Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlermeldung beim Starten der setup.exe
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 25.11.2019, 22:00

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1/7.0.1
Handelspartner: DM; Multikunden


Beschreibung:

Guten Abend an alle,
seit gestern versuche ich schon, die neue Fotowelt auf meinem Laptop zu installieren. Doch leider bekomme ich im Setup nach der Wahl des Zielverzeichnisses nur die Fehlermeldung
"Installation von dm-Fotowelt. Verbinsung zum Downloadserver nicht möglich: SendRequest Error (38-index-7.0.1.txt)". Dies erfolgt unabhängig davon, welche setup-Datei ich verwende (ich habe sowohl die Multikunden-Version, die DM-Version sowie die Setup-Datei vom letzten Jahr (Version 6.4.1) probiert). Die Fehlermeldung ist immer die gleiche -es unterscheidet sich maximal die darin zitierte Versionsnummer.

Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf, ob ich den Haken bei "Herunteladen und später installieren" setze oder auch nicht.

Gibt es ggf. derzeit ein Problem mit dem Downloadserver oder mache ich irgendwas falsch?

Mein Laptop läuft auf Windows 8.0. JA, ist hornalt, sollte aber doch keine Rolle für die erwähnte Fehlermeldung spielen? Zumal die alte Version 6.4.1 sicch letztes JAhr ja problemlos instaallieren lies und ich die letztens dummer Weise deinstalliert habe...

Mark


Vorgehensweise:

1. Version 6.4.1 vom letzten Jahr deinstalliert
2. Setup-Datei 7.0.1 (DM und Multikunden) geladen/gestartet


Systembeschreibung:

Windows 8.0
Intel i5 @ 2,6GHz
8GB RAM


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.11.2019, 10:28

Hallo sampo,

unsere Anwendung kann aus zu klärenden Gründen nicht kommunizieren. War Ihr Rechner beim Ausführen der Installationsroutine mit dem Internet verbunden? Haben Sie eine Firewall installiert, die möglicherweise den Verbindungsaufbau blockiert? Mit der Einrichtung einer Ausnahmeregel können Sie letzteres lösen.
♥️liche Grüße
Sylke
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 26.11.2019, 19:14

Hallo Sylke,
Ich habe auf meinem Laptop keinerlei Firewall installiert. Auch das deaktivieren von Malwarebytes bringt keine Änderung.
Verbindung zum Internet besteht, sonst könnte ich ja die Setup.exe auch nicht herunter laden.

Der Installationsprozess legt im selben Verzeichnis wie die setup.exe einen Ordner an "Setup Dm-fotowelt" an mit einer leeren "temp.txt".

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich dias Setup explizit als Administrator starte, da ich eh lokale Admin-Rechte habe
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 26.11.2019, 19:15

Ach so: liebe Grüße zurück!
Mark
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.11.2019, 11:49

Hallo sampo,

können Sie auch die Firewall von Windows 8 Ursache ausschließen? Wo genau möchten Sie das Programm installieren? Würden Sie mir von der gesamten Fehlermeldung einen Screenshot machen und diesem Beitrag anhängen?
♥️liche Grüße
Sylke
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 27.11.2019, 17:59

Guten Abend Sylke,

der soeben gemachte Screenshot anbei. Verhalten ist getestet bei aktiver und deaktivierter Windows-Firewall. Die Fehlermeldung ist die Gleiche.
Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Gibt es (ggf. per PM) einen direkten Downloadlink für das komplette Installations-File, welches über die setup.exe ja eigentlich herunterzuladen wäre?
Das würde den Fehler zwar nicht erklären, würde meiner Frau aber die Unruhe nehmen, weil ich die Fotowelt dann wenigstens installieren könnte...

LG
Mark
Dateianhänge
20191127_cewe_fotowelt_setup_fehler.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.11.2019, 19:37

Hallo sampo,

vielen Dank für den Screenshot! Haben Sie das Download-Verzeichnis als Speicherort ausgewählt? Wenn das so sein sollte, wie verhält es sich, wenn Sie die Anwendung unter "Programme" installieren?
Ich schicke Ihnen zur Beruhigung gleich eine Mail zu D:wink:
♥️liche Grüße
Sylke
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 27.11.2019, 20:58

Nein, nur für den Screenshot habe ich das voreongestellte Verzeichnis belassen. Vorherige Tests mit anderen Speicherorten waren ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung quittiert worden. Danke für die PM - ich bin schon am Runterladen ;-)
MfG
Mark
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 27.11.2019, 21:13

Nochmals vielen Dank! Download & Installation haben funktioniert und jetzt ist mein Herzblatt wieder glücklich ;-)
Sollte ich für die Fehlersuche noch etwas beisteuern können, bitte ich um Information.
LG
Mark
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.11.2019, 21:43

Darf man erfahren, was hier eigentlich los war?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.11.2019, 21:51

Hallo Oldnat,

das ist uns selbst noch nicht ganz klar.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2019, 07:28

Verstehe. Darf man denn erfahren, was im "Rettungsmail" stand, was hat denn geholfen? Ich habe (bisher) keine Probleme mit der 7.0.1, bin nur neugierig.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.11.2019, 08:38

Hallo Oldnat,

ich habe nur den kompletten Installer zur Verfügung gestellt. Das hat nichts mit der Ursachenfindung bzw. Lösung zu tun.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2019, 17:48

Danke, Sylke. Der Kollege hatte also ein Problem den Installer herunterzuladen, mit dem kompletten Installer konnte er aber den Rest also nachladen. Nin verstehe ich die Sache D:)
LG Old Nat, der Dino
sampo
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2019, 19:07

Re: Fehlermeldung beim Starten der setup.exe

Ungelesener Beitragvon sampo » 28.11.2019, 19:09

Nicht ganz korrekt: den klassischen Installer mit seinen knapp 2 MB kann ich sehr wohl runterladen. Aber wenn ich dieses starte, kann der dann offenbar keine Verbindung zum Downloadserver aufbauen, um dann das komplette Installer Paket von 400 MB runter zu laden. Freundlicher Weise hat Sylke mir genau diesen per Direktlink zur Verfügung gestellt.
Warum das mit dem normalen Installer nicht funktioniert, würde mich schon interessieren...
Mark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste