nici.h hat geschrieben:
Hallo!
Ich bestelle meine Fotoücher jetzt schon seit Jahren mit Fotopapier Matt, und musste schon oft feststellen dass Seiten zusammenkleben und beim lösen kaputt werden (den Grund dafür weiß ich nicht). Auch wenn jemand zB beim Sprechen unabsichtlich drauf spuckt, muss man sofort mit einem Mikrofasertuch (alle anderen Tücher machen es noch schlimmer) ordentlich drüber wischen damit es nicht zusammenklebt!
Kann mir jemand sagen wie das beim Fotopapier Premium Matt ist??
Hallo nici.h,
Fotopapiere, unabhängig vom Produkt sowie Oberfläche, reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit und direkter und dauerhafter Sonneneinstrahlung. Die Emulsionsschicht besteht aus Gelatine und diese reagiert bei Feuchtigkeitsaufnahme. Diese Schicht ist ein ein essentieller Bestandteil der Fotopapiere und so lässt sich die Reaktion nicht verhindern.
Sollte das Fotopapier feucht werden, so nehmen Sie diese vorsichtig tupfend mit einem Tuch auf. Sie sollten dabei keinesfalls wischen oder mit dem Tuch über das Papier reiben. Damit "verschmieren" Sie die Fotoemulsion und zerstören die Oberfläche. Lassen Sie das Produkt anschließen noch etwas offen liegen, eh Sie dieses wieder schließen und verstauen. Die Emulsion kann so trocknen und die Schicht bleibt ohne Schäden.
Wenn Fotopapiere ohne erkennbaren Grund kleben oder wellen, ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in dem Raum bzw. am Lagerort die Ursache.
Wir entwickeln diese Papiere nur, eine weitere Schicht wird nicht aufgetragen. Das ist bei Fotopapieren nicht möglich.