Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Designkalender
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Designkalender

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.07.2020, 18:29

Zum erstenmal habe ich einen Kalender gestaltet. Dabei habe ich eine Erfahrung gemacht, die vielleicht auch für andere Gestalter von Interesse ist.

Das Layout der Version "Designkalender" gefiel mir am besten. Da diese Version keine Gestaltung mit mehreren Bildern, Transparenzen und Verläufen zulässt, habe ich nach langem Probieren für mein geplantes Titelbild eine Lösung gefunden.
In einem separat geöffneten Fotobuch habe ich die Seite komplett so erstellt, wie sie auf dem Kalendertitel erscheinen sollte. Dann habe ich die gesamte Seite mit der Gummibandmethode markiert und in den Fotoplatzhalter auf der Titelseite des Kalenders kopiert.

Den Kalender habe ich inzwischen erhalten und bin mit dem Ergebnis total zufrieden. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.07.2020, 09:25

Guten Morgen Traumfänger,

das klingt sehr spannend! Hast du die festen Bildfelder des Designkalenders einfach leer gelassen oder wie hast du es gemacht. Magst du uns ein Beispiel zeigen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.07.2020, 10:11

Tolle Idee! Das werde ich beim nächsten Kalender ausprobieren. D:winki:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nur das Titelblatt mit dieser Methode gestaltet? Ich werde gelegentlich testen, ob sich das auch für die einzelnen Blätter eignet. Wieder ein Grund zum Spielen..... D:mrgreen: .
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2020, 10:37

Sylke hat geschrieben:
Guten Morgen Traumfänger,

das klingt sehr spannend! Hast du die festen Bildfelder des Designkalenders einfach leer gelassen oder wie hast du es gemacht. Magst du uns ein Beispiel zeigen?
Ich habe das fertige Design für die erste Seite insgesamt markiert und dann in den Platzhalter auf die Titelseite kopiert. Die Monate sind bei dem festen Design geblieben, dort habe ich jeweils ein Bild eingefügt.
Das Design ist übrigens von spica! D:winki:
Dateianhänge
Screenshot (13).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2020, 10:38

Silber-Distel hat geschrieben:
Tolle Idee! Das werde ich beim nächsten Kalender ausprobieren. D:winki:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nur das Titelblatt mit dieser Methode gestaltet? Ich werde gelegentlich testen, ob sich das auch für die einzelnen Blätter eignet. Wieder ein Grund zum Spielen..... D:mrgreen: .
Danke für den Tipp!
In meinem Fall habe ich tatsächlich nur die Titelseite so gestaltet. Allerdings vermute ich, dass die Anwendung auf den übrigen Seiten genauso möglich ist. Viel Spaß beim Ausprobieren! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.07.2020, 11:38

Super Idee. Das Problem hatte ich auch immer - werde es mal probieren. Danke D:inlove:
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Martha » 08.07.2020, 16:16

Dein Tipp ist mega genial! D:winki: D:winki: D:winki:
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.07.2020, 17:31

Klasse, Traumfänger D:winki: .
Es funktioniert auch innen. Man kann an der Gestaltung sogar noch ein bisschen anpassen. Super, dass du das einfach mal probiert hast. Ich wäre auf die Idee nicht gekommen.
Sylke hat geschrieben:
Hast du die festen Bildfelder des Designkalenders einfach leer gelassen oder wie hast du es gemacht.
Man kann die Kopie einfach so einfügen, dann bleibt der Platzhalter oder man markiert den Platzhalter, dann verschwindet er.
liebe Grüße
Josefia
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.07.2020, 10:50

Sylke hat geschrieben:
Hast du die festen Bildfelder des Designkalenders einfach leer gelassen oder wie hast du es gemacht. Magst du uns ein Beispiel zeigen?
Hallo Sylke,
ich habe das gestern auch probiert und war mega begeistert von der Idee!
Ich habe alle Platzhalter gelöscht und dann die Seite aus einem Fotobuch heraus kopiert.
Ich hoffe nur, das es beim Bestellvorgang dann später keine Probleme geben wird (?)
Ich zeig ein paar Beispiele:
Im Kalender kann ich dann noch alles anpassen ( größer ziehen oder kleiner, je nachdem)
Vg
Dateianhänge
Screenshot (327).png
Kalender
Screenshot (328).png
Kalender
Screenshot (329).png
Kalender
Screenshot (330).png
Das ist im FB
Screenshot (331).png
Das ist im FB
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.07.2020, 13:44

Wir haben gestern festgestellt, das unser Weg nicht bei allen Desingnkalendern funktioniert.
Es funktioniert nicht bei den Panorama-Design-Kalender, egal welcher Größe (A5, A4,A3 etc)
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon spica » 12.07.2020, 15:58

Martha hat geschrieben:
Wir haben gestern festgestellt, das unser Weg nicht bei allen Desingnkalendern funktioniert.
Es funktioniert nicht bei den Panorama-Design-Kalender, egal welcher Größe (A5, A4,A3 etc)
Vg
Evtl. blöde Frage: Hast Du es mit gleichen Formaten probiert? Also von Fotobuch Panorama nach Kalender Panorama (quer nach quer)? Vielleicht muss das unbedingt passen?
Gruß
Spica
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Designkalender

Ungelesener Beitragvon Martha » 13.07.2020, 13:17

spica hat geschrieben:
Hast Du es mit gleichen Formaten probiert?
Hallo Spica,
nicht wirklich...mir ist es auch gar nicht aufgefallen, sondern einer guten Bekannten die den "Trick" nun auch anwenden wollte. Dabei sind wir darauf gestoßen, dass die Panorama Kalender scheinbar dafür nicht geeignet sind. Ich werde aber mal deinen Vorschlag probieren und dann berichten. D:D
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste