Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
ich brauch schon wieder Hilfe!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.02.2021, 10:47

Mir hat das Beispiel von Spica letztens so gut gefallen, wo sie gezeigt hat was alles mit den Stilisierungseffekten zu erreichen ist. Heute wollte ich dann genau das ausprobieren und anschliessend noch mit umfärben das Bild umfärben. Hat auch alles prima geklappt, nur egal was ich nachher mache, ob "anwenden" oder "speichern" ich bekomme das umgefärbte Bild nicht ins Buch. Was mache ich falsch oder übersehe ich?
 
umfärben.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon okular » 11.02.2021, 11:03

Hallo Zaubermaus,
das funktioniert über den ZURÜCK-Button oben links.
Danach muss man dann bestätigen, dass das Foto im Produkt ersetzt werden soll.

Richtig logisch habe ich diese Vorgehensweise noch nie gefunden. Denn "Zurück" klingt so ähnlich wie "Rückgängig", was allerdings direkt daneben auch angeboten wird.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.02.2021, 11:15

Hallo Okular, bei mir funktioniert das leider nicht. Ich sage zurück, dann kommt das Fenster mit der Frage mit ob man die Gamma-Korrektur anwenden will ich sage ja, dann kommt die Frage ob man das Foto ersetzen will, ich sage ja, komme zurück und nichts ist passiert. Das Foto ist weiss, wie ich es vorher mit den Stilisierungseffekten gemacht habe!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2021, 11:59

Hallo Zaubermaus,
wenn du ein Bild verändern und speichern willst, solltest du immer das Bild zunächst aus deinem Dateiordner öffnen. Wenn du es dann für dich passend bearbeitet hast, gehst auf "zurück" und wirst gefragt, ob und wo du das Bild speichern willst. Ich gehe dann immer auf "Schnell speichern", dann wird das Bild bei dem Original im selben Ordner gespeichert und du kannst es dann in dein Buch ziehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon spica » 11.02.2021, 13:24

Hallo Zaubermaus,

Traumfängers Ansatz, die Fotos separat mit der Fotoschau zu bearbeiten und entsprechend abzuspeichern, ist eine gute Idee. D:winki: So steht das bearbeitete Foto auch außerhalb des MCF-Ordners zum Projekt für andere Verwendungen zur Verfügung.

Ich habe das bisher noch nicht so gemacht, sondern die CEWE Fotoschau fast ausschließlich innerhalb der Buchbearbeitung benutzt. Und auch da klappt die Speicherung eigentlich einwandfrei. Ich benutze allerdings nie den Weg über den Zurück-Icon sondern immer den Weg über Speichern-->Ersetzen und Anwendung mit dem X rechts oben schließen.

Wenn Du eine farbige Kontur möchtest, hier mal mein Weg in Kurzform:

*Foto ins Buch ziehen, doppelt anklicken --> Fotoschau öffnet sich
*Stilisierungseffekte wählen, Starke Konturen --> mit OK bestätigen
*zu Farbeffekte wechseln, Invertieren wählen, dort irgendein Häkchen bei den Farbkanälen löschen, sodass die Kontur jetzt farbig erscheint --> mit OK bestätigen
*zu Umfärben wechseln und dort an den Reglern herumschieben, bis die Wunschfarbe erreicht ist --> mit OK bestätigen
*Speichern drücken --> Foto im Produkt ersetzen wählen --> abschließend Fotoschau per X schließen

Probiere mal aus, wie Du am besten weiterkommst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.02.2021, 14:15

Liebe spica,
jetzt hat es funktioniert, nachdem ich genau nach deinen Vorgaben gearbeitet habe. Und jetzt weiss ich auch, was nicht möglich ist: man kann nach dem Stilisierungseffekt und dem Kontrast umkehren nicht einfach die Gamma-Korrekturen verwenden. Da kann man zwar wunderbar die Farben einstellen, man wird dann sogar gefragt ob man das Ergebnis speichern will, aber zurück im Buch hat sich dann gar nichts verändert! D:-? Das kommt davon wenn man etwas verwendet, von dem man eigentlich keine Ahnung hat wie es funktioniert! D:wink:
Langsam entwickelst du dich zu meinem ganz persönlichen Helferlein, was ich natürlich richtig toll finde, danke dafür! D:lol: D:lol: D:lol:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon spica » 14.02.2021, 15:14

Zaubermaus hat geschrieben:
Liebe spica,
jetzt hat es funktioniert, ...
Freut mich, dass Du so weitergekommen bist. D:) An einigen der Effekte habe ich auch gerade einen Narren gefressen, auch wenn es mir wie Dir geht: Nicht bei allen weiß ich, was genau ich da tue... D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: ich brauch schon wieder Hilfe!

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.02.2021, 16:24

spica hat geschrieben:
Nicht bei allen weiß ich, was genau ich da tue... D:lol:
Genau das ist der Grund, warum ich die Bilder aus dem Ordner aufrufe, dann kann man einzelne Schritte speichern und das Bild wieder neu aufrufen und weiter bearbeiten, wenn es nicht gefällt. D.h., man muss nicht immer wieder bei 0 anfangen. D:roll:
Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste