Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.06.2014, 17:40

Grasmücke, beim Übernehmen aus der Fotoschau ist die ABO tatsächlich immer aus, auch wenn alles auf "ON" gestellt ist. Das war mir bisher nicht aufgefallen.

Dafür habe ich heute festgestellt:

Wenn ich ein Foto aus der linken Explorerleiste per Doppelklick einfüge, schaltet sich die ABO an, auch wenn in den Optionen alle Optimierungen ausgeschaltet sind. Und es ist egal, ob ich das Foto in einen neu eingefügten leeren Rahmen setzte oder ob ich ein Bild austausche, bei dem die ABO ausgeschaltet war - immer schaltet sie sich an.

Zum Glück gibt es den Ausschalt-Button! Sonst würd ich echt verzweifeln bei den vielen Farbflächen, die ich einsetze.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.06.2014, 18:09

Oh Mann, und ganz vergessen hatte ich ja, dass beim Tauschen von Bildern durch Ziehen von einem aufs andere auch die ABO angeht.

Ich geb jetzt auch auf und häng mir ein Schild an den PC: Vor Bestellung ABO ausschalten :( :x
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2014, 13:35

Hallo grasmuecke,

hat geschrieben:
"Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" und von "Bildoptimierung immer ausschalten" auf "Bildoptimierung immer einschalten" umstellen:
1/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: alle ABOs werden ausgeschalten
2/ Bildoptimierung jetzt überall aktivieren: alle ABOs werden eingeschalten
3/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: nur nicht-bearbeitete ABOs werden ausgeschalten
Eigentlich sollten sich 1/ und 3/ doch gleich verhalten, oder?
Das Verhalten ist meines Erachtens korrekt, da Sie die Option "Bildoptimierung immer einschalten" im Menü ausgewählt haben. Bearbeitete Bilder werden entsprechend der Einstellung im Menü behandelt. Diese Einstellung ist sozusagen den anderen Einstellungen übergeordnet.

Was genau meinen Sie mit der Reihenfolge? Egal in welcher Reihenfolge ich diese Einstellungen ändere, das Ergebnis bleibt gleich.
hat geschrieben:
Grasmücke, beim Übernehmen aus der Fotoschau ist die ABO tatsächlich immer aus, auch wenn alles auf "ON" gestellt ist. Das war mir bisher nicht aufgefallen.
Das von Ihnen beiden beschriebene Verhalten kann ich nachstellen und ist so nicht in Ordnung. Ich werde es an die Kollegen geben.
hat geschrieben:
Wenn ich ein Foto aus der linken Explorerleiste per Doppelklick einfüge, schaltet sich die ABO an, auch wenn in den Optionen alle Optimierungen ausgeschaltet sind. Und es ist egal, ob ich das Foto in einen neu eingefügten leeren Rahmen setzte oder ob ich ein Bild austausche, bei dem die ABO ausgeschaltet war - immer schaltet sie sich an.
Sehr unschön! Das kann ich ebenfalls nachstellen und wird korrigiert.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2014, 15:18

Hallo Josefia,

vielen Dank das Sie uns aktiv bei diesem Thema unterstützen. Ich habe mir Ihre Beschreibungen näher angesehen und möchte ferne Stellung dazu nehmen.
hat geschrieben:
Alle nicht bearbeiteten Fotos schalten diese beiden Buttons bei mir dann auch erwartungsgemäß ein bzw. aus.
Die Beschreibung in den Exifdaten eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise. Es mag vereinzelt Programme geben, deren Befehle wir sozusagen noch nicht erlernt haben. Mögen Sie mir verraten, mit welchem Programm Sie das von uns „unerkannte“ Bild bearbeitet haben? Würden Sie mir außerdem das Bild zusenden?
Adresse: forum@cewe.de
Betreff: ABO macht auch in der 5.1.5 was sie will | User: Josefia

hat geschrieben:
Bei bearbeiteten Fotos schalten die beiden Buttons die ABO nicht einfach ein und aus, sondern richten sich nach den Einstellungen für die bearbeiteten Fotos. Das heißt, wenn ich für das Verhalten bei bearbeiteten Fotos "Bildoptimierung immer einschalten" eingestellt habe, oder alternativ beim ersten "Nachfragen bei jedem Foto" einschalten gewählt habe, bleibt die ABO bei bearbeiteten Fotos (so als solche erkannt) immer an, auch wenn ich den Button "... überall ausschalten" drücke.
Das Verhalten ist korrekt und wie von Ihnen beschrieben.

hat geschrieben:
Diese Einstellung gilt auch beim Einfügen neuer bearbeiteter Fotos eingeschaltet und zwar unabhängig davon, ob der Haken für die ABO bei neuen Fotos gesetzt ist oder nicht!
Das kann ich leider nicht nachstellen. Ich habe im Menü die Option „Bildoptimierung immer einschalten“ gewählt und den Haken entfernt. Beim Einfügen eines neuen, bearbeiteten Bildes, bleibt die Optimierung ausgeschaltet. Wie genau sind Sie hier vorgegangen? Könnte hier ein „unerkanntes“ Foto Ursache sein?

hat geschrieben:
Wenn ich dagegen für die bearbeiteten Fotos "Bildoptimierung immer ausschalten" eingestellt habe, ist die ABO beim Einfügen neuer bearbeiteter Fotos ausgeschaltet, (auch, wenn der Haken für die ABO bei neuen Fotos dieses Mal gesetzt wäre!) wird mit "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" deaktiviert, sofern sie vorher aktiv war und wird auch mit "Bildoptimierung überall einschalten" nicht wieder aktiviert.
Es tut mir leid, ich verstehe diesen Satz nicht. Würden Sie es mir Schritt für Schritt erklären? Ich fürchte bei den ähnlich klingenden Funktionen, langsam einen Gehirnknoten ;-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.06.2014, 18:49

Sylke hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,

ZITAT GRASMÜCKE
"Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden" und von "Bildoptimierung immer ausschalten" auf "Bildoptimierung immer einschalten" umstellen:
1/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: alle ABOs werden ausgeschalten
2/ Bildoptimierung jetzt überall aktivieren: alle ABOs werden eingeschalten
3/ Bildoptimierung jetzt überall ausschalten: nur nicht-bearbeitete ABOs werden ausgeschalten
Eigentlich sollten sich 1/ und 3/ doch gleich verhalten, oder?
ZITATENDE

Das Verhalten ist meines Erachtens korrekt, da Sie die Option "Bildoptimierung immer einschalten" im Menü ausgewählt haben. Bearbeitete Bilder werden entsprechend der Einstellung im Menü behandelt. Diese Einstellung ist sozusagen den anderen Einstellungen übergeordnet.

Was genau meinen Sie mit der Reihenfolge? Egal in welcher Reihenfolge ich diese Einstellungen ändere, das Ergebnis bleibt gleich.
Sylke, sorry, erstens ist meine Beschreibung tatsächlich nicht gut und zweitens verstehe ich das Verhalten dank Ihrer Ergänzungen jetzt. Nur der Vollständigkeit halber was mich irritiert hat: 1/ und 3/ sind die gleichen Vorgänge mit den gleichen Einstellungen bei den Optionen und dennoch habe ich nach 1/ andere ABOs auf den einzelnen Bildern als nach 3/. Mittlerweile weiß ich, dass die bearbeiteten Bilder bei "gegenläufigen" Einstellungen unverändert bleiben und bei "gleichläufigen" Einstellungen alle auf diese Einstellung gesetzt werden. Daher kann das Ergebnis nach 1/ und 3/ anders ausschauen.
"gegenläufig" = Option "Bildoptimierung immer einschalten"; Aktion "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten".

Was mir dabei aufgefallen ist, und ich glaube, dass das Josefia in ihrem Beitrag angesprochen hat:
Oben "Bildoptimierung immer einschalten" wählen und das Häkchen entfernen:
Diese Einstellung wirkt auf neu-eingefügte Bilder wie wenn "ausschalten" gewählt wäre;
für "Bildoptimierung jetzt überall ein- oder ausschalten" wirkt es jedoch wie wenn "einschalten" gewählt wäre.

Ein anderer Punkt, der mir aufgefallen ist und wo ich nicht weiß, ob das so gewollt ist: Wenn ich z.B. das Häkchen ändere und "Bildoptimierung jetzt überall einschalten" drücke und danach den Dialog mit "Abbrechen" verlasse, werden die Änderungen am Häkchen verworfen; hingegen die Änderungen, die durch "Bildoptimierung jetzt überall einschalten" gemacht wurden, bleiben aufrecht. Diese Änderungen kann ich dann aber selber mit "rückgängig" verwerfen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2014, 21:56

Hallo Sylke,
hat geschrieben:
Die Beschreibung in den Exifdaten eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise. Es mag vereinzelt Programme geben, deren Befehle wir sozusagen noch nicht erlernt haben.
Ich denke, die Ursache liegt nicht in der cewe-Software, sondern in den Canon-Exif-Daten. Ich bearbeite meine Fotos mit Gimp. Die cewe-Software erkennt ja Gimp. Jetzt habe ich nachgesehen und in den Exif-Daten der Canon-Fotos ist Gimp nie eingetragen, bei den Panasonic- und den Nikon-Fotos jedoch immer. Soll ich Ihnen das Foto trotzdem schicken?
hat geschrieben:
Ich habe im Menü die Option „Bildoptimierung immer einschalten“ gewählt und den Haken entfernt. Beim Einfügen eines neuen, bearbeiteten Bildes, bleibt die Optimierung ausgeschaltet. Wie genau sind Sie hier vorgegangen? Könnte hier ein „unerkanntes“ Foto Ursache sein?
Heute kann ich das Verhalten auch nicht mehr nachstellen.
Ich habe gestern die Einstellungen so vorgenommen, wie Sie sie auch beschrieben haben und wie sie auf meinem Screenshot zu sehen sind. Dann habe ich meine beiden bearbeiteten Fotos (das erkannte und das unerkannte) eingefügt und das als bearbeitet erkannte Foto hatte eine eingeschaltete ABO. Das ließ sich mehrfach reproduzieren.
Ich habe bei meinen Tests natürlich die Einstellungen mehrfach hin-und hergeschaltet. Könnte es sein, dass dabei eine Einstellung sozusagen hängen geblieben ist?
hat geschrieben:
Es tut mir leid, ich verstehe diesen Satz nicht.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :grin: . Das sollte lediglich eine Beschreibung der Option "Bildoptimierung immer ausschalten" sein im Zusammenspiel mit den Buttons zum globalen Ein- bzw. Ausschalten der ABO. Inzwischen glaube ich, je ausführlicher man die Sache beschreibt, umso komplizierter klingt sie :lol:
hat geschrieben:
Ich fürchte bei den ähnlich klingenden Funktionen, langsam einen Gehirnknoten
Geht mir auch so :lol:

Dennoch möchte ich nochmal meinen Vorschlag von weiter oben wiederholen, die Einstellungen für unbearbeitete und bearbeitete Fotos zu entkoppeln.
Denn wähle ich "für alle neuen Fotos" und für die "bearbeiteten" gegenläufige Einstellungen, ist die Einstellung für die bearbeiteten Fotos einmal übergeordnet und einmal untergeordnet.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.06.2014, 00:19

Josefia hat geschrieben:
Dennoch möchte ich nochmal meinen Vorschlag von weiter oben wiederholen, die Einstellungen für unbearbeitete und bearbeitete Fotos zu entkoppeln.
Ja, ich glaube auch, dass das die Sache sehr viel einfacher machen würde!

(Und ich glaube auch immer noch, dass die beiden Buttons "ABO jetzt überall aus-/einschalten" so wie sie jetzt funktionieren nicht in die Optionen gehören.)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.06.2014, 12:19

Hallo zusammen,

den Wunsch nach einer besseren Darstellung habe ich an die Kollegen übergeben. Eine Übernahme in die Schaltflächenleiste kann ich jedoch nicht versprechen. Hier hält man an der gegenwärtigen Lösung fest.

Ich wünsche Ihnen allen eine sonnigen Tag :-)
♥️liche Grüße
Sylke
gcn1955

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.06.2014, 21:03

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum gefragt, ob ich von Version 4.7 auf 5.1 umsteigen soll oder ob es Probleme gibt. Niemand gab mir einen Hinweis auf dieses ausgesprochen anwenderunfreundliche Chaos, bei dem nicht mal CEWE genau weiß, was so alles passieren kann. Als Anwender läuft man Gefahr, dass man ein verhunztes Fotobuch erhält, für das man dann auch noch viel Geld ausgegeben hat.

Das ist - gelinde gesagt - grauenvoll.
Ich möchte in der Regel bearbeitete Fotos verwenden, hier und da sind aber immer wieder einzelne Fotos dabei, die unbearbeitet sind.

Ich will NIE eine "Optimierung". Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, welche Einstellungen ich bei der Version 5.1 wählen muss, damit GARANTIERT kein Foto durch die "Bildoptimierung" läuft - weder ein von mir bearbeitetes noch ein unbearbeitetes.
Bei der Version 4.7 habe ich vor dem Bestücken der Seiten mit Fotos die "Bildoptimierung" immer ausgestellt und das war's dann. Das war eine klare Sache.

Und jetzt? Welches Häkchen bzw. welche Einstellungen garantieren mir, dass NICHTS bearbeitet wird, auch wenn ich Fotos im Layout vertausche?

Bin dankbar für eine klare Aussage, ob das EINFACH mit Version 5.1 ohne Wenn und Aber geht.

Vielen Dank.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.06.2014, 21:38

Es gibt einen einfachen Workaround:
Ich gehe davon aus, dass du in den Optionen unter "Fotos" "Bildoptimierung im Labor" schon "Bildoptimierung immer ausschalten" für die bearbeiteten Fotos eingestellt hast.
Ein Klick auf den Button "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" schaltet die ABO für unbearbeitete bereits eingefügte Fotos aus und bezieht auch die bearbeiteten mit ein, wenn die Einstellung wie oben genannt gesetzt ist.

Das heißt, bevor du dein Buch bestellst, klickst du (bei oben genannter Einstellung) auf "Bildoptimierung jetzt überall ausschalten" und alles ist ausgeschaltet.

Ist der Button ausgegraut, zeigt das an, dass nirgends eine ABO eingeschaltet ist.

Ich fände es auch schöner, wenn die ABO nur das machen würde, was ich will. Dank des "Ausschalters" finde ich das Problem aber nicht so gravierend, dass ich deshalb von der 5.1.5 abraten würde.

Dass eine Liste mit bekannten Problemen einer Version in diesem Zusammenhang hilfreich wäre, wurde im Forum schon häufig angemerkt.

Nachtrag, danach hattest du ja auch gefragt:
Diese Einstellungen sind die Grundeinstellungen.

ABO_5-1-5.jpg
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08
1.6

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 09.06.2014, 09:45

gcn1955 hat geschrieben:
ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum gefragt, ob ich von Version 4.7 auf 5.1 umsteigen soll oder ob es Probleme gibt. Niemand gab mir einen Hinweis auf dieses ausgesprochen anwenderunfreundliche Chaos, bei dem nicht mal CEWE genau weiß, was so alles passieren kann
Ich fordere seit langem eine Liste mit bekannten Fehlern der einzelnen Versionen, die Cewe-Führung sieht dafür keine Veranlassung (oder hat evtl. Angst, die Fehler zu "outen" - das sit aber Quatsch, wir finden sie ja trotzdem...)

Es gibt halt derzeit nur eine Möglichkeit: konsequent die Forenbeiträge beobachten und dann für sich entscheiden, ob man mit gewissen Problematiken leben kann oder nicht. So hat mich z.B. die Schattenproblematik nicht weiter betroffen, da ich so gut wie nie Schatten verwende.
Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Versionen parallel zu installieren und auszuprobieren, womit man besser zurecht kommt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.06.2014, 15:51

Hallo gcn1955,
hat geschrieben:
ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum gefragt, ob ich von Version 4.7 auf 5.1 umsteigen soll oder ob es Probleme gibt. Niemand gab mir einen Hinweis auf dieses ausgesprochen anwenderunfreundliche Chaos, bei dem nicht mal CEWE genau weiß, was so alles passieren kann. Als Anwender läuft man Gefahr, dass man ein verhunztes Fotobuch erhält, für das man dann auch noch viel Geld ausgegeben hat.
Beziehen Sie sich auf die Optimierung? Abgesehen von dem Fehler beim Tauschen von Bildern, ging es in dieser Diskussion mehr um das Verständnis der einzelnen Funktionalitäten. Sie können selbstverständlich die Optimierung komplett deaktivieren oder auch nur für bereits bearbeitete Bilder.

hat geschrieben:
Ich möchte in der Regel bearbeitete Fotos verwenden, hier und da sind aber immer wieder einzelne Fotos dabei, die unbearbeitet sind. Ich will NIE eine "Optimierung". Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, welche Einstellungen ich bei der Version 5.1 wählen muss, damit GARANTIERT kein Foto durch die "Bildoptimierung" läuft - weder ein von mir bearbeitetes noch ein unbearbeitetes. Und jetzt? Welches Häkchen bzw. welche Einstellungen garantieren mir, dass NICHTS bearbeitet wird, auch wenn ich Fotos im Layout vertausche?
Eine Deaktivierung der Optimierung ist der häufigste Grund für Reklamationen. Selbst erfahrene Anwender kennen diese Problematik und lasse diese aktiviert. Grund sind die vielfältigen Monitoreinstellungen und Fremdlichteinwirkungen auf das Ausgabegerät. Ich empfehle daher die Aktivierung der Optimierung und Deaktivierung bei den bearbeiteten Bildern. In den Optionen sieht es dann wie folgt aus:

001.JPG

Wenn Sie dennoch alles deaktivieren möchten, nehmen Sie bitte die folgenden Einstellungen vor:

002.JPG
hat geschrieben:
Bei der Version 4.7 habe ich vor dem Bestücken der Seiten mit Fotos die "Bildoptimierung" immer ausgestellt und das war's dann. Das war eine klare Sache.
Die Deaktivierung ist nach wie vor möglich. Die Funktion hat sich in der Hinsicht nicht verändert.

Entschuldigen Sie die Verwirrung, die wir mit dieser Diskussion ausgelöst haben.

@zugvogel08
Das freut mich zu hören. Das Forum ist eine große und nicht zu unterschätzende Versionshistorie. Unserer Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander war die treibende Kraft bei der Realisierung des Forums. Und wie Sie wissen, gehen wir mit allen Themen sehr offen um.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.06.2014, 16:32

Sylke hat geschrieben:
..., ging es in dieser Diskussion mehr um das Verständnis der einzelnen Funktionalitäten.
Das war bei mir definitiv der Fall und ich habe auch in einem meiner Beiträge darauf hingewiesen, dass die Erläuterungen von Sylke mein Verständnis der ABO zurecht gerückt haben, und zwar bis in die kleinsten Details. Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Fragerei das Thema in ein falsches Licht gebracht habe. Andererseits schätze ich das vielfältige Geben und Nehmen in diesem Forum, und auch die Offenheit der Diskussionsbeiträge. Und wenn ich wieder eine Frage habe, ... :-).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.06.2014, 16:33

Hallo grasmuecke,

diese Diskussion war durchaus berechtigt und aus meiner Sicht auch sehr interessant. Daher gerne mehr davon :-)
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 10.06.2014, 20:07

grasmuecke hat geschrieben:
Andererseits schätze ich das vielfältige Geben und Nehmen in diesem Forum, und auch die Offenheit der Diskussionsbeiträge. Und wenn ich wieder eine Frage habe, ... :-).
Und ich widerhole es immer wieder gern: ohne Cewe und das Forum wäre ich am PC lange nicht so fit wie ich es inzwischen bin. Und das kommt mir in allen Lebensbereichen, auch auf der Arbeit, sehr zugute. Wozu ein Hobby doch gut sein kann :lol: