Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 29.12.2020, 10:46

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

bei der Gestaltung eines Kalenders gibt es die Schaltfläche "Auf weitere Objekte anwenden"
Ich habe den Januar 2022 gestaltet und möchte das Design auf die folgenden Monate anwenden.
 
Kalendarium auf alle Monate anwenden.jpg
Wenn ich den Punkt bei "Alle" setze oder einen Monat bzw. die restlichen 11 Monate auswähle, wird der Befehl nicht ausgeführt.
Wenn ich das Kalendarium Januar kopiere, werden die Daten nicht auf den Monat angepasst. Es wird nur 1 zu 1 kopiert.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon okular » 29.12.2020, 11:44

Hallo Reisender,
das ist ja merkwürdig. Bei mir funktioniert die Übertragung einer Layoutänderung im Kalendarium tadellos (sowohl für alle als auch für ausgewählte Monate).
Wie sieht denn das ursprüngliche Layout aus, welches du verändert hast, um es auf andere Kalendermonate zu übertragen?

Auch mittels Copy und Paste funktioniert die Übertragung des Layouts (allerdings muss ich beim Einfügen das Kontextmenü verwenden, da die Tastenkombinmation Strg+V nichts bewirkt D:| ).
Getestet habe ich mit der Version 7.0.2, vielleicht verhält sich 7.1.2 ja anders.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 29.12.2020, 12:19

Hallo okular,

zur Darstellung habe ich noch einmal einen neuen Kalender angelegt.
Wandkalender A4, hoch, matt
Kreativkalender, linear, Sachsen 2022
 
Ausgangsvariante.jpg
Farben, Schriftgröße, Größe Kalendarium usw. geändert. Auch jetzt kein Fortschreiben auf die weiteren Seiten möglich

Bei meinen Versuchen ist mir außerdem aufgefallen, dass es keinen Befehl "Zurück" gibt, wenn die Auswahl nicht gefällt. Es geht nur über Löschen und neu gestalten.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 29.12.2020, 12:58

Hallo Reisender,
ich konnte nur einmal von Januar auf die Folgemonate übertragen.
Bei Änderugen am Januar war ein nochmaliges Übertragen nicht möglich.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 30.12.2020, 13:31

Hallo,

ich habe weiter probiert und für mich eine Lösung gefunden.

Das Kalendarium Januar kann man nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Auf den Seiten Februar bis Dezember alle Daten markieren und seitlich oder oben/unten aus der Seite herausschieben. Dann den Januar markieren, kopieren und einfügen. Das Datum wird jeweils fortgeschrieben/aktualisiert.
Die Schaltflächen "Weitere Funktionen-->Auf weitere Objekte anwenden" funktionieren dabei nicht.

Wenn der Kalender gedruckt werden soll, erscheinen Fehlerhinweise, die ignoriert werden können.
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=13713

Bei mir lässt sich der Haken bei "Schulferien wie Samstage" nicht dauerhaft entfernen. Bei jedem Start ist der Haken wieder da.

Gruß Reisender
In wünsche Allen ein erfolgreiches Jahr 2021.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.01.2021, 10:18

Hallo,

ich bin weiter beim Versuchen, verschiedene Kalendervarianten für 2022 zu erstellen.

Meine Variante 1 entspricht vorläufig meinen Vorstellungen bei folgenden Einstellungen:
 
Einstellungen Variante 1.jpg

Der Bußtag (Sachsen) 16.10. wird korrekt farbig markiert angezeigt.

Bei der Variante 2 werden bei gleicher !!!! Auswahl des Kalendariums diese Einstellmöglichkeiten angeboten:
 
Einstellungen Variante 2.jpg
Vergleiche den Unterschied zu Variante 1.

Das Kalendarium sieht dann so aus:
 
Ansicht  Kalendarium.jpg

Wenn ich oben die Haken probeweise bei Schulferien und Feiertage entferne, verschwindet das Ausrufezeichen, der Name des Feiertages und die farbige Gestaltung.
Mich irritiert auch die Aussage, dass nicht alle Daten sichtbar sind.

Gruß Reisender
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Jessica » 19.01.2021, 11:47

Hallo Reisender,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Ich setze mich gerade mit Ihrem Thema auseinander, allerdings kann ich dieses Verhalten derzeit noch nicht nachstellen.
Vielleicht könnten Sie mit mir die Schritte zusammen durchgehen ? Eventuell mache ich an einer Stelle etwas anders, als Sie bei sich.

Ich gehe wie folgt vor:

- Wandkalender A4 Hoch Digitaldruck Matt
- Kreativkalender Linear (Kalenderarium unten, transparent)
- Jahr 2022
- Bundesland Sachsen
- Im Editor auf das Kalendarium vom Januar klicken
- Auf "Farbkombinationen ändern" klicken und eine beliebige Farbe auswählen
- "Weitere Funktionen" > "Auf weitere Objekte ändern" > "Alle" auswählen
( Wichtig, ich habe hier auf "weitere Funktionen" im Bereich "Farben" geklickt, nicht im Bereich "Zeichensatz".)

=> Meine Farb-Änderungen werden auf alle Kalenderblätter gelegt

Reisender hat geschrieben:
Bei meinen Versuchen ist mir außerdem aufgefallen, dass es keinen Befehl "Zurück" gibt, wenn die Auswahl nicht gefällt. Es geht nur über Löschen und neu gestalten.
Wenn Sie eine Änderung zurück nehmen wollen, können Sie diese über "Rückgängig" ganz oben in der Menüleiste zurück nehmen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.01.2021, 15:42

Jessica hat geschrieben:
Ich gehe wie folgt vor:

- Wandkalender A4 Hoch Digitaldruck Matt
- Kreativkalender Linear (Kalenderarium unten, transparent)
- Jahr 2022
- Bundesland Sachsen
- Im Editor auf das Kalendarium vom Januar klicken
- Auf "Farbkombinationen ändern" klicken und eine beliebige Farbe auswählen
- "Weitere Funktionen" > "Auf weitere Objekte ändern" > "Alle" auswählen
( Wichtig, ich habe hier auf "weitere Funktionen" im Bereich "Farben" geklickt, nicht im Bereich "Zeichensatz".)

=> Meine Farb-Änderungen werden auf alle Kalenderblätter gelegt
Hallo Jessica,

meine Arbeiten lagen bis jetzt in der Ecke. Ich habe nach Ihrer Antwort heute alles nochmals getestet.
Unter "Kalendarium bearbeiten" kann ich Haken bei Schulferien und Feiertage setzen oder entfernen.
Unter "Farben" kann ich die gewünschte Farbe einstellen.
Möglicherweise gibt es zwischen den Einstellungen Oben/Unten keine Übereinstimmung. Im 1. Versuch sind alle 4 Haken entfernt. Ich setze unten einen Haken und bei einer der Eingabeflächen und oben wird der Haken auch gesetzt. Im Kalendarium sind die Fehler am Datum. (Name des Feiertages und Ausrufezeichen) vorhanden.
Wenn ich unten den Haken entferne, bleibt er aber oben stehen und der Fehler besteht weiter. Um den Fehler zu entfernen muss ich den Haken oben entfernen. Damit gibt es keine farbige Markierung des Datums mehr. Nur wenn Feiertage angehakt ist, habe ich logischerweise Zugriff auf "Sachsen".
In der Variante 1 meines Kalenders tritt das Problem nicht auf. Die Variante 2 ist nur dadurch anders, dass ich hinter das Kalendarium ein farbiges Bild gelegt habe, Größen, Farben und Schriften geändert habe.

Heute hat die Übertrag der Einstellung Januar auf alle Seiten oder ausgewählte Seiten funktioniert. Das ist sehr gut. Ich kann es mir nur als Bedienfehler erklären. D:frown: D:frown:
Im Test habe ich nicht erreicht, dass Feiertage farbig dargestellt sind. Schulferien sind nicht nötig.

Gruß Reisender





verschwindet auch di
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 21.01.2021, 12:22

Hallo Jessica,

ich habe mit einer anderen Form eines Kalendariums gespielt:

 
Darstellung 1.jpg

Die Schulferien sind rot gekennzeichnet.
Im "Kalendarium bearbeiten" gibt es nur den Haken bei Schulferien. Der Begleittext weist darauf hin, dass es nicht Alles gibt.

 
Darstellung 2.jpg

Bei der "Farbkombination ändern" ist kein Haken bei Schulferien wie Samstag. In Darstellung 1 ist aber Farbe.
Feiertage wie Sonntag ist angehakt, wird aber nicht angezeigt.

 
Darstellung 3.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.01.2021, 18:19

Reisender es heißt Überschrift Schulferien. Und die Überschrift Mo. ist schwarz gekennzeichnet.
Schulferien ist rot gekennzeichnet.
Es muss so aussehen:
 
Kalenderfarben.JPG
Klick mal auf irgend ein Datum im Kalender nicht in die Überschriftszeile. Das Häkchen bei Schulferien wie Samstage entfernen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.04.2022, 10:30

Hallo die Vorgeschichte,
Nachdem hier vor einiger Zeit ständig über Datenverlust berichtet wurde und meine eigenen Cliparts und Favoriten auch im Nirwana entschwunden waren, habe ich auf einige Updates verzichtet.
Um endlich das Fotobuch 22 und den Kalender 23 zu beginnen, habe ich die Version 7.2.3 installiert.
Ich war nicht wenig erstaunt, dass die Installation ca. 20 Minuten dauerte. In der Systemsteuerung sind erstmals neue und alte Version eingetragen. Die Dateiverknüpfung erfolgte korrekt mit der neuen Version. Der Start eines älteren Fotobuches dauert etwa 5 Minuten. Dabei habe ich die verschiedenen Startmöglichkeiten versucht.

Mein Anliegen zum Kalender
Hier wird bereits beschrieben, dass die eigene Gestaltung des Kalendarium nicht auf die Folgeseiten übertragen wird. Das gilt auch für die neue Version. Die Schaltflächen "Weitere Funktionen" und "Auf weitere Objekte anwenden" unter BEARBEITEN funktionieren weiterhin nicht.
Ich musste alle persönlichen Eingaben von Januar manuell auf die Folgemonate kopieren und dann entsprechend überschreiben. Da ich den vorgegebenen Monatsnamen nicht verwende. habe ich diesen nach rechts/links aus den Kalenderblatt geschoben und über "Neuer Text" ein eigenes Textfeld gestaltet.
Beim Kopieren des Feldes und Einfügen auf die folgenden Monatsblätter erschien die Kopie an den verschiedensten Stellen in unterschiedlichsten Größen. (Kopieren und richtig Einfügen scheint ein generelles Problem zu sein.)

Absolut positiv möchte ich das Ordnen der Layouts in Gruppen und deren Beschriftung bewerten.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon okular » 06.04.2022, 12:05

Reisender hat geschrieben:
Mein Anliegen zum Kalender
Hier wird bereits beschrieben, dass die eigene Gestaltung des Kalendarium nicht auf die Folgeseiten übertragen wird. Das gilt auch für die neue Version. Die Schaltflächen "Weitere Funktionen" und "Auf weitere Objekte anwenden" unter BEARBEITEN funktionieren weiterhin nicht.
Ich musste alle persönlichen Eingaben von Januar manuell auf die Folgemonate kopieren und dann entsprechend überschreiben. Da ich den vorgegebenen Monatsnamen nicht verwende. habe ich diesen nach rechts/links aus den Kalenderblatt geschoben und über "Neuer Text" ein eigenes Textfeld gestaltet.
Beim Kopieren des Feldes und Einfügen auf die folgenden Monatsblätter erschien die Kopie an den verschiedensten Stellen in unterschiedlichsten Größen. (Kopieren und richtig Einfügen scheint ein generelles Problem zu sein.)
Hallo Reisender,
das Kopieren und Einfügen eigener Textfelder funktioniert bei mir tadellos, ebenso das Übertragen von allen oder ausgewählten Attributen auf andere Kalendermonate.
Vielleicht funktioniert es bei dir nicht, weil du einen Kalender verwendest, den du mit einer alten Version erstellt hast.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.04.2022, 15:21

