Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar
ddheckel
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2019, 20:54

Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon ddheckel » 05.12.2019, 17:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe auch ein Problem mit dem Update auf 7.0.1, weiß nicht genau welche Vorversion ich hatte.
Das Problem habe ich im Bereich des Fotokalenders.

Bisher war es mir möglich in dem Kalender die Außenkontur von Fotos zu ziehen. Somit konnte ich ein Querformatfoto mit wenig Randveränderung als Motiv auch hochkant verwenden. (Bild 1)
 
Bild1.JPG
Nun ist diese Rahmenkontur fest und unveränderbar. Es fehlen die 8 Anfasspunkte zum Ziehen (Bild 2)
 
Bild2.JPG
Habe ich einen Einstellungsfehler oder geht das wirklich nicht mehr?? Außerdem kann ich keinen Kalender mehr von A3 Hochkant -> A4 Hochkant transformieren.

Beides ein absoluter Schwachpunkt der neuen Software. Für mich als jahrelanger CEWE-Kunde ist das ein Grund zum Wechsel.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon spica » 05.12.2019, 17:16

Ich habe es mir gerade in der Software angeschaut. Du hast offenbar einen Designkalender ausgewählt. Die Layouts sind hier fest definiert und nicht veränderbar. Das bezieht sich auch auf das nachträgliche Ändern der Größe.

Was Du möchtest, lässt sich nach wie vor per Auswahl eines Kreativkalenders erreichen. Da sind jegliche Änderungswünsche flexibel machbar.
Gruß
Spica
ddheckel
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2019, 20:54

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon ddheckel » 05.12.2019, 17:19

Die Vorlage, die ich jahrelang identisch nutze ist aber im Kreativkalender nicht verfügbar!!! Man kann andere Designs installieren, was ich gerade getan habe. Gleiches Verhalten wie oben. Kotz.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon spica » 05.12.2019, 17:30

Auf die Schnelle finde ich Dein Design auch nur als Designkalender. Ich kann es mir erst später genauer anschauen. Dann melde ich mich gerne nochmals.

Nur eine Idee: Wenn Du einen alten Kalender aus einem Vorjahr mit der aktuellen Version öffnest, kann Du diesen dann verändern wie gewünscht oder bleibt das Verhalten dann auch starr?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.12.2019, 18:35

Hallo ddheckel,
es ist natürlich ärgerlich, wenn man bei der Gestaltung nicht weiterkommt, aber irgendwie scheint es mir hier ein Missverständnis zu geben.
Wo hast du denn das Bild 1 im ersten Screenshot her?
Seit ich Kalender erstelle, und das sind jetzt etliche Jahre, kann man das Layout eines Design-Kalenders nicht verändern. Deshalb weiche ich auf die Kreativkalender aus und ändere die etwas altbackeneren Kalendarien dort ab.
Deshalb wundert es mich sehr, dass du mal Anfasser im Kreativkalender hattest, wie im Bild 1 (zumal das der Markierungsrahmen der Version 7.0.1 ist, vorher war der gelb bzw. im Design-Kalender kaum sichtbar grau).
Die Version 6.4.3 ist die älteste, die ich installiert habe, und da ist das Verhalten ganz genauso wie in der 7.0.1. Beim Design-Kalender kann ich in beiden Versionen die Bildgröße nicht verändern und ich kann die Größe des Kalenders nicht von A3 auf A4 oder umgekehrt ändern, bei den Kreativkalendern geht beides in beiden Versionen.

Hast du mal den Tipp von Spica50 probiert, den alten Kalender zu öffnen - falls du die Datei noch hast. Dann könntest du ihn als Vorlage für einen neuen Kalender nehmen, beim Start das Jahr 2020 angeben und unter neuem Namen abspeichern. Vielleicht kommst du damit doch noch an dein Ziel.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.12.2019, 18:49

Es ist nicht wirklich flexibel, aber es gäbe noch die Möglichkeit, ein anderes Seitenlayout zu wählen und überflüssige Platzhalter freizulassen. Du bekämst zwar dann bei der Bestellung eine Warnung, aber wenn du weißt, dass die leeren Platzhalter Absicht sind, kannst du die Warnung ignorieren.
 
Designkalender.jpg
 
Designkalender2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2019, 19:07

Josefia hat geschrieben:
Du bekämst zwar dann bei der Bestellung eine Warnung, aber wenn du weißt, dass die leeren Platzhalter Absicht sind, kannst du die Warnung ignorieren.
Überflüssige Platzhalter kann man auch beim Designkalender sogar löschen.
ddheckel
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2019, 20:54

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon ddheckel » 05.12.2019, 19:44

Ich habe mit der 7.0.1 einen alten Kalender geöffnet und dort sind die Anfasspunkte vorhanden. Von da kam auch das Bildchen (Bild1).
In der 6.x (ich denke 4) hatte ich einen gelben Rahmen mit Anfasspunkten.

Ich habe nun bei 2 Seiten das Foto verfrickelt. Ich habe eine leere größeres schwarzes jpg erstellt und das Foto mittig reingesetzt so dass ich einen schwarzen Balken oben und unten habe.

Wenn ich Euch recht verstehe, muss ich KREATIVKALENDER für diese Funktion nehmen? Das ist aber bei der Auswahl zwischen den beiden Varianten nicht wirklich ersichtlich.
Wie bekomme ich das Design aus den Bildern oben in einen neuen 2020er Kreativkalender? Ich habe das Design nachinstalliert mit gleichem Ergebnis, keine Anfasspunkte trotz Auswahl des Kreativkalenders.

Irgendwie doof diese ganze Konstellation.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2019, 19:50

ddheckel hat geschrieben:
Irgendwie doof diese ganze Konstellation.
Hallo ddheckel,
die Konstallation (Kreativkalender / Designkalender) war allerdings schon immer so.
 
2019-12-05_Kreativkalender.jpg
Aber ich stimme dir zu, dass insbesondere bei einem Designwechsel oder dem Nachladen von Designs (ohne Vorwarnung oder informative Hinweise)
häufig unerwartet andere Randbedingungen herrschen.
Ich stehe damit auch auf dem "Kriegsfuß".
Obwohl man eigentlich den Typ Kreativkalender gewählt hat, werden einem immer wieder Designkalender untergejubelt.
Das liegt wohl daran, dass im Downloadportal Standardkalender und Designerkalender unterschieden werden, was nicht gleichbedeutend ist mit Kreativkalender und Designkalender.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.12.2019, 19:52

ddheckel hat geschrieben:
Ich habe mit der 7.0.1 einen alten Kalender geöffnet und dort sind die Anfasspunkte vorhanden.
Das verstehe ich nicht, aber das muss ich ja auch nicht D:)
Wenn sich der alte Kalender so verhält, warum benutzt du ihn dann nicht als Vorlage? Der hat doch schon das passende Kalenderjahr und du bräuchtest nur die Bilder austauschen und unter neuem Namen speichern. Oder verstehe ich noch was falsch D:-?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.12.2019, 19:57

ddheckel hat geschrieben:
Wie bekomme ich das Design aus den Bildern oben in einen neuen 2020er Kreativkalender?
Gar nicht, leider D:evil:
Die Design-Kalender haben ein schön designtes Kalendarium, die Kreativkalender sind so naja. Man kann bei den Kreativkalendern zwar einiges anpassen, aber diese Aufteilung wie bei deinem gezeigten Kalendarium kriegt man da nicht hin.
liebe Grüße
Josefia
ddheckel
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2019, 20:54

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon ddheckel » 05.12.2019, 20:00

Weil ich die funktionierende Alt-Vorlage nur in A3 habe und aber auch A4-Varianten brauche.
ddheckel
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2019, 20:54

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon ddheckel » 05.12.2019, 20:01

Danke für Eure Hilfe, ich blicke jetzt klarer.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2019, 20:11

Mir ist es auch ein Rätsel, wie du damals an das Kalenderdesign gekommen bist.
Ich habe es gerade noch mal mit älteren Versionen getestet: Auch in Version 6.4.x und 6.3.x wurde das nur in der Katagorie Designkalender (also mit festem Layout) angeboten.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Update 7.0.1 Fotokalender Fotokontur nicht änderbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.12.2019, 17:11

Hallo ddheckel,

es tut mir leid, aber Designkalender können nicht angepasst oder in einen flexiblen Kreativkalender gewandelt werden. Designkalender folgen der festen Vorgabe des jeweiligen Designers. Beim Kreativkalender ist das nicht der Fall und Sie können diese beliebig anpassen. Wir bieten bewusst zwei Arten an.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste