Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch aus alten Dias
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 04.10.2022, 11:36

Hallo zusammen,
im letzten Winter habe ich mich damit beschäftigt, alte Dias zu digitalisieren. Aus einer Serie erstelle ich gerade ein Fotobuch, der erste Entwurf steht soweit, mal sehen ob ich noch Fotos finde, die es wert sind darin gezeigt zu werden. Hier könnt ihr schonmal einen Blick reinwerfen:

https://www.cewe-myphotos.com/open/proj ... b0d7dc605f
 
Zwischenablage01.jpg
Natürlich ist die Qualität nicht mit digital aufgenommenen Fotos zu vergleichen, die Dias waren halt schon 43 Jahre alt ...

LG Hans-Jürgen
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 04.10.2022, 13:39

Hallo Hans-Jürgen
ich äußere mich ja nicht so oft im Forum und bei Gestaltungstips eigentlich nie. Aber nachdem das Forum hier fast einschläft schreib ich mal meine Meinung.

Die 1. Seite finde ich schon gut gelungen. Hast Du beim Cover vll noch ein anderes Foto? Ich weiß, das war/ist ein typisches Foto von den Stränden dort aber als Cover-Foto würde ich es eher nicht hernehmen.
Den Zusatz "digitalisierte Dias" würde ich auch weglassen, wenn dann irgendwo im Buch aber keinesfalls auf dem Cover. Du weißt es, und wenn Du das FB herzeigst kannst Du es ja dazu sagen.
Falls Du das fertige Buch dann in der Community einstellen möchtest, kanns Du es bei der Beschreibung erwähnen damit keiner die Qualität der Fotos bekritelt. A:roll:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.10.2022, 15:10

Normalerweise ist die Qualität guter Dias sehr wohl mit Digitalfotos zu vergleichen - es hängt vom Ursprungsdia und von der Digitalisierung ab. Ich fotografiere mit meiner Hassy immer noch auf Dia und noch mehr auf BW-Negativ, wenn es besonders heikel ist (zB. für Grossplakate) und die scanned Bilder sind sogar besser als die des Nikon D3. Also vorsicht mit Ex-Katedra-Aussagen :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 04.10.2022, 17:21

@ geniesser66
ja, das Coverfoto gefällt mir auch noch nicht so richtig, habe aber noch nichts gefunden, was besser passt, außer vielleicht das hier:
 
Zwischenablage02.jpg
Vielleicht sollte ich doch wieder auf 2 Einzelfotos gehen, wie bei meinen anderen Büchern.....
 
Zwischenablage03.jpg

@Oldnat
ja, frische Dias aus einer Hasselblad können da sicher mithalten, meine OM2 war auch nicht schlecht, aber Farben und Kontraste waren nach 43 Jahren nicht mehr das, was es mal war. Vielleicht hätte ein Profilabor da mehr rausgeholt, für meine Zwecke fand ich es so aber noch o.k. ;-)

Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.10.2022, 20:58

Hauptsache du konntest die Bilder vernünftig retten. Alles andere ist Nebensache :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 05.10.2022, 10:41

Hallo zusammen,

leider funktioniert der obige Link nicht mehr, daher nochmal ein Link auf das Buch:

https://www.cewe-myphotos.com/open/proj ... 5cc1eb5242

in der gedruckten Version werden noch einige zusätzliche private Fotos sein, daher werde ich dieses Buch nicht veröffentlichen.

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.10.2022, 12:57

Mir gefällt der letzte Vorschlag recht gut. Warum ein Bild über Vorder- und Rückseite, man sieht es eh nur von vorne oder von hinten D:lol:

Ich finde, deine Dias haben die Zeit gut überstanden. Man sieht nur an der Mode, dass die Bilder schon ein paar Jahre alt sind. Wenn ich da an meine Papierbilder denke, alles in typischer Brauntönung - ich könnte heulen, wenn ich die Bilder so durchschaue.

Eine tolle Idee, die alten Erinnerungen wieder aufzufrischen.
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon narzisse » 09.10.2022, 10:51

Mir gefällt das jetzige Cover auch viel besser. Ein sehr schönes Buch, ich finde die Qualität der Fotos ausreichend. Man sieht ja, dass es "alte" Fotografien sind.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.10.2022, 12:38

Hallo Harzluchs,
deine Gestaltung gefällt mir sehr gut. Einziger Kritikpunkt bezieht sich bei mir mal wieder auf die über die Mitte gezogenen Bilder. Ich schaue mir Bilder lieber an, wenn sie nicht so zerschnitten sind.
Lieber Gruß
Traumfänger
ebarri
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2022, 18:08
Gliedstaat: nrw

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon ebarri » 16.11.2022, 17:34

Ich finde dein Fotobuch toll. Ich habe auch schon Fotobücher aus alten Dias und digitalisierten Papierfotos
gemacht, aber die Qualität der Fotos ist bei weitem nicht so gut, wie bei dir.
Ich finde dein Buch sehr schön.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.11.2022, 18:26

ebarri hat geschrieben:
Ich finde dein Fotobuch toll. Ich habe auch schon Fotobücher aus alten Dias und digitalisierten Papierfotos
gemacht, aber die Qualität der Fotos ist bei weitem nicht so gut, wie bei dir.
Ich finde dein Buch sehr schön.
Hallo ebarri,
herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass du hierher gefunden hast.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch aus alten Dias

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 17.11.2022, 13:45

@ ebarri:

danke, ich habe dazu auch jedes Foto einzeln mit Photoshop Elements nachbearbeitet.

LG Hans-Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste