Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon phili » 23.03.2021, 19:37

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Um im Fotobuch verwendete Cliparts zu finden, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Clipart und im Dialog auf "Clipart finden".
Wurde aber mindestens eine Farbe im Clipart geändert, findet er das ursprüngliche Clipart nicht mehr.
Es öffnet sich zwar die richtige Kategorie (z.B. Formen), aber das ursprüngliche Clipart wird nicht mehr farbig (blau) unterlegt.
In der V 7.0.1 hat das noch funktioniert.

Liebe Grüße
phili


Systembeschreibung:

Win10 64 Bit


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon okular » 23.03.2021, 21:17

phili hat geschrieben:
Es öffnet sich zwar die richtige Kategorie (z.B. Formen), aber das ursprüngliche Clipart wird nicht mehr farbig (blau) unterlegt.
Hallo phili,
vielleicht ist das nur konsequent, da das Clipart ja modifiziert wurde und folgerichtig nicht eindeutig im Katalog identifiziert werden kann.

Anders verhält es sich, wenn das farblich veränderte Clipart als Vorlage gespeichert wurde (dann auch zu finden in der Kategorie "Meine Cliparts").
In dem Fall wird das Clipart in dem thematischen Katalog gefunden und blau hinterlegt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Objektnummer im Suchfeld einzugeben, dann werden gefiltert das ursprüngliche Clipart und alle farblich modifizierten Cliparts (sofern als Vorlage gespeichert) angezeigt.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon phili » 24.03.2021, 11:15

Hallo okular,

danke für deine Vorschläge!
Das löst aber mein Problem nicht, da ich ja die Clipart# auf diese Weise erst herausfinden möchte (z.B. Clipart finden, das in einem älteren FB verwendet wurde).
Offensichtlich erkennt die Software das veränderte Clipart: Unter Farbe ändern wird die Originalfarbe angezeigt und es wird auch die richtige Kategorie angezeigt.
Also ist das farblich unterlegen des gesuchten Cliparts nur der nächste logische Schritt.
In den Vorgängerversionen hat das ausserdem immer funktioniert.

Vielleicht weiß ja Sylke was dazu.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon okular » 24.03.2021, 11:51

phili hat geschrieben:
Das löst aber mein Problem nicht, da ich ja die Clipart# auf diese Weise erst herausfinden möchte (z.B. Clipart finden, das in einem älteren FB verwendet wurde).
Hallo phili,
die Objektnummer ist doch aber bekannt, sobald man mit der Maus über das Objekt fährt (sofern in den Optionen aktiviert).
Danach könnte man gezielt danach suchen.
 
2021-03-24_Objektnummer.JPG
Anzeigen der Objektnummer

Sowohl das ursprüngliche als auch das farblich modifizierte Clipart werden als Suchergebnis angezeigt:
 
2021-03-24_Objektnummer2.JPG
Suchergebnis
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon phili » 24.03.2021, 13:16

Hallo okular,

natürlich hast du recht!
Weil ich die Tooltip-Anzeige immer aus habe, bin ich schon gar nicht mehr auf die einfachste Idee gekommen D:oops:

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 12:09

Hallo phili,

ich habe mir deine Anmerkungen in der Software angesehen und kann kein Fehlverhalten feststellen. Korrigiere mich bitte, sollte ich dich falsch verstanden oder anders vorgegangen sein.

1. Ich habe ein unbearbeitetes Clipart im Projekt markiert und im Kontextmenü "Clipart finden" angeklickt.
-> Die Kategorie wurde geöffnet und das Clipart farblich markiert

2. Ich habe ein bearbeitetes und zuvor als Vorlage gespeichertes Clipart im Projekt markiert und im Kontextmenü "Clipart finden" angeklickt.
-> Die Kategorie wurde geöffnet und das Clipart farblich markiert

3. Ich habe ein bearbeitetes und nicht zuvor als Vorlage gespeichertes Clipart im Projekt markiert und im Kontextmenü "Clipart finden" angeklickt.
-> Die Kategorie wurde geöffnet, aber das Clipart nicht farblich markiert, da dieses noch nicht als gespeichertes Element existiert.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon phili » 27.03.2021, 12:23

Hallo Sylke,

genauso verhält es sich.

Ich brauche das manchmal, wenn ich von jemandem eine fertige Gestaltung als Fotobuch bekomme und nachvollziehen will, aus welchen Elementen sich die Gestaltung zusammensetzt oder wenn ich in einem alten FB ein verwendetes, farblich geändertes, Clipart finden will.
Ich kann nur noch sagen, dass es bis jetzt (V6.4.5 und V7.0.2) funktioniert hat. In der 7.1.3 geht es auch nicht.

Über das Einschalten der Tooltips und die Anzeige der Objekt# mit einem Mouse over hat man einen Workaround.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 12:32

Hallo phili,

ich habe es mit der 7.1.3 getestet und kein Fehlverhalten feststellen können. Du schreibst, dass es sich wie von mir beschrieben verhält und weiter, dass es in der 7.1.3 nicht geht. Es tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Was genau geht nicht und welches Veralten erwartest du?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon spica » 27.03.2021, 13:05

Da ich die Software gerade geöffnet habe, springe ich mal ein.

In 7.0.3 verhält sich die Software bei einem farblich geänderten Clipart, welches NICHT als Vorlage gespeichert wurde, so:
Kategorie wird geöffnet, ursprüngliches (unverändertes) Clipart wird markiert.

Das jetzige, von Dir oben aufgeschlüsselte, Verhalten bedeutet, dass ich entweder meine farblich geänderten Cliparts immer speichern muss, damit ich sie konkret wiederfinde. Oder aber ich muss in der angezeigten Kategorie herumscrollen, um das Clipart zu finden. Deutlich praktischer finde ich da das Verhalten aus der 7.0.3.

Und wie ich es verstanden habe, will auch Phili darauf hinaus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 13:09

Hallo Spica,

vielen Dank für die Ergänzung. Dieses inkonsequente Verhalten wurde von uns geändert, da der Aufruf des Originals nicht der neuen Version entspricht und so zu Verwirrungen führte. Das neue Element muss zuvor gespeichert werden, um von der Software erkannt zu werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon okular » 27.03.2021, 13:41

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

vielen Dank für die Ergänzung. Dieses inkonsequente Verhalten wurde von uns geändert, da der Aufruf des Originals nicht der neuen Version entspricht und so zu Verwirrungen führte. Das neue Element muss zuvor gespeichert werden, um von der Software erkannt zu werden.
Dieser Logik kann ich sehr gut folgen. Genau das meinte ich, als ich schrieb:
okular hat geschrieben:
vielleicht ist das nur konsequent, da das Clipart ja modifiziert wurde und folgerichtig nicht eindeutig im Katalog identifiziert werden kann.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon phili » 27.03.2021, 16:25

Sylke hat geschrieben:
... Dieses inkonsequente Verhalten wurde von uns geändert, ...
Schade, dann muss ich wohl konsequent damit leben D:lol:

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Cliparts finden in der V 7.1.2

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.03.2021, 13:43

phili hat geschrieben:
Schade, dann muss ich wohl konsequent damit leben D:lol:

Liebe Grüße
phili
Hallo phili,

gute Einstellung, aber du hast ja einen Workaround E:lol:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste