Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jahrbuch - thematisch geordnet
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.02.2020, 14:46

Bei meinem derzeit in Arbeit befindlichen Jahrbuch habe ich den Versuch einer Einteilung in Themen unternommen. Innerhalb dieser Themen folgen die fotografierten Ereignisse chronologisch. Insgesamt bin ich etwas hin- und hergerissen ob dieser Vorgehensweise.
Wie ist eure Meinung dazu?

Übersicht über die einzelnen Themenberiche am Anfang des Buches
Dateianhänge
Screenshot (320).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon spica » 19.02.2020, 15:12

Ich finde die thematische Zuordnung eine schöne Idee, würde mich da aber dann gar nicht sklavisch an eine chronologische Gestaltung halten, sondern eher an eine optisch/inhaltlich harmonische.

Ich habe kürzlich mein erstes Jahrbuch gestaltet und dabei festgestellt, dass oftmals Bilder zu einem bestimmten "Ereignis" gar nicht ausreichend oder zuviel für eine stimmige Doppelseite vorhanden waren. So ist es m.E. bei Garten und Familie vielleicht doch egal, ob ein Mai-Foto nach oder gar zusammen mit einem Juli-Foto präsentiert wird, außer vielleicht bei familiären Festlichkeiten, die auf einen bestimmten Termin fixiert sind (Geburtstage, Hochzeiten...). Wichtiger scheint mir da die Stimmung der Doppelseite, die Du mit bestimmten Bildern erreichen willst. Vielleicht eine Klapserei-Seite mit lustigen Schnappschüssen wie Dein Teaser zur Familienzeit. Oder eine Seite nur Makros aus dem Garten. Oder...

Andererseits bringt die grundsätzliche chronologische (statt thematische) Anordnung den Vorteil, dass sich Familienbilder, Natur- oder Kunstaufnahmen immer wieder abwechseln, jedes Umblättern also überraschend bleibt. Ich würde das wohl auch danach entscheiden, was Du Dir am liebsten und häufigsten in Deinen bisherigen Büchern anschaust. Z.B. Familie ganz oft und lange, andere Aufnahmen dafür weniger und nur schnell durchgeblättert...

Ich finde beide Gestaltungsansätze spannend und bin neugierig, wie Du Dich entscheidest.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.02.2020, 16:02

Ich arbeite generell chronologisch. Aber es gibt bei mir natürlich auch Ausnahmen. Ich fasse manches auch thematisch zusammen, was nicht zu lange auseinander ist. Z. B. die Renovierung eines Zimmers, Blüten im Frühling ect. Solche Themen fasse ich zusammen und füge sie da ein, wo ich Abwechslung zu anderen Themen brauche oder dort, wo ich es am passendsten empfinde.
Und wie spica schreibt, jedes Umblättern ist spannend und abwechslungsreich.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 19.02.2020, 18:20

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, mich dann aber dagegen entschieden.
Mein Grund dafür war, ähnlich wie spica es beschreibt: Wenn ich z.B. 3 Familienveranstaltungen im Jahr hatte und dann die Fotos davon (hauptsächlich Personen) so geballt zusammen liegen,
wird es langweiliger als wenn sie übers Jahr verteilt werden und sich mit Spaziergängen, Ausflügen, Veranstaltungen, Stadtbesichtigungen etc. abwechseln.

Anders habe ich es bei einem Buch zum 30. Geburtstag meines Sohnes gemacht.
Da habe ich nach Themen aufgebaut, z.B. Genießer, Sportskanone, Chillen, Reisen, Outfit, Familienbande, Karriere, Mädels, ...
Die einzelnen Themen konnte ich da ganz wunderbar je nach Alter interpretieren und es hatte den Vorteil,
dass nicht zuerst 20 Babyfotos, dann die Kleinkindfotos etc. präsentiert wurden.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.02.2020, 14:06

Auch ich arbeite in Jahrbüchern chronologisch.
Dinge, die sich länger hinziehen (Renovierung, Krankheit, Urlaub) setzte ich dort an, wo sie beginnen.
Zieht sich ein Thema über ein ganzes Jahr (Hausbau, Makros, Katzenbilder), so setze ich das Thema ans Ende des Buches nach den chronologigschen Teil.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.03.2020, 12:26

Ich gebe euch mal eine Rückmeldung. Diesmal habe ich mein Jahrbuch tatsächlich thematisch erzählt, und zwar bis auf wenige Ausnahmen chronologisch innerhalb der einzelnen Themenbereiche.
Fokussy hat geschrieben:
Wenn ich z.B. 3 Familienveranstaltungen im Jahr hatte und dann die Fotos davon (hauptsächlich Personen) so geballt zusammen liegen,
wird es langweiliger als wenn sie übers Jahr verteilt werden und sich mit Spaziergängen, Ausflügen, Veranstaltungen, Stadtbesichtigungen etc. abwechseln.
Unsere "Familienzeiten" waren im vergangenen Jahr sehr bunt gemischt, eingeführte Rituale, Spaziergänge, Familienfeiern in kleinem und größerem Rahmen bis hin zu gemeinsamen Urlauben. Das heißt, dass schon in diesem Teil ausreichend Abwechslung vorhanden ist.

Ich bin jetzt selbst gespannt auf das fertige Buch, das in ein wenigen Tagen fertig sein soll. D:roll:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 13.03.2020, 11:05

Traumfänger hat geschrieben:
Ich bin jetzt selbst gespannt auf das fertige Buch, das in ein wenigen Tagen fertig sein soll. D:roll:
Wir auch D:D
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.03.2020, 14:59

Fokussy hat geschrieben:
Wir auch D:D
Wie Weihnachten! Einmal muß ich noch schlafen. D:lol: D:lol: D:lol:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 13.03.2020, 16:49

Na, da schicke ich dir doch ein passendes "Türchen" D:D
 
Türchen.jpg
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.03.2020, 19:51

Fokussy hat geschrieben:
Na, da schicke ich dir doch ein passendes "Türchen" D:D
Türchen.jpg
Müsste das nicht eigentlich die 24 sein? D:lol:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 13.03.2020, 23:57

Es ist ja KEIN Adventkalender!
Und da ich nicht wusste, wie lange du jetzt darauf warten musstest, habe ich einfach rückwärts gezählt! D:lol: D:lol: D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch - thematisch geordnet

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.03.2020, 19:07

Mittlerweile habe ich das fertige Buch schon einige Tage in den Händen. Ich bin sehr zufrieden über das Ergebnis, auch ganz besonders über meine thematische Vorgehensweise. Da ich wegen der vielen Personenfotos das Buch nicht als Kundenbeispiel einstelle, zeige ich hier mal ein paar Seiten zu den einzelnen Kapiteln.

Familienzeiten
 
Screenshot (386).jpg
Rund um Haus und Garten
 
Screenshot (387).jpg
 
Screenshot (388).jpg
Kunst und Kultur
 
Screenshot (390).jpg
 
Screenshot (391).jpg
Unterwegs
 
Screenshot (392).jpg
 
Screenshot (393).jpg
 
Screenshot (397).jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste