann ich momentan damit leben, da ich ja das alte Buch gedruckt zum Vergleich hier habe. Aber für zukünftige Fotobücher würde ich es mir auch in der Vorschau wünschen, damit man den Text u.U. nicht irrtümlich in einen Schatten schreibt.

Da ich ja NICHT bei ALLEN Fotos einen Schatten möchte, habe ich bei Optionen weder bei Rahmen noch bei Schatten Häkchen gesetzt, da ja die "alten" individuellen Rahmenfarben im Prinzip nicht geändert werden sollen. (Ich tausche nur wenige einzelne Fotos und Texte aus).

Ich hab im Forum keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden, hoffentlich bin ich nicht zu blöd zum Suchen. Vielleicht hat ja Okkular in seinem Gedächtnis einen entsprechenden Forumsbeitrag gespeichert, den ich nicht gefunden habe? :wink:

Übrigens: Schatten bei Texten (häufige Formsfrage) hab ich bei mir noch nicht endeckt (hurra, brauch ich nicht), oder werden die bloß nicht angezeigt ?????
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten werden nicht korrekt angezeigt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.01.2015, 18:25

old girl hat geschrieben:
Zu Beginn von Version 6 hab ich hier gelesen, dass es Probleme mit dem Schatten gab ... und dachte, das wäre nun passé ...
... aber nun kam plötzlich die Meldung: Schatten werden nicht korrekt angezeigt, überprüfen. :?:
Ich weiß im Moment nicht, welche Probleme es mit der Schattendarstellung in der Version 6.x gab, aber die von dir beschriebene Meldung meint nicht einen Software- oder Darstellungsfehler, sondern bezieht sich darauf, dass mit der Version, ich glaube, 5.1.x die Parameter bei der Schatteneinstellung verändert wurden. Zuallererst hatte man 2, dann 3 und nun 4 Einstellmöglichkeiten.

Deshalb können "alte" Schatten nicht mehr so übernommen werden, wie sie ursprünglich eingestellt waren. Das heißt, will man ein Buch aus einer alten Version mit einer neuen bestellen, muss man alle Schatten neu einstellen. Werden sie, wie bei dir, nicht angezeigt, werden sie auch nicht gedruckt.

Das ist sicher ärgerlich und mühsam, aber wenn du die Version 5.0.4 noch hast und dein Buch noch nicht in Version 6.x gespeichert hast, kannst du es auch unverändert mit der alten Version bestellen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.01.2015, 18:49

Josefia hat geschrieben:
kannst du es auch unverändert mit der alten Version bestellen.
Ich meine damit natürlich unveränderte Schatten, ansonsten könntest du natürlich schon Veränderungen vornehmen :)
Übrigens: Schatten bei Texten (häufige Formsfrage) hab ich bei mir noch nicht endeckt (hurra, brauch ich nicht), oder werden die bloß nicht angezeigt ?????

Da brauchst du nichts zu befürchten, wenn die angezeigt/gedruckt werden sollten, müsstest du sie schon extra einstellen.
Aber Vorsicht: Wählt man in den Schatteneinstellungen "Alle Elemente auf der Doppelseite" oder "... im Produkt" hat man nicht nur den Fotos, sondern auch den Texten einen Schatten verpasst.
liebe Grüße
Josefia
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 08.01.2015, 02:51

@ Josefia: Danke für die Erläuterungen.
Leider habe ich das FB schon in der neuen Version gespeichert und kann es nicht mehr in der alten Version öffnen (zu spät dran gedacht).

Also alle Schatten nochmal bearbeiten, sooo schlimm ist das nicht, aaaaber:
vielleicht kann mir jemand sagen, was ich nun einstellen muss? Was bedeutet jetzt pixel in diesem Zusammenhang und was um alles in der Welt ist mit Überstand gemeint?? Bin ja froh, das meiste zu verstehen, aber mit knapp 70 ist das Gehirn nicht mehr so fix :|

Vorher waren die meisten Schatten so eingestellt (hab ein anderes FB in der alten Version geöffnet und "nachgeguckt"):
Abstand 5mm
Intensität 50%
Unschärfe 5%
Größe 100%

Was mit Größe (und Unschärfe) wirklich gemeint war, hab ich nie begriffen, es war der voreingestellte Vorschlag der software und das Ergebnis war für mich ok.

Jetzt hab ich Abstand in mm und Intensität in %, Unschärfe in px und Überstand in mm zur Verfügung. Die beiden letzteren verwirren mich wieder total. Voreingestellt sind Unschärfe 15px, Überstand 0mm. Und bei 0 mm kann ich es wohl nicht "sehen". Was soll ich da angeben? Was entspräche meinen "alten Vogaben"??

Und nebenbei noch gefragt: die Farbränder werden doch hoffentlich alle wie bisher übernommen??? Oder muss ich die auch nochmal "anklicken" obwohl ich sie in der Vorschau sehen kann? Bitte nicht... :roll:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.01.2015, 05:03

Hallo old girl,

Sylke hat die Parameter hier beschrieben:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 602#p71602
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.01.2015, 13:06

Hallo old girl,

Josefia hat den Zusammenhang bereits gut geschildert. Vor einiger Zeit wurden die Schatteneinstellungen geändert, sodass die Einstellungen älterer Projekte in den neueren Softwareversionen angepasst werden müssen.

Haben Sie die Version 5.0.4 noch installiert, mit der Sie das Projekt begonnen haben? Dann könnten Sie das Projekt in beiden Versionen öffnen und so die Vorschau vergleichen, während Sie in der 6.0.1 die Schatten anpassen.

Bei den Farbrändern gab es wiederrum keine Veränderrungen. Diese werden wie zuvor gedruckt :)
Liebe Grüße
Sonja
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 08.01.2015, 13:14

Kann man denn mit einer Vers 6.0.1 Version abgespeichertes Buch noch mit Version 5.0.4 öffnen?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.01.2015, 14:08

Wolfstrau hat geschrieben:
Kann man denn mit einer Vers 6.0.1 Version abgespeichertes Buch noch mit Version 5.0.4 öffnen?
Nein :( , jedenfalls nicht ohne Operation am offenen Herzen :|
Und nebenbei noch gefragt: die Farbränder werden doch hoffentlich alle wie bisher übernommen??? Oder muss ich die auch nochmal "anklicken" obwohl ich sie in der Vorschau sehen kann? Bitte nicht... :roll:
Bei den Rändern wurde nichts geändert. Glück gehabt :grin:
liebe Grüße
Josefia
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 08.01.2015, 15:24

Danke an alle!

Das neue FB lässt sich nicht mehr in der alten Version öffnen, hab ich ja versucht. Aber wenn ich das neue Buch gleich beim ersten schließen mit "Speichern unter" und einem anderen Namen abgespeichert hätte, wäre die ursprüngliche Version ja erhalten geblieben und hätte sich öffnen lassen, denke ich mal. (hätte hätte Fahradkette :wink: )

Bei uns ist morgen Orkan angesagt, da kann man doch nichts besseres tun, als Schatten zu vergeben, oder ?? :lol:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.01.2015, 17:13

Bei uns ist morgen Orkan angesagt, da kann man doch nichts besseres tun, als Schatten zu vergeben, oder ?? :lol:
Genau, immer schön positiv denken :lol:
... wenn ich das neue Buch gleich beim ersten schließen mit "Speichern unter" und einem anderen Namen abgespeichert hätte, wäre die ursprüngliche Version ja erhalten geblieben und hätte sich öffnen lassen, denke ich mal.
So ist es. Beim nächsten Mal denkst du bestimmt dran :)
liebe Grüße
Josefia