Hallo okular,

die Gestaltung habe ich ohne einen Zugriff auf einen alten Kalender durchgeführt, das heißt, von Grund auf neu.
Ich weiß, dass man einen alten Kalender aufrufen kann, wird dann aber immer gefragt, ob die Daten aktualisiert werden sollen.
Es muss weitere Forumseinträge geben, wo beschrieben ist, dass das Fortschreiben auf die Monate und Kopieren und Einfügen nicht funktionieren. Mit diesem Thema hatte ich schon Sylke zur Verzweiflung gebracht. Es stand dann der Gedanke des Extrafalles Sachsen im Forum, nachdem es sogar den Fehldruck in einem Kalender gab.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2022, 16:31

Reisender hat geschrieben:
Hallo,

ich habe weiter probiert und für mich eine Lösung gefunden.

Das Kalendarium Januar kann man nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Auf den Seiten Februar bis Dezember alle Daten markieren und seitlich oder oben/unten aus der Seite herausschieben. Dann den Januar markieren, kopieren und einfügen. Das Datum wird jeweils fortgeschrieben/aktualisiert.
Die Schaltflächen "Weitere Funktionen-->Auf weitere Objekte anwenden" funktionieren dabei nicht.

Wenn der Kalender gedruckt werden soll, erscheinen Fehlerhinweise, die ignoriert werden können.
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=13713

Bei mir lässt sich der Haken bei "Schulferien wie Samstage" nicht dauerhaft entfernen. Bei jedem Start ist der Haken wieder da.

Gruß Reisender
In wünsche Allen ein erfolgreiches Jahr 2021.
Hallo Reisender,

hast Du den neuen Kalender wieder wie von Dir beschrieben und oben zitiert angelegt? Dann denke ich, dass da der Knackpunkt liegt. Das eigentliche CEWE-Kalendarium hast Du aus dem sichtbaren Bereich geschoben. Dieses Kalendarium ist es aber, welches Du ansprichst, wenn Du Deine Daten auf weitere Kalenderblätter übernehmen willst. Das manuell per copy/paste angelegte Kalendarium erkennt zwar offenbar den richtigen Monat des Blattes, wird von weiteren Funktionen aber evtl. nur bedingt oder gar nicht angesprochen. Das ist zumindest meine Vermutung, da ein Test mit der 7.2.3 bei mir ebenso reibungslos funktionierte wie bei Okular. Ich nutze dabei ebenso wie Du das BL Sachsen.

Ich würde einen neuen Kalender ganz frisch anlegen, nichts irgendwoher kopieren und einfügen, irgendwohin wegschieben o.ä. Dann sollte es eigentlich klappen. Magst Du evtl. noch zeigen, welchen Kreativkalender und welches Kalendarium Du konkret mit der 7.2.3 verwendest? Dann würde ich das gern mal mit exakt Deinen Daten nachstellen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalendarium auf die Folgemonate fortschreiben

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2022, 17:04

EDIT zu meinem vorherigen Beitrag:
Auch das manuell angelegte Kalendarium wird bei mir mit der "Auf weitere Objekte anwenden"-Funktion angesprochen. Das scheint es also doch nicht zu sein. Leider bin ich dann ideenlos, warum es bei Dir nicht klappen will. D:frown:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste