Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.12.2019, 14:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 701
Handelspartner: FOTOBUCH ungebrandet


Beschreibung:

OK. keine Sammelbeiträge.
"Hallo,
nun habe ich doch begonnen ein neues Fotobuch mit der 701 zu gestalten. Ich treffe eine Vorauswahl meiner Photos mit der Fotoschau und benutze dann im Editor unter Fotos&Videos... Auswählen "Vorgemerkte Fotos". Scrollt man mit dem Mausrad oder klickt man auf einen der Pfeile (v bzw. ^) dann springen die Bilder zum Teil wieder rückwärts um die oberste Bildreihe vollständig abzubilden. Das ist äußerst lästig. D:evil: Dieses Verhalten zeigt sich aber nur wenn als Ordner "Vorgemerkte Fotos" eingestellt ist. Wählt man einen Ordner von Windows an, kann man die Bilder kontinuierlich bewegen."
siehe auch Post vom 28.11.
Edit:
Einstellungen:
- Tagesansicht
- Sortieren nach Dateinamen aufsteigend
- Dateinamen anzeigen
LG
Kleingärtner


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.12.2019, 18:58

Hallo Kleingärtner,

entschuldigen Sie meine später Antwort. Ich hab Thema mehrmals versucht nachzustellen, aber ohne Erfolg. Die Bilder werden in der Reihenfolge der jeweiligen Sortierung angezeigt. Das diese beim Scrollen springen konnte ich bei keinem meiner Versuche beobachten. Welche Sortierung haben Sie in der Software voreingestellt? Liegen Ihre Bilder auf der lokalen Festplatte oder auf einem externen Medium?

hat geschrieben:
Wählt man einen Ordner von Windows an, kann man die Bilder kontinuierlich bewegen."
Was meinen Sie damit?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 15.12.2019, 08:00

Hallo Sylke,
Die Sortierung ist/war nach Dateiname aufsteigend. Gestern habe ich mit dieser Einstellung so am Fotobuch gearbeitet, heute nach dem Start werden die Bilder nach Dateiname absteigend dargestellt.
 
Bild1.JPG
Sortierung absteigend
 
Bild3.jpg
Anzeige der Einstellungen nach Neustart
Der Button [AZ] hat keinen Schatten und ist inaktiv?

Ist ein Ordner der Windowsstruktur gewählt, können die Bilder stufenlos gescrollt werden:
 
Bild2.JPG
Scrollen stufenlos
Ist der "Ordner" "Vorgemerkte Fotos" gewähl, springen die Bilder, um diese immer vollständig am oberen Rand darzustellen:
 
Bild4.jpg
Die Bilder liegen auf einer lokalen Festplatte.
LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 15.12.2019, 08:29

Nachtrag: die Bildschirmauflösung ist 1680x1050
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2019, 18:01

Hallo Kleingärtner,

vielen Dank für die weitere Erklärung. Die zuletzt gewählte Sortierart wird nach einem Neustart der Software scheinbar nicht berücksichtigt. Diesen Punkt gebe ich gerne an unsere Entwicklung weiter. Den zweiten Punkt kann ich leider nicht nachstellen. Ein Springen der Ansicht habe ich nicht feststellen können. Das Verhalten beim Scrollen ist unabhängig vom Verzeichnis identisch.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.02.2020, 13:47

Lösungsversion: 7.0.2
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 01.04.2020, 16:08

Das Springen der Bilder in der Vorschau (vorgemerkte Bilder) tritt in der V 7.0.2 immer noch auf. Das Problem liegt wahrscheinlich auch in der Breite des Vorschaufensters. Ist diese auf minimale Breite eingestellt und ich scrolle mit dem Mausrad, springen die Bilder nicht. Eine Raststellung des Rades entspricht genau einer Bildhöhe und die Bilder werden um eine Zeile nach unten bzw. oben verschoben. Klickt man auf eine Pfeil für die Bewegung nach oben bzw. unten, dann springen die Bilder wieder zurück. Verbreitet man das Vorschaufenster, so kann man eine Breite finden, bei der das Springen nicht auftritt, allerdings nur für eine Richtung. Beim Scrollen mit dem Mausrad tritt bei dieser Breite das Springen wieder auf. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang wie weit die Bilder mit dem Pfeil bzw. dem Mausrad in einem Schritt verschoben werden. Ist dieser Schritt genau die Bildhöhe, so tritt kein Springen auf.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 03.04.2020, 10:59

FOTOBUCH ungebrandet
WIN 10 64Bit

Hallo Sylke,
die Sortierung führt in der 7.0.2 immer noch ein Eigenleben. Stelle ich die Sortierung aufsteigend ein, ist sie nach einem Neustart absteigend. Ändert man die Sortierung nicht, so ist bei jedem Neustart der Button inaktiv und die Sortierung wechselnd (oder zufällig ?).

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 04.04.2020, 10:37

Hallo Sylke,
Nachtrag zu Sortierung führt ein Eigenleben.
<Vermutung>
Der Schlüssel "FotoExplorerSortOptionDetails" in der Registry wird falsch geschrieben. Der Eintrag wechselt zwischen "1 4" und "1 -4"
</Vermutung>

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Fotoauswahl die 2.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2020, 17:53

Kleingärtner hat geschrieben:
Das Springen der Bilder in der Vorschau (vorgemerkte Bilder) tritt in der V 7.0.2 immer noch auf. Das Problem liegt wahrscheinlich auch in der Breite des Vorschaufensters. Ist diese auf minimale Breite eingestellt und ich scrolle mit dem Mausrad, springen die Bilder nicht. Eine Raststellung des Rades entspricht genau einer Bildhöhe und die Bilder werden um eine Zeile nach unten bzw. oben verschoben. Klickt man auf eine Pfeil für die Bewegung nach oben bzw. unten, dann springen die Bilder wieder zurück. Verbreitet man das Vorschaufenster, so kann man eine Breite finden, bei der das Springen nicht auftritt, allerdings nur für eine Richtung. Beim Scrollen mit dem Mausrad tritt bei dieser Breite das Springen wieder auf. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang wie weit die Bilder mit dem Pfeil bzw. dem Mausrad in einem Schritt verschoben werden. Ist dieser Schritt genau die Bildhöhe, so tritt kein Springen auf.
Hallo Kleingärtner,

ich hatte dieses Thema im Dezember und auch gestern noch einmal ausführlich getestet. Es lässt sich auch weiterhin nicht nachstellen. Ich habe es auf einem Windows sowie Mac System getestet und mich strikt an Ihrer Beschreibung gehalten. Ich kann nur Thema aufnehmen und lösen lassen, die reproduzierbar sind. Haben Sie es schon einmal mit einer anderen Maus oder einer anderen Mauseinstellungen probiert?

hat geschrieben:
Die Sortierung führt in der 7.0.2 immer noch ein Eigenleben. Stelle ich die Sortierung aufsteigend ein, ist sie nach einem Neustart absteigend. Ändert man die Sortierung nicht, so ist bei jedem Neustart der Button inaktiv und die Sortierung wechselnd (oder zufällig ?).

Eine Reproduktion will mir mit der 7.0.2 nicht mehr gelingen. Mit einer älteren Version hingegen ist es möglich. Ich möchte mir dieses Thema und auch Ihre Vermutung noch einmal in Ruhe ansehen. Ich melde mich kommende Woche noch einmal zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste