Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos werden im Projekt nicht gefunden
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 27.06.2020, 10:29

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.00.02
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Ich verwende CEWE 7.00.02 mit Windows 10 Pro
Seit der aktuellen Fotobuch Version passiert es immer wieder, daß beim öffnen eines Fotobuches bei mehreren Seiten Fotos nicht gefunden werden. Die Fotos waren über Wochen bei der Bearbeitung vorhanden. Aktuell fehlen Fotos auf 6 Doppelseiten. Einzeln oder mehrere. Da stellt sich das Problem, daß ich das Kozept der jeweiligen Seiten nicht im Kopf habe. Diese Problem taucht inzwischen fast täglich auf. Ich bearbeite mehrere Bücher gleichzeitig.Wird die Software dadurch vielleicht verwirrt?
Ein weiters Problem: Gestern ging es soweit, daß Fotos plötzlich als fehlerhaft bezeichnet wurden. Ich konnte das geöffnete Buch nicht mehr bearbeiten und nicht mehr speichern. Es hat mich viel Fantasie und Mühe gekostet dieses Problem zu lösen.


Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.06.2020, 20:15

Hallo ponzelar, ich habe zwar keine Lösung für dich, aber ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Wenn ich an einem Fotobuch arbeite, speichere ich immer wieder neue Versionen unter einem anderen Namen weg.Gelegentlich passiert dann das, was du beschreibst: einzelne Fotos werden beim Laden nciht gefunden werden und schließlich kann das ganze Buch nicht mehr gespeichert werden. Ichh habe schon einige erfolglose Versuche, den Fehler wiederholbar herbei zu führen, hinter mir.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 28.06.2020, 12:57

grasmücke, ich sitze gerade wieder an diesem Buch. Gestern nach derBearbeitung konnte ich speichern. Heute, bevor ich etwas verändert habe zur Kontrolle ein Speicherversuch. schlägt fehl.Inzwischen such die infrage kommenden Fotos und speichere sie Fotoprogramm, in der Regel Capture One 13.1 neu. Manchmal gehts, meist nicht. Alternativ speichere ich mit Photol Lne - geht meist auch nicht. Wenn das Foto wider Erwarten akzeptiert wird, ist unklar warum.
Ich habe in den letzten Jahren, vor allem im aktuellen Jahr, viele Fotobücher gemacht. Aktuell mit Fotopapier. Kann da ein Problem liegen.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 28.06.2020, 13:02

Ergänzend zu meinem letzten Beitrag: bei den Fotos handelt es sich um KB Negativfilm von 1991, gescannt mit Epson V800 und Epson Software. Ich scanne als TIF-Datei.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon okular » 28.06.2020, 14:00

Hallo ponzelar,
mit Tif-Dateien kann es zumindest eher mal ein Problem geben:
Dateiformat Tif
tif-Dateien werden nicht korrekt dargestellt.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 28.06.2020, 16:21

Nach der Bearbeitung speichere ich in JPEG..
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.06.2020, 14:30

Hallo ponzelar,

wir hatten hier schon ähnliche Meldungen, bisher aber nicht die Ursache finden können. Das Sie Kopien des Projektes erzeugen, ist ein interessanter Hinweis. Mich würde außerdem interessieren, ob alle Bilder und auch die Projekte auf der lokalen Festplatte liegen. Sofern Sie diese Frage verneinen, wo liegen diese?

Ich kann Ihnen adhoc leider keine Lösung aufzeigen. Wir schauen uns das Thema an und versuchen außerdem Parallelen zu ähnlichen Fällen zu ziehen.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 29.06.2020, 16:53

Meine Fotobücher liegen auf einer externen Festplatte. Ich kann sagen, daß de Probleme mit nicht akzeptierten Fotos so massiv erst seit dem letzten Update zu beobachten sind.
Es gibt ja 2 Problemkreise:
1. Immer wieder wird angezeigt, daß Fotos nicht gefunden werden. Aktuell sind es 7 Doppelseiten von 145. Teilweise werden die als "Defekt" bezeichnet. Ich kann sie jedoch in div. Dateimanagern und in Photoline 32 und Capture One pro 13.1 öffnen und bearbeiten. Meine Fotos liegen z.B. nach Jahr und Reise sortiert ebenfalls auf einer externen Festplatte. Wenn ich die "nicht gefundenen Fotos" z.B. mit C1 öffne, abspeichere und dann ins Fotobuch übertrage geht es meist. Dieses Problem macht Arbeit, läßt sich aber lösen. Nur kommen jeden Tag neue fehlende Seiten oder Teile davon dazu.
2. Das Problem, daß das Buch nicht gespeichert werden kann ist gravierend und letztendlich ein ko-Kriterium. Die relevanten Fotos finde ich mit großer Mühe heraus. Vor Wochen konnte ich die Fotos wie unet 1. beschrieben auf der externen Platte öffnen und neu speichern. Da wurden die Fotos akzeptiert. Das ist nicht mehr der Fall.
Frage: könnte die Ursache evtl. mit dem Scanner Epson V800 und der Epson Software zusammenhängen? Dieselben Fotos habe ich vor Jahren mit einem Scanner von Plustek gescannt und nach Bearbeitung mit PhotoLine 32 in die Bücher verschoben. Aus Qulitätsgründen (Epson V800 und C1) will ich die Bücher neu machen und auf Fotopapier.
Ich denke eine dicke zu knackende Nuss. Ich hoffe auf baldigen Erfolg.
Sylke, herzliche Grüße
ponzelar
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 29.06.2020, 17:16

Sylke, jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich habe eins der kritischen Fotos in ein Buch Saal Design geladen, gespeichert, neu aufgerufen, alles ok. Das deutet doch eher auf ein CEWE Problem hin.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.06.2020, 08:21

Guten Morgen ponzelar,

sind diese Festplatte immer angeschlossen oder werden diese gelegentlich abgezogen? Ich frage, da sich durchaus der Laufwerksbuchstaben ändern kann. Gab es zwischenzeitlich Abstürze des Rechners oder der Software? Wie gesagt, ich kann an dieser Stelle erst einmal nur Fragen stellen und Hinweise sammeln. Wir schauen uns das Thema an und versuchen die Ursache zu finden.

Zu Ihrem Vergleich, ist Ihr Handling in unserer Software nicht etwas anders gewesen? Sie schreiben, dass Sie Kopien Ihrer Projekte erzeugen und das der Fehler sporadisch auftaucht. Unabhängig davon, lassen sich diese Anwendungen natürlich nicht miteinander vergleichen.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 30.06.2020, 10:22

Die Festplatten sind permanent mit dem Rechner verbunden. Den Rechner habe ich erst Anfang des Jahres zusammengeschraubt und ist nie abgestürzt. Allerdings hat sich CEWE Fotobuch ab und an aufgehängt. Ich überlege länger, ob ich es neu installiere. Die Anwendung Ihres Programms ist immer identisch, was könnte ich auch anders machen. Aktuell ist so, daß ich 2 Fotobücher über mehrjährige Reisen neu sortiere und auf Fotopapier ausführen lassen möchte. Insofern habe ich Doppelseiten von einem Buch in das andere kopiert. Die Fehler tauchen nur bei analogen und gescannten Fotos auf.
Danke für die Mühe.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 30.06.2020, 10:35

Ich habe jetzt CEWE Fotobuch mit Revo Uninstaller von der Festplatte gelöscht. Das Programm hier aus dem Forum kopiert und neu installiert. Keine Änderung.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 01.07.2020, 09:15

Ein anderes Fotobuch, das ich parallel bearbeite, meldet mir gerade für ALLE 115 Seiten (Fotopapier), Fotos nicht gefunden. Als ich es gestern Abend abspeicherte, war alles i.O. Unter diesen Bedingungen ist die Software für mich völlig untauglich. Mit den Vorversionen habe ich das nicht erlebt. Kann mir jemand eine alte Version zur Verfügung stellen, und lassen sich dannn die Fotobücher bearbeiten?
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 01.07.2020, 09:19

Nachsatz: das Verzeichnis "...mcf-Dateien" läßt sich nicht öffnen -> fehlerhaft oder beschädigt.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden im Projekt nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 01.07.2020, 09:35

Ich habe etwas ausprobiert.
das Anfangs erwähnte buch, welches bei bestimmten Fotos ein speichern nicht zuläßt, ist das Buch 1, das zuletzt erwähnte Buch 2
Einige der kritischen Fotos aus Buch 1 habe ich jetzt in ein neues Buch kopiert. Dieses testbuch kann ich bearbeiten und speichern, d.h. Buch 1 ist korrupt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste