Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seiten umsortieren für Mutige
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.08.2014, 11:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5


Beschreibung:

Mir ist folgende Möglichkeit zum Umsortieren von Seiten aufgefallen. Ich kann sie mangels an Erfahrung nicht wirklich weiterempfehlen, aber vielleicht ist noch jemand experimentierfreudig.

Das Prinzip ist folgendes: Wenn ich das selbe Buch gleichzeitig in 2 Instanzen der SW aufmache, kann ich Seiten direkt über das Storyboard von der einen Instanz in die andere verschieben. Es sind dabei aber ein paar Punkte zu beachten.
 
verschieb.jpg
Ich gehe wie folgt vor:
  • Zuerst eine Sicherungskopie von meinem Buch anlegen!
  • Jetzt mache ich die Fotobuch-Software 2x gleichzeitig auf und ordne die beiden Instanzen (Fenster) so an, dass die eine Instanz in der oberen Hälfte des Bildschirms liegt und die andere in der unteren Hälfte.
  • Dann öffne ich das selbe Fotobuch einmal oben und einmal unten. (Es geht auch, wenn ich in einer der Instanzen eine idente Kopie des Fotobuchs aufmache)
  • Jetzt kann ich eine Seite aus dem Storyboard der oberen Instanz direkt in das Storyboard der unteren Instanz ziehen. Der jeweilige Arbeitsbereich bleibt aus dem Spiel.

    Dabei ist folgendes zu beachten:
  • Man muss immer mit der niedrigsten Seitennummer, die man verschieben will, beginnen und ganz strikt von kleineren zu größeren Seitennummern fortschreiten.
  • Es wird immer unmittelbar vor die Seite, auf die man in der Zieldatei zeigt, eingefügt. Genauer gesagt wird die Seite in der unteren Instanz nicht eingefügt sondern verschoben; d.h. die Anzahl der Seiten bleibt in beiden Instanzen immer gleich.
  • Man darft während dieses Vorgangs die Inhalte des Fotobuchs nicht verändern.

    Und jetzt speichern:
  • Die untere (geänderte) Instanz speichern und schließen.
  • Die obere Instanz nur schließen (ohne speichern).
Die Sicherungskopie aufheben!
zugvogel08
3.0

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2014, 13:05

grasmuecke hat geschrieben:
Das Prinzip ist folgendes: Wenn ich das selbe Buch gleichzeitig in 2 Instanzen der SW aufmache, kann ich Seiten direkt über das Storyboard von der einen Instanz in die andere verschieben.
Das verstehe ich nicht - sorry...Wenn ich das gleiche Buch zweimal aufmache, sind doch die Seiten in beiden Instanzen auch identisch, was soll ich denn da verschieben wollen? Wenn man ein leeres Buch aufmacht in einer weiteren Sitzung, dann kann man die Seiten aus Buch A kopieren (alles markieren) und einfügen. Haut nicht 100 % hin, wenn die Formate unterschiedlich sind.

Will ich ein Buch teilweise in ein anderes Buch integrieren, speichere ich Buch A unter dem Namen "B" ab und bearbeite lediglich die mich aus A störenden Seiten neu.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.08.2014, 14:11

zugvogel08 hat geschrieben:

Will ich ein Buch teilweise in ein anderes Buch integrieren, speichere ich Buch A unter dem Namen "B" ab und bearbeite lediglich die mich aus A störenden Seiten neu.
So handhabe ich das auch. Nur wenn es sich um überschaubar wenige Seiten handelt, kopiere ich von einem Buch in ein anderes. Ich habe das letztens öfter praktiziert, da es sich um Dokumentationen handelt, die ineinander greifen. Ein paar Seiten habe ich so einfach in das jeweils andere Buch kopiert, weil ich zu faul war, die Seiten neu zu gestalten. :wink:

Wenn ich sehe, dass mir die Buchseiten ausgehen, speichere ich das Buch unter neuem Namen und lösche im alten Buch die Seiten, die hinten nicht mehr gebraucht werden und im neuen die vorderen. Nachdem ich mein erstes Buch in Fotoqualität erhalten habe und total begeistert war, musste ich gleich ein fast fertiges Buch teilen :mrgreen: und konnte die Seiten wesentlich interessanter gestalten, da man hier auf keinen Bildverlust im Falz achten muss.
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2014, 14:41

Silber-Distel hat geschrieben:
musste ich gleich ein fast fertiges Buch teilen :mrgreen: und konnte die Seiten wesentlich interessanter gestalten, da man hier auf keinen Bildverlust im Falz achten muss.
Genau so gings mir auch...Ich liebe ja die Gestaltung über die Seitenmitte hinaus, und inzwischen nehme ich nur noch Fotopapier glänzend - führt natürlich dazu, dass mir die 98 Seiten nciht reichen...Habe erst das aktuelle Projekt von einem auf drei Bücher verteilt...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.08.2014, 14:52

Es geht ja hier um das Umsortieren von fertigen Seiten in einem Buch.
Wenn man, wie in grasmueckes Beispiel, ein Kapitel/einen Seitenblock von hinten nach vorne verschieben will oder umgekehrt, ist das mit der kurzen Storyboardansicht mühsam und langwierig.

@grasmuecke: interessante Idee. In meinem Testbuch hat es auch funktioniert.
hat geschrieben:
Dann öffne ich das selbe Fotobuch einmal oben und einmal unten. (Es geht auch, wenn ich in einer der Instanzen eine idente Kopie des Fotobuchs aufmache)
Diesen Zusatz verstehe ich nun nicht, funktioniert irgendwie auch nicht. Wenn ich in einer Instanz ein neues Projekt laden will, wird immer das bestehende geschlossen. Aber mit zwei gleichzeitig geladenen Anwendungen funktioniert es ja.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.08.2014, 14:59

zugvogel08 hat geschrieben:
... inzwischen nehme ich nur noch Fotopapier glänzend - ..
Ihr seid ja sehr begeistert :grin: .
Ich werde mir auf der photokina die Fotopapier-Bücher nochmal näher ansehen. Bisher halten mich die dickeren Seiten einfach davon ab. Mal sehen, ob es mich inzwischen auch überzeugt :grin:
Ist aber etwas offtopic.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08
2.3

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2014, 15:14

Aber das Umsortieren der Seiten geht doch einfach über das Storyboard??? Irgenwie kapiere ich das Thema nicht...

Ich habe das Storyboard rechts und kann da munter und vollkommen problemlos meine Seiten hin- und hershieben, wenn ich die Reihenfolge ändern will.
Josefia hat geschrieben:
Bisher halten mich die dickeren Seiten einfach davon ab. Mal sehen, ob es mich inzwischen auch überzeugt :grin: Ist aber etwas offtopic.
Das dicke Papier ist gewöhnungsbedürftig, aber die Farbbrillianz unschlagbar. Wir könnens in Köln mal ausdiskutieren :grin:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.08.2014, 16:13

zugvogel08 hat geschrieben:
Ich liebe ja die Gestaltung über die Seitenmitte hinaus, und inzwischen nehme ich nur noch Fotopapier glänzend - führt natürlich dazu, dass mir die 98 Seiten nciht reichen...Habe erst das aktuelle Projekt von einem auf drei Bücher verteilt...
Ich nehme das matte Fotopapier, weil ich auch Fotos lieber matt mag. Leider bietet Cewe matte Fotos nicht an.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.08.2014, 17:11

zugvogel08 hat geschrieben:
Aber das Umsortieren der Seiten geht doch einfach über das Storyboard??? Irgenwie kapiere ich das Thema nicht...

Ich habe das Storyboard rechts und kann da munter und vollkommen problemlos meine Seiten hin- und hershieben, wenn ich die Reihenfolge ändern will.
Ja, wenn du an einem großen Bildschirm arbeitest und Bücher in Hochformat erstellst, hast du Vorteile.
Bei einem kleineren Monitor und einem Panoramabuch sieht das Storyboard rechts so aus (unten hätte es sogar nur 3 Doppelseiten) :
 
Storyboard.jpg
Es zeigt die Seiten beim Panorama-Buch einfach nicht in 2 Spalten. Ein flexibleres Storyboard wäre schon schön, dann wären solche Verrenkungen nicht nötig :grin:
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2014, 17:17

Josefia hat geschrieben:
Ein flexibleres Storyboard wäre schon schön, dann wären solche Verrenkungen nicht nötig
Das auf jeden Fall. So groß ist mein Monitor auch nicht, nur 21 ", früher hatte ich 15 " und es ging auch... Hatte damals das Seiten-Verschieben halt nicht in einem "Rutsch" hinbekommen. Damlas war das Storyboard ja fest unten verankert, mit gedrückter Maustaste hab ich sie dann dahin gezogen, wohin sie sollte. Aber so viel verschieben tu ich auch nicht: meine Bücher sind im Regelfall Reisebücher und chronologisch aufgebaut, da es meist Rundreisen sind und auch bei Familienfeiern gibt es einen chronologischen Ablauf.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.08.2014, 17:26

Josefia hat geschrieben:
Zitat Grasmuecke:
Dann öffne ich das selbe Fotobuch einmal oben und einmal unten. (Es geht auch, wenn ich in einer der Instanzen eine idente Kopie des Fotobuchs aufmache)


Diesen Zusatz verstehe ich nun nicht, funktioniert irgendwie auch nicht. Wenn ich in einer Instanz ein neues Projekt laden will, wird immer das bestehende geschlossen. Aber mit zwei gleichzeitig geladenen Anwendungen funktioniert es ja.
Es war so gemeint:
Fotobuch-Original speichern unter Fotobuch-Duplikat. In einem Fenster Fotobuch-Original aufmachen, im anderen Fenster Fotobuch-Duplikat aufmachen. Das funktioniert bei mir genauso, wie wenn ich in beiden Fenstern Fotobuch-Original aufmache. Aber die Variante mit dem Duplikat verwende ich nie, weil ich nicht verstehe, wieso das funktionieren kann.
zugvogel08 hat geschrieben:
Aber das Umsortieren der Seiten geht doch einfach über das Storyboard??? Irgenwie kapiere ich das Thema nicht...
Wenn ich Seiten über lange Distanzen hinweg verschieben will (z.B. die Seiten 60-78 so verschieben will, dass sie zwischen die Seiten 7 und 8 eingereiht werden) finde ich das mühsam (ich verwende auch meist panorama-formate) und eigentlich würde ich mir dafür eine Page-Sorter als Funktion in der SW wünschen (ja, eh so wie Josefia auch schreibt). Zwischenzeitlich behelfe ich mir mit dem beschriebenen Verfahren.
zugvogel08

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2014, 18:13

Wenn man seitenmäßig noch nicht am Limit ist kann man im Storyboard mit rechter Maustaste an der gewünschten Stelle "Doppelseite hinzufügen" wählen, die zu verschiebende Seite kopiert man und fügt sie auf der leeren Seite ein. Danach löscht man die nicht benötigten weiteren leeren Seiten wieder.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.08.2014, 18:18

zugvogel08 hat geschrieben:
Das dicke Papier ist gewöhnungsbedürftig, aber die Farbbrillianz unschlagbar. Wir könnens in Köln mal ausdiskutieren :grin:
Ich gestalte auch gern seitenübergreifend,bin aber trotzdem wieder weg vom Fotopapier, da meine Fotos leider alle viel zu dunkel rüberkamen, und meine Fotopapier-Bücher deshalb alle viel zu düster wirken. Viele Details sind verloren gegangen und "zugelaufen". Da ich keinen kalibrierbaren Bildschirm habe, kann ich die Bilder für Fotodruck auch nicht optimal aufbereiten. Da ist man mit Digitaldruck besser bedient. Außerdem sind 98 Seiten oft zu wenig und mich stören ehrlich gesagt auch die dicken Seiten. Das nur mal am Rande - weil es hier angesprochen wurde, obwohl es nicht zum eigentlichen Thema gehört.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2014, 20:12

Ich hoffe immer noch auf eine Layflat-Bindung mit Digitaldruck :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
zugvogel08

Re: Seiten umsortieren für Mutige

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.08.2014, 09:40

Rotuma hat geschrieben:
Ich hoffe immer noch auf eine Layflat-Bindung mit Digitaldruck :wink:
Ja - und das gnaze dann hochglanzveredelt - tät ich sofort nehmen. :grin:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste