Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.09.2025, 18:16
Hallo Birgit
Im Prinzip finde ich die Idee mit den Rauten recht gut. Aber ja, da muss noch gearbeitet werden. Ich würde es etwas ruhiger machen, das Hintergrundbild würde ich weglassen, da sieht man eh nichts, kannst auch gleich einen einfarbigen Hintergrund nehmen. Dann würde ich den Rauten einen leichten Rand geben, damit klar ist, wo das Bild ist und wo der Hintergrund.
Bei der Fotoauswahl finde ich den Vogel re. unten sehr schön, weil er im Mittelpunkt ist. Das Restaurant kann man lassen, den Wald auch, aber da sieht man, was ein fehlender Bildrand macht - der Weg vermischt sich mit dem Hintergrund.
Bei den meisten Fotos verschwindet aber das Motiv.
Die kleineren, einfarbigen Rauten würde ich entweder weglassen, oder in einheitlicher Farbe halten.
Was meinst du mit "verkleinern"? Dir gefällt der Ausschnitt nicht - das ist wahrscheinlich genau das, was ich geschrieben habe, es gibt kein Motiv. Du kannst versuchen, das Bild zuzuschneiden, so dass das Motiv mehr in die Mitte kommt. Ich zoome manchmal Fotos so weit, dass ich es in einem Rahmen so weit hin und her schieben kann, bis das Motiv mittig ist. Meinst du das?
Stell vielleicht mal ein Bild ein, dann sieht man eher, was du meinst.
Wenn das mit der Motivauswahl nicht passt, vielleicht könntest du auch oben bzw. unten nur Dreiecke verwenden, also halbe Rauten. Dann ist das mit dem Motiv evtl. leichter.
LG Monika