Grösse des Buchformates ändernBetriebssystem: Mac
Beschreibung: Ich habe ein Buch in XXL erstellt und sollte es nun noch in einem kleineren Format haben. Wie kriege ich das hin? Ich habe es über Grösse ändern versucht, da kann ich aber nur von klein auf gross wechseln aber nicht umgekehrt. Ist ja witzig. Das man noch nachbearbeiten muss ist ja noch ok. Habe schon ein Konkurrenz-Produkt benutzt, dass versucht hat die Bilder auf das neue Format zu konvertieren. Hat zu 98% geklappt. :| Gruss
MissVette Re: Grösse des Buchformates ändernAlso ich habe jetzt mal testweise ein Buch mit PanoramaXXl Hardcover gestartet, bin dann auf den Reiter "Produkt" oberhalb des Warenkorbs, habe diesen Reiter angeklickt und dann auf "Größe ändern" geklickt. Dann "Compact" angewählt und die Größe des Buches hat sich verändert. Nach dem Speichern hab ich das Buch wieder aufgerufen und es öffnete sich Compact Panorama Hardcover. Ich kann auch jede Größe anklicken.
Welceh Software-Version benutzt Du? Ich habe mit der 5.1.5 von Müller getestet und habe Win 7. Re: Grösse des Buchformates ändernGenauso wie Zugvogel habe ich es auch gemacht und ein
Buch 30 x 30 cm auf 20 x 20 cm geändert. Auch bei mir hat es geklappt. Man kann aber ein quadratisches Buch nicht in ein rechteckiges Buch verändern. Was eigengtlich auch logisch ist. Ich benutzte 5.1.5 von dm Gruß
moglas Re: Grösse des Buchformates ändernDanke für die Hinweise.
Ich benutze einen MAC habe Cewe 5.1.5 sowie Müller 5.1.5 installiert. Habe nun schnell meine letztes Projekt geöffnet das ich mit der Version 5.1.5 erstellt habe und siehe da es funktioniert. Leider aber nicht bei dem anderen Projekt dass ich mit der Vorgänger Version erstellt habe. Neu speichern unter einem neuen Namen hat auch keinen Erfolg gebracht. Das man von quadratisch nicht auf ein lang wechseln kann macht mir noch einigermassen Sinn. Gruss
MissVette Re: Grösse des Buchformates ändernMissVette hat geschrieben:
Leider aber nicht bei dem anderen Projekt dass ich mit der Vorgänger Version erstellt habe. Neu speichern unter einem neuen Namen hat auch keinen Erfolg gebracht.
Hallo MissVette,kannst du uns sagen, um welche Vorgängerversion es sich handelt? Ist es eine Version 5.1.x oder eine Version 5.0.x oder noch älter? Re: Grösse des Buchformates ändernHallo MissVette,
Um das von Ihnen beschriebene Thema nachstellen zu können, möchte ich mich gerne der Frage von okular anschließend. Können Sie mir sagen mit welcher Softwareversion Sie das Projekt begonnen haben? Liebe Grüße
Sonja Re: Grösse des Buchformates ändernMhhh gute Frage da ich das Projekt schon länger begonnen habe aber nie ganz fertig gemacht hatte.
Also denke ist es sicher eine der 5er Versionen da ich mit dem Projekt vor ca 12 Monaten angefangen habe. Habe das Projekt dann auch in der neuesten Version noch ein bisschen weiterbearbeitet. Gruss
MissVette Re: Grösse des Buchformates ändernHallo MissVette,
ich habe testweise mehrere Projekte in den älteren 5er Versionen erstellt und in die neue geladen. Allerdings konnte ich in jedem Projekt die Größe problemlos ändern. Was genau geschieht wenn Sie versuchen die Größe des Produktes zu ändern? Öffnet sich bei Ihnen das Fenster, in dem die alternativen Größen angezeigt werden oder erscheint eine Fehlermeldung? Liebe Grüße
Sonja Re: Grösse des Buchformates ändernHallo Sonja
Nein Fehlermeldung erhalte ich keine. Ich kann aber im XL Format (so habe ich das Projekt erstellt) nur die Qualität ändern aber nicht auf zbsp. 20x20 wechseln. Denke die SW verhält sich auf einem Mac etwas anders als auf einem Windows PC. Gruss
MissVette Re: Grösse des Buchformates ändernMissVette hat geschrieben: Hallo Sonja
In der Eingangsfrage ist von XXL die Rede, was einer Größe von ca. 28x36 entspricht. Das kann nicht auf quadratisch geändert werden.Nein Fehlermeldung erhalte ich keine. Ich kann aber im XL Format (so habe ich das Projekt erstellt) nur die Qualität ändern aber nicht auf zbsp. 20x20 wechseln. Denke die SW verhält sich auf einem Mac etwas anders als auf einem Windows PC. Jetzt sprichst Du aber von XL = ca. 30x30 und das geht natürlich. Im Buch gehst Du auf Bertha Re: Grösse des Buchformates ändernBertha hat geschrieben:
In der Eingangsfrage ist von XXL die Rede, was einer Größe von ca. 28x36 entspricht. Das kann nicht auf quadratisch geändert werden.
Wie Bertha geschildert hat, wäre es vor einer weiteren Fehlersuche schon wichtig zu wissen, welches denn nun das zu verändernde Ausgangsformat ist.Jetzt sprichst Du aber von XL = ca. 30x30 und das geht natürlich. Re: Grösse des Buchformates ändernSorry Bertha hat recht. Habe mich vertippt. Es ist ein XL also das 30x30 Format. Und wie gesagt bei Grösse ändern erhalte ich nur die Auswahl in der gleichen Grösse eine andere Qualität zu wählen. Ich kann nicht auf 20x20 klicken, da es gar nicht erscheint.
Gruss
MissVette Re: Grösse des Buchformates ändernWelches Cover wählst du und wieviel Seiten hat das Buch?
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Grösse des Buchformates ändernRotuma hat geschrieben: wieviel Seiten hat das Buch Rotuma, ja du hast recht, die Seitenanzahl könnte es sein:Die 20x20 Formate gibt es mit maximal 98 Seiten. Wenn ich im 30x30 cm Buch (XL) mehr als 98 Seiten habe, kann ich es nicht mehr auf 20x20 ändern. Wenn ich entsprechend viele Seiten lösche, kann ich auch das Format wieder ändern. Re: Grösse des Buchformates ändernHallo MissVette,
In diesem Fall würde ich mich gerne der Vermutung von grasmuecke anschließen. Wie viele Seiten hat das betroffene Produkt? Liebe Grüße
Sonja Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|