Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf
JanicaH
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2020, 20:52
Gliedstaat: Niedersachsen

Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon JanicaH » 26.02.2020, 13:03

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1


Beschreibung:

Hallo,

ich hab nun ein Jahr lang an einem Fotobuch für meine Tochter gearbeitet und war nun fast fertig, aber als ich das Fotobuch nun nochmal öffnen wollte, ging es nicht mehr. Ich könnte heulen! D:cry:

Die Software öffnet sich zwar und das kleine Fenster erscheint mit dem Text "Bereite Editor vor", aber nach nur kurzer Zeit lädt es einfach nicht weiter und die Software sowie auch das Laptop hängen sich auf. Mit anderen Fotobuchdateien besteht das Problem nicht. Es muss also definitiv mit der Datei zusammenhängen.

Und was ebenfalls merkwürdig ist, ich hatte an dem Tag, an dem ich zuletzt an der Datei gearbeitet hatte, mittags noch eine Sicherheitskopie auf meiner externen Festplatte gemacht. Abends hab ich jedoch nur die Datei auf meinem Desktop "überspeichert". Trotz alledem lässt sich die Sicherheitskopie auch nicht mehr öffnen.

Kann man da noch irgendetwas retten? D:frown:

Verzweifelte Grüße D:-?


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon spica » 26.02.2020, 17:10

Hallo JanicaH,

willkommen im Forum!

Retten kann man das ganz gewiss. Da musst Du Dir sicher keine Sorgen machen.

Woran es liegen könnte, weiß ich leider nicht, aber ein Admin wird sich dazu hier sicher noch bei Dir melden. Bis dahin bitte Geduld haben und nicht verzweifeln!
Gruß
Spica
JanicaH
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2020, 20:52
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon JanicaH » 26.02.2020, 19:22

Dankeschön, das beruhigt mich wenigstens schon mal etwas :)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.02.2020, 20:36

Kannst du die .mcf~ Datei auch nicht öffnen?
(Zb. durch Kopieren nach probe.mcf und doppelklicken?)
LG Old Nat, der Dino
JanicaH
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2020, 20:52
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon JanicaH » 26.02.2020, 20:52

Meinst du diese mcf-Datei?
 
screenshot.jpg
Also wenn ich die öffnen möchte, öffnet sich nur ein Fenster "CEWE Fotoschau" aber alles bleibt weiß. Was du mit "kopieren nach Probe" meinst, versteh ich leider nicht D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.02.2020, 22:15

Hallo JanicaH.
falls hier im Forum keine Lösung gefunden wird, wende Dich doch mal an den technischen Kundendienst.
Dieser hat mir kürzlich sehr geholfen.
Ich habe bei der normalen Service Nummer angerufen und nachdem sie das Problem nicht lösen konnten bekam ich eine Email vom technischen Kundendienst.
Ich muss sagen, der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat mich 2 Tage später sogar zu Hause angerufen.
Viel Glück bei der Wiederherstellung. |D:down: Es klappt schon!
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.02.2020, 07:14

Nein. Es gibt neben jeder .mcf Datei eine mit dem gleichen Namen und mcf~ (mit Wellenlinie). Um das zu sehen, musst du Windows so einstellen, dass du die Dateitypen auch siehst, nicht nur die Dateinamen. Versteckte Dateien sollen sichtbar sein.
Diese mit der Wellenlinie sollst du kopieren unter einem anderen Namen und mit .mcf Dateityp (ohne Wellenlinie) und den dann öffnen. Das ist die Sicherheitskopie, die das Cewe Programm selber anlegt und pflegt. Die allerletzten Änderungen sind vielleicht nicht enthalten, aber das meiste doch. Es gibt von Forumsmitglieder geschriebene Tutorials wie das zB mit der Kuh (Cewe weigert sich leider hartnäckig, sein Programm zu dokumentieren), und auch andere Dokus, lies dich mal ein.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon spica » 27.02.2020, 07:58

Schau mal, hier sind die Kontaktdaten zu cewe zusammengefasst. Hier kannst Du Dir, wie von Asiafan vorgeschlagen, immer Hilfe holen. Auch im Live-Chat, der ab 09:00 aktiv ist (siehe Icon oben rechts), kann man Dir manchmal schon helfen.

Wie öffnest Du denn normalerweise die Datei? Der sicherste Weg ist immer, zuerst die Software zu öffnen und dann von dort aus das Fotobuchprojekt.

Versuche einmal, in der geöffneten Fotowelt-Software wie folgt vorzugehen:
 
Titelmenueleiste.jpg
 
Datei Unterpunkte.jpg

Datei -> Öffnen
und dann manuell Deine Fotobuchdatei suchen und auswählen. Nicht den ggf. weiter oben schon angegebenen Pfad zum Fotobuch nutzen, da hier evtl. der Fehlerknoten sitzt.


Vielleicht klappt das so schon.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.02.2020, 10:13

Vielleicht hast du ja schon den Kundendienst kontaktiert. Wenn nicht, öffne mal die Software wie von Spica beschrieben und aktualisiere oben unter dem entsprechenden Menüpunkt die Preisliste. Da kann sich schon mal was verhängen und die Aktualisierung hat schon oft geholfen. Einen Versuch ist es wert.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Jessica » 27.02.2020, 16:11

Hallo JanicaH,

willkommen im Forum. D:)

Ich würde Ihnen raten, wie oldnat es beschrieben hatte, die Sicherheitskopie mit dem Namen .mcf~ Datei zu öffnen.

Sollte dies keinen Erfolg haben und falls Sie noch nicht unseren Kundenservice kontaktiert haben, würde ich Sie bitten mir alle .mcf Dateien per Email zu zusenden, damit ich dort mal einen Blick reinwerfen kann. Die dazugehörigen Bilder Ordner benötige ich nicht.

Betreff: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf | User: JanicaH
Adresse: forum@cewe.de
Liebe Grüße
Jessica
JanicaH
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2020, 20:52
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon JanicaH » 27.02.2020, 20:36

Erstmal vielen Dank euch allen für eure Tipps.
Ich hab jeden davon befolgt und tatsächlich konnte ich das Fotobuch wiederherstellen und hab sofort auf zwei externen Festplatten Sicherungskopien erstellt. Als ich dann auf meinem Laptop eine dritte Speicherung machen wollte, kam wieder eine Fehlermeldung und ich musste alles schließen. Dachte aber, es sei nicht weiter schlimm, da ich ja zwei Sicherungskopien gemacht habe. Aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Beide Kopien lassen sich nicht öffnen und alles hängt sich wieder auf D:cry: auf den Festplatten finde ich aber auch keine mcf-Datei mit "~" um es darüber nochmal zu probieren

Bevor ich nun den Kundenservice kontaktiere, nehme ich aber gerne das Angebot von Jessica an und schicke die Datei per Email.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.02.2020, 07:09

Die originale .mcf~ Datei kannst du immer noch wieder nehmen und wieder kopieren.
Irgendwie scheinen bei dir die Zugriffe auf die vielen externen Platten nicht zu klappen?
LG Old Nat, der Dino
JanicaH
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2020, 20:52
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon JanicaH » 28.02.2020, 07:21

Das hab ich natürlich auch versucht, aber die Software hängt sich beim Öffnen dieser Kopie dann direkt wieder auf.
Andere Fotobücher, die ich auf den Festplatten habe, lassen sich problemlos öffnen.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch wird nicht mehr geladen / Software hängt sich auf

Ungelesener Beitragvon Jessica » 28.02.2020, 11:28

Hallo JanicaH,

Sie haben Post in Ihrem Emailfach von mir D:)
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste