s/w Fotos coloriert mit ClipartHoffentlich bin ich hier richtig bin ganz neu hier. Ich erstelle grade ein Fotobuch (was schon zu 99% fertig ist), nun möchte ich noch einen schönen Effekt einfügen den ich im Buch Tipps und Tricks von Andreas Scholz gefunden habe. Auf der Seite 93 wird ein Beispiel gezeigt wie man ein s/w Foto einen Teil colorieren kann (z.B. das Kleid) beschrieben wird dies wie folgt: s/w Fotos coloriert mit Clipart. Mit dieser Angabe kann ich so gar nichts anfangen ich habe in Clipart gesucht aber leider nichts gefunden, ehrlich gesagt habe ich auch nicht so recht gewusst wonach ich suchen soll. Es wäre nett wenn mir jemand noch erklären könnte wie man dies macht. Das Buch ist soweit schon fertig nur dieser Effekt hat es mir angetan und den hätte ich gerne noch eingefügt, leider ist dies auch sehr kurzfristig, ich muss es heute bis spätestens Mitternacht noch zur Bestellung abschicken.
Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartHallo chaosoma,
ich fürchte, der Hinweis "Clipart" bezieht sich auf das ebenfalls auf der zitierten Seite eingefügte Herz-Clipart der Kategorie Hochzeit. Die Colorierung des Kleides muss mit einer externen Bildbearbeitungssoftware vorab vorgenommen worden sein.
Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartHallo chaosoma,
im Andreas Scholz Buch ist auf den Seiten 68/69 und 70/71 erklärt, wie die Colorierung funktioniert. LG LG
Urlaubsfan Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartWenn es nur darum geht, einen bestimmten Bildbereich hervorzuheben, dann leistet auch die Freeware PICASA gute Dienste.
Über ein farbiges Bild kann man auf einfache Weise eine SW-Schablone ziehen und die Position und den Durchmesser des Bereiches bestimmen, der farbig bleiben soll: Re: s/w Fotos coloriert mit Cliparturlaubsfan hat geschrieben: Hallo chaosoma,
Hallo urlaubsfan,im Andreas Scholz Buch ist auf den Seiten 68/69 und 70/71 erklärt, wie die Colorierung funktioniert. LG ich glaube kaum, dass der Effekt (farbiges schulterfreies Kleid) damit herstellbar ist, da es sich ja nicht um eine geschlossene farbige Fläche sondern um filigrane konturscharfe Teilbereiche handelt. Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartVielen Dank Okular und Urlaubsfan, ob ich die externe Bearbeitung (ich habe PS) vornehmen werde weiß ich noch nicht, da dies doch eine sehr filigrane und aufwendige Bearbeitung ist(zumindest ich brauche dazu etwas länger :) deswegen dachte ich ja das die Software von Cewe mir dies erleichtert dem ist ja wohl nun nicht so. Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Antwort, ich bin auch froh dieses Forum gefunden zu haben hier ist man ja gut aufgehoben, in der Vergangenheit hätte ich schon so manchesmal die Hilfe brauchen können, aber da habe ich nicht intensiv genug gesucht, so blieb mir dies verborgen. LG
Re: s/w Fotos coloriert mit Clipart@Okular,
ich glaube auch, dass das Kleid nicht mit der Cewe-Software bearbeitet wurde. Im Beispielbuch S. 68/69 scheint das wahrscheinlicher zu sein, man kann die Verläufe ja noch gut erkennen @chaosoma, das wird vielleicht wirklich etwas knapp bis Mitternacht, aber dann ist es eben ein Effekt fürs nächste Fotobuch Schönen Abend! LG
Urlaubsfan Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartVielen Dank Urlaubsfan, na klar das werde ich bestimmt machen ich gebe nie auf
ebenso schönen Abend. Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartMit PS geht es ganz einfach. Farbbild aufrufen, Ebene kopieren, Ebene in S/W Bild umwandeln. Eine Maske erstellen und dann mit dem schwarzen Pinsel die gewünschten Flächen freistellen, hast du zu viel weggepinselt, dann mit dem weißen Pinsel wieder rückgängig machen (oder umgekehrt) Mit dem Radierer geht es natürlich auch, aber der ist destruktiv.
Re: s/w Fotos coloriert mit Clipartokular hat geschrieben: Wenn es nur darum geht, einen bestimmten Bildbereich hervorzuheben, dann leistet auch die Freeware PICASA gute Dienste.
Hallo, Kannst du das bitte mal etwas näher erklären? Ich habe mit Picasa ein schwarz weiß Bild erzeugt und nun? Wie kriege ich einen Teil des Bildes wieder farbig? Wie kann ich Position und Durchmesser bestimmen?Über ein farbiges Bild kann man auf einfache Weise eine SW-Schablone ziehen und die Position und den Durchmesser des Bereiches bestimmen, der farbig bleiben soll: Ich hoffe du liest das hier noch, dieser Forumpart ist ja schon ne ganze Weile her. Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartMit "Aktive Themen" liest man automatisch überall mit
Eigentlich ist hier schon alles beschrieben: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 038#p61038 Die Funktion im dritten PICASA-Reiter heißt S/W-Fokus. Wichtig ist, dass das Ausgangsbild farbig ist. Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartAlles klar, und hast du einen Tipp für mich betreffs obiger Frage? :)
Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartTschuldigung, hatte den Link übersehen. vielen Dank.
Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartJa , habe ich schon ergänzt.
Re: s/w Fotos coloriert mit ClipartMuss nochmal nerven. Bei mir zeigt sich kein Schieberegler. Habe bei Picasa über "Kreative und nützliche Bildbearbeitung" (3. Reiter)die Funktion "Wandelt ein Foto in ein sw Foto um" gewählt. dann kann ich nur noch rückgängig machen oder wiederholen. SW Fokus finde ich nicht. Wo liegt mein Fehler?