Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Meinungen / Ideen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 09.05.2021, 09:52

Guten Morgen D:)
So, nun habe ich mir die Seiten noch einmal angeschaut.
Die Idee von Thomas, alle Länder mit unterschiedlichem Schwerpunkt aufs Cover zu bringen finde ich ganz gut. Auf jeden Fall solltest du aber sofort sichtbar machen, wo du gerade bist. "Teil 1" sagt ja nicht viel aus, mindestens "Teil 1 - Indien" sollte es schon sein.

Das mit der Schrift habe ich ja schon geschrieben. Auch hier hat Thomas recht, nicht so viel Text in einem Block. Besser wäre, in Spalten zu schreiben und diese evtl. durch ein zusätzliches Foto zu unterbrechen. Auf der Taj Mahal Seite fällt es besonders auf. Vielleicht hast du noch ein Detailfoto oder auch eine hübsche Inderin, die man ausschneiden könnte. Oder ein Muster wie auf der folgenden Seite. Nimm dir mal ein Buch in der Größe ( 27 cm) - da musst du den Kopf ständig bewegen beim Lesen, das strengt an.

Auf der Rückseite des Buches wird auf den nächsten Band hingewiesen. Die Idee ist nachvollziehbar, aber überlege dir, ob es nicht sinnvoller wäre, dies auf der letzten Innenseite des Buchen zu machen. Bei einer Reise durch mehrere Länder verabschiede ich mich dort immer gerne von einem Land und mache auf das neue Land neugierig.

Zur Gestaltung allgemein: Mir persönlich ist das Pink etwas zu grell, vor allem, wenn es nicht in einem der Bilder vorkommt. Ich weiß, Indien ist grell und bunt, aber dann sollte so eine grelle Farbe nicht so alleine stehen.

Du hattest im Dezember eine S. 1 gezeigt. Willst du dabei bleiben? Seite 2+3 sind ja der Überblick über die 3 Teile, vielleicht wäre dafür auch die S.1 gut. Die von dir ins Auge gefasste S. 1 wäre schön als Rückseite.
Die Doppelseite 2+3 erschließt sich mir nicht so ganz, ich würde nicht ein so grandioses Gebäude mit Sticker überdecken. Zumal für jedes Land auch ein Foto ausreichen würde - und ob du "Teil 1".... überhaupt schreiben musst? Reicht da nicht "Indien"?
Schau dich doch einmal bei den Kundenbeispielen um, da findest du gute Lösungen für Trilogien.

So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht gefrustet D:oops:
Ich freue mich auf weitere Seiten und bin gespannt, wie du unsere Vorschläge umsetzt.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon spica » 09.05.2021, 13:39

Von meinen Vorschreiber*Innen hast Du ja schon einige Hinweise erhalten.

Ich möchte hier vor allem die Bedenken zur Schriftauswahl und Textgestaltung für die Fließtexte unterstützen und würde mich ebenfalls für eine andere "einfache" Schrift sowie mehrere Textspalten entscheiden. Vielleicht magst Du Dich in das Thema mal einlesen? Pitty hat einen wunderbaren Thread zum Thema Brotschriften eröffnet sowie auch eine Vorschlagsammlung verschiedener Fonts dazu bereitgestellt. Ich nutze diese Übersicht sehr gerne. Auch würde ich für die Texte keinen unruhigen Hintergrund verwenden, weil dieser ebenfalls für eine schlechtere Lesbarkeit sorgt.

Zum Buchcover: Die Idee, das Reiseziel des jeweiligen Bandes besonders hervorzuheben, finde ich gut. Da Du Goldveredelung wählen möchtest, passt eine Andersfarbigkeit hier aber nicht so recht. Wie wäre es, der gesamten Reise einen "unverbindlichen" übergreifenden Titel zu geben, welcher auf allen Einbänden wiederkehrt, und dann nur das jeweilige Land/Ziel aufzuführen? Hier mal ein Beispiel dazu mit zwei verschiedenen Schriftgestaltungen:
 
PfauCoverA.jpg
 
PfauCoverB.jpg

Ich habe mich bzgl. Titel hier von Deinem Covermotiv leiten lassen. Warst Du mit einem Reiseveranstaltung unterwegs? Die geben ihren Rundreisen ja oftmals poetische Untertitel. Vielleicht hast Du ja damit schon einen zur Auswahl, falls er für Dich passt.
Gruß
Spica
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 12.05.2021, 16:57

Liebes Forum, es sei mir die Frage gestattet: Wenn ich eine Bild-Idee habe, wie krieg ich die hier rein?
Thomas
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.05.2021, 17:13

tommyguitar hat geschrieben:
Liebes Forum, es sei mir die Frage gestattet: Wenn ich eine Bild-Idee habe, wie krieg ich die hier rein?
Thomas
Ein Bild kannst du hinzufügen, wenn du unterhalb des Feldes, in dem du geschrieben hast, zunächst Dateianhänge anklickst, dann "Dateien hinzufügen". In deinen Ordnern wählst du dann das Foto aus, welches du hinzufügen möchtest. Das Bild darf allerdings lediglich max. 900 x 900 px groß sein, d.h. du musst vorher skalieren.
Ich hoffe, dass du damit zurecht kommst, ansonsten frage einfach weiter.

LG Traumfänger
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 12.05.2021, 17:16

Hallo, Thomas!

Ganz einfach: Unterhalb des Eingabefensters findest du Optionen/Dateianhänge. Du klickst auf Dateianhänge; im dann erscheinenden Fenster klickst du auf Dateien hinzufügen. Dann musst du nur noch die Datei finden und mitDoppelklick wird sie dann hochgeladen. Die Datei darf nicht mehr als 4 MB haben. Bei Screenshots ist diese Bedingung nach meiner Erfahrung immer erfüllt. Fotos musst du vorher so verkleinern, dass die größere Seite maximal 900 Pixel hat.

LG
Basilikum
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 12.05.2021, 18:36

 
Indien.png
Das ist nur ein Test, wie das Thema Bilder hochladen funktioniert, ich hab dafür ein wenig rumgespielt, nicht ernst nehmen!
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 12.05.2021, 18:37

Hallo Basilikum,
vielen Dank, ganz offensichtlich funktionerts! Ich hatte die Dateianhänge neben den Optionen übersehen!
Thomas
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 12.05.2021, 18:40

Und soeben sehe ich, dass auch Traumfänger meiner Unwissenheit geholfen hat, auch Dir einen herzlichen Dank!
Thomas
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Meinungen / Ideen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.05.2021, 19:32

tommyguitar hat geschrieben:
Und soeben sehe ich, dass auch Traumfänger meiner Unwissenheit geholfen hat, auch Dir einen herzlichen Dank!
Thomas
Hat also gleich geklappt, sehr schön! D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste