Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon MissVette » 27.03.2020, 10:54

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.02


Beschreibung:

Ich habe im Photoshop eine Freistellung gemacht und dann das ganze als PNG gespeichert.

Danach habe ich das Foto in der Fotoschau geöffnet und wollte den Effekt starke/schwache Kontur verwenden.
Das End Resultat ist eine Katastrophe, da ich auf einmal einen feinen Rahmen um das Objekt habe.

Ich habe auch versucht mal in der 6.4 Version diesen Effekt zu verwenden aber auch da das gleiche Resultat.


Dateianhänge
2020-03-27_10-49-11.jpg
Ausgangsbild aus PSD gespeichert als PNG
2020-03-27_10-49-11 (1).jpg
Das Resultat
Gruss
MissVette
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 27.03.2020, 11:27

Hallo MissVette,
am PC hat das bei mir gerade sehr gut funktioniert.
 
000-_153839-00.JPG
Auf deinem screenshot von der Freistellung kann man das Rastergitter sehen. Kannst du das in PSD ausblenden?
Und evtl. sind bei deiner Freistellung noch Rückstände vom Hintergrund. Vermutlich hast du die größeren Flächen rechts und links am Rand ausgeschnitten und den Rest über die Farbwahl (nicht ganz) gelöscht, deshalb die rechteckigen Ausschnitte bei der Stilisierung.
Liebe Grüße
Fokussy
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon MissVette » 27.03.2020, 11:37

Fokussy hat geschrieben:

Auf deinem screenshot von der Freistellung kann man das Rastergitter sehen. Kannst du das in PSD ausblenden?
Und evtl. sind bei deiner Freistellung noch Rückstände vom Hintergrund. Vermutlich hast du die größeren Flächen rechts und links am Rand ausgeschnitten und den Rest über die Farbwahl (nicht ganz) gelöscht, deshalb die rechteckigen Ausschnitte bei der Stilisierung.
Danke Fokusse

Das Raster ist eine Einstellung im PSD. Kann ich vermutlich schon rausnehmen, dies musste ich jedoch bis anhin nicht.
Wenn ich eine Farb-Ebene erstelle und die über das freigestellt Motiv lege, sehe ich keine Reste aus dem vorher gehenden Bild.

Ich habe schon öfters die Freistellung in PSD benutzt aber vermutlich noch nie dann die Stilisierung in der Fotoschau angewendet.

Und man sieht auch das der Rahmen nicht dem ganzen Bild entspricht sondern Ers zBsp. oben beim Glasrand anfängt. Da ist aber noch Leerraum bis zur oberen Bild Kante.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.03.2020, 11:51

Ich habe das auch mal (am PC) getestet und ich denke, dein Ausgangsbild hat tatsächlich irgendeine Information, die da nicht hingehört. Dein erstes Bild ist wohl ein Screenshot, oder? In einem png dürfte man ja das Raster nicht sehen.
Erstelle in PS mal eine Auswahl, indem du mit dem Zauberstab in die freigestellte Fläche klickst. Wird dann dieser Rahmen, der in der Fotoschau erscheint, sichtbar? Wenn ja, könntest du ihn noch entfernen.
Wenn nein, habe ich im Moment leider keine andere Idee, außer, dass du die Freistellung einfach nochmal machst D:-?
 
Starke Konturen.jpg
liebe Grüße
Josefia
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon MissVette » 27.03.2020, 12:13

hat geschrieben:
Dein erstes Bild ist wohl ein Screenshot, oder?
ja es ist ein Screenshot.

Wie gesagt da ist nichts in dem Bild da wenn ich eine neue Ebene mit voller Farbe einfüge sehe ich absolut keine Konturen.

Habe nochmals versucht das Bild freizustellen, leider das gleiche Resultat.

Ich habe nun einen kleinen Verdacht D:D

Das Bild wurde mit einem iPhone aufgenommen und zwar als HEIC. Dann als jpg exportiert, freigestellt und als png gespeichert.

Werde mal später noch versuchen was passiert wenn ich das Bild als TIFF oder PNG exportiere und dann in PSD freistelle.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2020, 13:14

Hallo MissVette,

mögen Sie mir die freigestellte Datei per Mail zuschicken? Ich schaue es mir gerne an und kann dann sicherlich die Ursache nennen.

Betreff: Stilisierungseffekte Problem User: MissVette
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotoschau: Stilisierungseffekte Problem

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2020, 14:25

Hallo MissVette,

vielen Dank für die Zusendung. Ich konnte das von Ihnen beschriebene Verhalten nachstellen. Ihre Datei weißt keine Halbtransparenz oder ähnliches auf, die das erklären könnte. Ich werde mich mit den Kollegen besprechen.

Als zwischenzeitliche Lösung können Sie das Bild als TIFF abspeichern. Achten Sie beim Speichern bitte darauf, den Haken bei "Transparenz speichern" zu setzen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste