Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Grüne Haken verschwinden unter WIN7
Helprich

Re: Grüne Haken im Fotoexplorer

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.12.2012, 12:47

Bei dir ist relationships ja auch dreimal als Empty-Element vorhanden. Kein Wunder also, dass die grünen Haken fehlen und auf den Kopienordner verwiesen wird statt auf die Originale. Deren Pfad ist ja verloren gegangen.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 04.12.2012, 13:04

Ja genau,
wenn ich neue Fotos in mein Buch einfüge ist es wieder richtig.

Nur wielange.
Gruß
moglas
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.12.2012, 13:50

Dann machen wir beide schon mal die gleiche Beobachtung. Das sollte den CEWE-Entwicklern doch helfen.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 04.12.2012, 20:16

Hoffen wir mal, dass sie das lesen.
Gruß
moglas
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.12.2012, 22:33

@Helprich, @moglas,

ich habe die gleichen Probleme mit den grünen Haken festgestellt. Generell wird erstmal beim Einfügen neuer Fotos der grüne Haken gesetzt. Öffne ich dann später das Projekt wieder, ist der grüne Haken bei vielen Bildern, wenn auch nicht bei allen, wieder verschwunden. Das scheint aber sporadisch zu passieren, ohne das dahinter ein System erkennbar ist, denn bei einigen Fotos, die ich ganz am Anfang in das Projekt gebracht habe, ist der grüne Haken nach wie vor vorhanden. Ich habe auch festgestellt, daß im mcf-Projektverzeichnis viele Bilddateien doppelt oder mehrfach vorkommen, sogar Bilddateien erhalten bleiben, die ich aus dem Projekt wieder entfernt habe.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die Voreinstellung, nach der die Fotos im Fotoexplorer sortiert werden sollen, nicht beibehalten wird. Auch das muß man jedesmal nach dem Öffnen des Programms wieder neu einstellen.
Wäre schön, wenn diese Macken des Progammns in der nächsten Version behoben werden könnten, da diese beim Arbeiten ziemlich lästig sind.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 05.12.2012, 10:00

Es ist unzumutbar das man so arbeiten muss, wenn ich ein Fotobuch gestalte, suche ich meine Bilder aus verschiedensten Ordnern und gestalte diese dann themenmäßig auf einzelnen Seiten im Buch zusammen. Wie soll man bei 300 - 500 Bildern den Überblick behalten.

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alle meine Bilder (335 Bilder) neu in meine Fotobuch zu ziehen damit die grünen Haken wieder gesetzt werden.
Einmal habe ich das Projekt unter "speichern unter" geschlossen, danach wieder geöffnet und weitergearbeitet und wieder in einem neuen Ordner unter "speichern unter" gespeichert.
Da nusste ich feststellen dass zum Teil die grünen Haken nicht mehr da sind.
(Eigenschaften: 2,48 GB: 336 Dateien)

Nochmals von vorne angefangen und nur unter "speichern" gespeichert, Projeket geschlossen wieder geöffnet, es scheint dass die grünen Haken vollständig sind. Wie lange?
(Eigenschaften: 3,5 GB; 411 Dateien)

Vielleicht hilft das ja den CEWE-Fachleuten, meines Erachtens kann es nicht an der Datenmenge liegen.

Habe jetzt endlich mein 114seitiges Fotobuch fertig und hoffe dass ich keine Bilder doppelt habe.
Leider ist ja ein schnelles kontrollieren ja auch fast nicht möglich weil die Vorschau wie ich schonmals berichtet hatte nicht richtig läuft.

Wenn ich meine Fotobuch kontrolliere mache immer mehrer Durchläufe
1. stimmen alle Rahmen
2. Rechtschreibung
3. stimmen die Schriftgrössen und Art
4. stimmen die Ausrichtungen der Fotos
5. meine Mann muss dann auch nochmals alles kontrollieren.

Mit der neuen Version 5-0-1 braucht man zum Arbeiten fast die dreifache Zeit und ich werde meine neuen Bücher wieder mit der 4.8.4 erarbeiten.

Die tolle 5-0-1 wie es von CEWE beschrieben wird, kann ich nicht so bestädtigen, diese Versiion hat zu viele neue Mängel.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 15:09

Hallo Moglas,

ich trenne Ihren Beitrag von dem eigentlichen Thema ab, da diese Thematiken in keinem Zusammenhang stehen. Ihr Thema werde ich mir ansehen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

@Helprich
Ich habe aktuell wieder zwei Fälle auf dem Tisch, bei denen die MCF-Datei verändert wurde und das Projekt somit zerstört ist. Bitte unterlassen Sie jegliche Beschreibungen hinsichtlich der MCF, um Projektbeschädigungen oder Fertigungsprobleme zu vermeiden. Die wenigsten Anwender kennen sich XML und unsere eigens definierten Tags aus.

Cewe Color distanziert sich von jeglichen Beschreibungen und Auswirkungen.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Re: Grüne Haken verschwinden unter WIN7

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.12.2012, 17:01

Ich habe trotzdem gerne geholfen, den Hintergrund für das Fehlen der grünen Haken zu ermitteln. Eine Anleitung zum Eingriff kann ich nicht erkennen. Vielleicht schauen sich die Entwickler doch noch mal die Ursache an und wenn es aus der Distanz ist :wink: .

Übrigens tritt dies im Gegensatz zur Formulierung in der Überschrift auch bei XP auf.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 17:12

Hallo Helprich,

sie schreiben aus Ihrer Sicht, was in der Datei richtig sein müsste und was fehlt. Folglich wird der ein oder andere Anwender gerne experimentieren und Änderungen vornehmen. Mit solchen tiefgreifenden Aussagen verwirrt man und schafft im schlimmsten Falle unschöne Folgeerscheinungen.

Wir müssen nichts aus der Ferne recherchieren, sondern haben die Möglichkeit die Datei direkt einzusehen, sofern dies erforderlich ist.

Hinsichtlich der Überschrift - moglas verwendet Windows 7.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2012, 17:33

Sylke hat geschrieben:
Hinsichtlich der Überschrift - moglas verwendet Windows 7.
Genau, und unter XP scheint es das Problem auch zu geben. :wink:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 17:40

Hallo moglas, Bäuerin,

diese von Ihnen beschriebene Thematik konnte ich vor knapp zwei Wochen ebenfalls feststellen, aber noch nicht abschließend lösen. Ich möchte gerne unsere Gemeinsamkeiten feststellen, um eine Reproduktion erwirken zu können. Erst dann können meine Kollegen eine Behebung vornehmen.

1. Wo haben Sie das Projekt gespeichert? Lokale Festplatte, externes Speichermedium, Netzwerk etc.
2. Haben Sie das Projekt verschoben oder umbenannt?
3. Haben Sie Änderungen direkt am Projektverzeichnis vorgenommen?
4. Liegen Ihre Originalbilder noch an Ort und Stelle?
5. Wurden diese ggf. umbenannt?
6. Stammen Ihre verwendeten Bilder alle von der gleichen Kamera?
7. Wo sind diese Bilder gespeichert? Lokale Festplatte, externes Speichermedium, Netzwerk etc.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 17:41

@Okular
Es spielt hinsichtlich dieser Thematik keine Rolle. Ich habe den Beitragstitel entsprechend moglas Angaben abgeändert, um einen Unterschied zum Originaltitel zu erwirken.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.12.2012, 19:47

Hallo Sylke,

hier meine Antworten von 1-7:

1. Projekt ist auf der lokalen Festplatte gespeichert.
2. Habe Projekt weder verschoben noch unbenannt.
3. Keine Änderungen am Projektverzeichnis vorgenommen.
4. Originale liegen an Ort und Stelle,
5. und wurden auch nicht unbenannt.
6. 2 verschiede Kameras wurden verwendet.
7. Bilder sind auf derlokalen Festplatte gespeichert.

zu 6.: Auch bei meinem Madeira-Projekt, daß ich mit nur einer Kamera fotografiert habe, fehlt bei einigen Bildern der grüne Haken, der sich dann aber an der Kopie im mcf-Projektdateien-Ordner - wie bei den anderen Projekten auch - befindet.
Ich hoffe, Sie können damit was anfangen.

Schönen Abend

LG Bäuerin
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 06.12.2012, 07:12

Um nicht zu kopieren:

Auch bei mir unter XP genau die gleichen Antworten, außer dass die Aufnahmen aus einer Kamera stammen, aber alle per PhotoImpact oder Photoshop bearbeitet wurden.
Hier ist kein verständlicher Grund ersichtlich, warum die Einträge verloren gehen könnten.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.12.2012, 09:40

Hallo Bäuerin,

super, vielen Dank! Das bringt uns schon ein wesentliches Stückchen weiter. Wir schauen uns die Thematik näher an und werden dann informieren.
♥️liche Grüße
Sylke