Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.07.2020, 19:20

Hallo Frau Fotolust,
es ist schwer, Ratschläge zu geben, wenn man selbst einen komplett anderen Stil bevorzugt.
Aber für mein Empfinden hat die Seite viel zu viel "Schnickschnack" und das arme Kind gerät da völlig in den Hintergrund.

Ein paar Gedanken von mir.
Den größten Platz-Anteil hat das Weihnachtsbaum-Clipart. Ist das wirklich das wichtigste Element auf dieser Seite ?
Wieso hat der Elch ausgeblendete Hörner ? (bzw. braucht man den Elch überhaupt ?)
Wäre es nicht schöner, z.B. das Foto von links oben nahezu ganzseitig darzustellen ?
Die "Bilder-Kugel-Idee" der rechten Seite finde ich sehr passend. Evtl. sollte man das als Gestaltungselement für alle Bilder übernehmen ?

Soweit meine Gedanken, bitte nur das "rausnehmen", was zu Deinem Stil passt.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 09.07.2020, 18:41

Einen schönen Guten Abend wünsche ich. Vielen Dank auch für eure Hinweise zu dieser Seite. Ich habe nun die Seite nochmal neu gebastelt. Die Bilder mit der Lichterkette müssen so dunkel bleiben, sonst geht ja der Effekt verloren. Aber ich habe versucht, die Aufteilung der Bilder besser zu gestalten und die Farben harmonischer abzustimmen. Was meint ihr dazu?
LG Frau Fotolust
 
Screenshot (10).png
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 09.07.2020, 21:19

Nein, das ist es auch noch nicht... D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.07.2020, 21:26

Nee, irgendwie ist es noch unrund. Die linke Seite passt nicht aufgrund der dunklen Bilder. Probiere doch mal, diesen auch den roten Rahmen der rechten Seite zu geben, vielleicht wird es dann schon harmonischer.
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.07.2020, 21:38

Hallo Fotolust, wie würde dir denn so was ähnliches gefallen:
 
Unbenannt3.png
Ich habe die doch etwas kitschigen Cliparts durch kindgemäße ersetzt und rechts einen Verlauf aus den Farben der dunklen Bilder gesetzt, damit eine Art Verbindung entsteht. Die Cliparts sind alle von CEWE. Die "Klebestreifen" auf der linken Seite könnte man auch weglassen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.07.2020, 22:01

Super Idee, Bäuerin! Durch den angepassten Hintergrund passen jetzt auch die dunklen Bilder besser D:winki:
LG
Urlaubsfan
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 10.07.2020, 07:16

Guten Morgen,
ich finde die nachgebaute Seite von @Bäuerin auch sehr gut, hätte aber noch eine andere Idee.
Warum machst du nicht ZWEI Doppelseiten? Eine mit den LichterkettenBildern und eine mit den anderen süßen Fotos. Ich kann mir gut vorstellen das dann die Bilder ganz anders wirken. Ich habe jetzt das "Problem" das ich gar nicht weiß wo ich zuerst hinschauen soll, weil die Bilder ja alle sehr niedlich sind und dann kommt jedes Bild etwas zu kurz (finde ich D:-? )
Bin gespannt was du draus machst und vor allen wie das ganze Buch am Ende ausschaut.
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 10.07.2020, 10:09

Also zunächst mal ein herzliches Dankeschön an Bäuerin, ich bin total geflasht, dass du dir für meine Seiten so viel Zeit nimmst! Auf jeden Fall sieht dein Vorschlag schonmal gefälliger aus als meiner.
Nachdem ich allerdings nun von Martha die Idee mit den zwei Doppelseiten gelesen habe, nimmt dieser Gedanke auch bei mir immer mehr Gestalt an. Irgendwie wollen die Bilder auf einer Doppelseite nicht so recht zusammenpassen. Und selbst wenn ich noch eine Doppelseite dafür verwende, bleibe ich im geplanten Budget. 130 Seiten insgesamt habe ich zur Verfügung und bin schon bei Monat sieben!
Das werde ich als nächstes mal probieren. Nochmals meinen allerherzlichsten Dank für eure Unterstützung!
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 11.07.2020, 13:08

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube, so ähnlich wird es nun werden. Der Rat von Martha mit den getrennten Doppelseiten ist wohl die Lösung. Hier mal ein erster Entwurf von der Seite mit den dunklen Bildern. Das sieht gleich ganz anders aus. Und ich hoffe, nun auch nicht mehr zu überfüllt. Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir Denkanstöße lieferten... D:winki:
 
Screenshot (14).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.07.2020, 13:33

Hallo Fotolust,
ja, dies schaut erheblich besser aus.

Allerdings würde ich für die runden Masken einem weißen Rand nehmen.
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.07.2020, 13:36

....ja, Frau Fotolust, nimm bitte bei den runden Bildern die Maske weg, das stielt den Bildern wieder die Schau und wirkt unruhig...
vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.07.2020, 13:48

Mir fällt gerade das runde Bild links oben auf.
Die Mütze ist so dunkel, dass man meint das Baby hat einen Teller auf. Zumindest auf meinem Screenshot schaut es so aus.
Hast Du da nicht noch ein etwas passenderes Foto oder kannst dieses heller oder etwas kleiner machen, damit die Mütze ganz zu sehen ist. D:roll:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.07.2020, 14:18

Hallo Fotolust,

dein neuer Entwurf gefällt mir schon besser! Allerdings würde ich noch folgendes verändern:

Laß diese kitschigen Cliparts weg, die passen schon farblich überhaupt nicht zu den Fotos, nicht zum Thema Baby, aber auch nicht zueinander. Schau doch mal, ob du etwas niedliches Kindgemäßes findest. Wie wäre es mit einem Teddy, einem Spielzeugauto oder einem Nikolausstiefel? In die rechte untere Ecke würde ich z.B. den Spielzeugzug von meinem Entwurf setzen, das güldene Ensemle paßt da nicht hin, ebensowenig wie die Ranke in der oberen rechten Ecke. Die Weihnachtsglocken auf dem linken Bild machen dieses irgendwie kaputt, weil sie überhaupt nicht zum Motiv passen. Der Weihnachtsmannschlitten ist o.k. In die rechte obere Ecke könntest du höhenversetzt ein paar Weihnachtskugeln hängen, die farblich aber zu den Bildern passen müssen, also kein knalliges Rot. Im CEWE-Fundus gibt es viele geeignete Cliparts, die noch den Vorteil haben, daß du sie farblich passend verändern kannst.
Das linke Bild würde ich nach unten rücken und die Bildgruppe rechts insgesamt ein Stück nach oben, damit die untere Begrenzung mit dem unteren Rand des linken Bildes auf einer Linie liegt!(Harmonie der Seiten!). Dann kannst du den Weihnachtschlitten und den Schriftzug nach oben setzen. Für die Farbe des Schriftzuges würde ich eine Farbe aus den Fotos picken, wahrscheinlich das dunkle Rot der Mütze oder das Rot des Weihnachtsschlittens. Das Gelb paßt nicht zu den Fotos. Die Masken auf den runden Bildern machen die 3 Fotos zu einem einzigen Mischmasch, durch weiße Rahmen grenzt du sie besser gegeneinander ab und sie harmonieren viel besser zu dem linken Bild.
Liebe Fotolust, bitte nimm mir meine Kritik nicht überl, sie ist nicht bös gemeint! Vielleicht hilft sie dir ein bißchen weiter. Letzlich muß dein Buch dir gefallen. Aber ich denke mal, wenn du ganz sicher wärst, hättest du deine Seiten nicht hierhier vorgestellt, oder? D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 17.07.2020, 14:38

So ihr Lieben,
ich habe die beiden Seiten nun getrennt voneinander gestaltet - und so werde ich sie auch lassen. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit nicht den Nerv von allen treffe - aber mir gefällt es jetzt super und ich wollte euch nur noch mal mein Endergebnis zeigen. Mein ganz besonderer Dank geht nochmals an Bäuerin. Dank deiner Anregungen habe ich einiges verändert (auch die Tönung der Hintergründe). Nur die Cliparts (außer die Weihnachtsglocken)... die brauche ich einfach... *lach
LG und ein schönes Wochenende wünscht euch
Frau Fotolust
 
Screenshot (16).png
 
Screenshot (17).png
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 17.07.2020, 16:00

Fotolust hat geschrieben:
Nur die Cliparts (außer die Weihnachtsglocken)... die brauche ich einfach... *lach
Was du brauchst, das sollst du auf jeden Fall behalten! D:lol: D:lol: D:lol:
Doch auch mit den vielen Cliparts wirken die Seiten jetzt deutlich harmonischer. D:D D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste