Hallo Zaubermaus,
schade, dass du Schwierigkeiten beim Starten der Software erhältst. Kannst du uns einmal mitteilen, ob du irgendwelche Änderungen in den Einstellungen unserer Software oder allgemein an deinem System vorgenommen hast?
Solltest du zum Beispiel bestimmte Ordner von iCloud verwalten lassen und diesen Ordner in unserer Software als Standardbilderordner gewählt haben, so kann das Verzögerungen verursachen, da dann zum Beispiel Fotodateien so aussehen, als ob sie lokal vorliegen würden, aber in Wirklichkeit nur online verfügbar sind.
Bitte prüfe die Einstellungen zu iCloud einmal in den Einstellungen deines Macs. Erklärt wird dieses sehr gut
hier.
Eine einfache Lösung ist, die Option "Mac-Speicher optimieren" zu deaktivieren. Dann werden weiterhin alle Daten wie gewünscht in die iCloud hochgeladen, aber die lokalen Kopien werden nicht gelöscht.
Auch kannst du den Standardbilderordner für unsere Gestaltungssoftware ändern. Hierfür kannst du die CEWE FOTOSCHAU starten und dort in den Optionen unter "Fotoquellen" den Standardbilderordner auf einen anderen Ordner stellen. Ich empfehle dir hier zu Testzwecken einen leeren Ordner auf deinen Schreibtisch anzulegen und diesen als Standardbilderordner zu wählen.
Sollte dies nicht helfen, schreibe uns bitte eine E-Mail an
forum@cewe.de und verwende als Betreff "Probleme mit der Software / Zaubermaus". Wir schauen uns das Ganze dann einmal individuell genauer an.
Viele Grüße
Michael