Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?
sicilia
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2014, 10:57

Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon sicilia » 02.11.2019, 15:24

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.0


Beschreibung:

Hallo und guten Tag,

viele Grüße an die Gestalter der Arbeitsoberfläche 7.0.7 bzw. 7.0.1. Vielleicht hat es Spaß gemacht, die Werkzeuge in dieser Version so zu verstecken, benutzerfreundlich ist es aus meiner Sicht nicht!

Warum hat man die übersichtliche Werkzeugleiste oben über der Arbeitsfläche entfernt ???[/color]
Da war doch auf einen Blick alles vorhanden!
Jetzt muss ich suchen und klicken und klicken und klicken... alles ist umständlicher geworden.

Mehr Platz? Fehlanzeige. Wenn ich die Menüs aufklappe, habe ich weniger Platz für die Arbeitsfläche als vorher, vor allem beim Format Panorama groß.

Mein Frust frisst die Freude über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine Grundsatzfrage: Warum muss man die Arbeitsoberfläche überhaupt ständig ändern? Ich wünsche mir neue Gestaltungsmöglichkeiten bei möglichst gleich bleibender Arbeitsoberfläche.

Frustrierte Grüße -sicilia- D:frown: D:frown: D:frown:


MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon MissVette » 02.11.2019, 15:32

sicilia hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.0


Beschreibung:


viele Grüße an die Gestalter der Arbeitsoberfläche 7.0.7 bzw. 7.0.1. Vielleicht hat es Spaß gemacht, die Werkzeuge in dieser Version so zu verstecken, benutzerfreundlich ist es aus meiner Sicht nicht!

Warum hat man die übersichtliche Werkzeugleiste oben über der Arbeitsfläche entfernt ???[/color]
Da war doch auf einen Blick alles vorhanden!
Jetzt muss ich suchen und klicken und klicken und klicken... alles ist umständlicher geworden.
Eine Grundsatzfrage: Warum muss man die Arbeitsoberfläche überhaupt ständig ändern? Ich wünsche mir neue Gestaltungsmöglichkeiten bei möglichst gleich bleibender Arbeitsoberfläche.

Frustrierte Grüße -sicilia- D:frown: D:frown: D:frown:
Ist ja interessant, du bist der erste User der so "negativ" und "grantig" über die neue Version spricht. Und du bis auch (noch) nicht verpflichtet die 7er Serie zu nutzen.
Und ich ehrlich gesagt empfinde dass ich speditiver mit der neuen Version arbeiten kann.

Natürlich braucht es eine Einarbeitungszeit, aber dann geht alles flott.

Dinge ändern sich nun halt einmal, ich kann nicht jedesmal lästern wenn Apple wieder mir eine neue Version auf mein iPhone, iPad oder Apple Watch drauf lädt. Nehme dies zähneknirschend in Kauf und versuche das beste daraus zu machen.

Vielleicht hat es eben nur eine neue Version gebraucht, damit noch mehr neue Gestaltungsoption verfügbar werden in Zukunft.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon okular » 02.11.2019, 19:24

Hallo sicilia,
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.
Mein erster Gedanke war nämlich: Endlich ist es CEWE mit der Version 7.0.x gelungen, die Werkzeuge aus dem Schattendasein zu befreien, so dass man auf einen Blick sieht, was alles möglich ist. Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass der Zugriff auf die Werkzeuge nun wesentlich komfortabler (oder wie MissVette sagt speditiver D:D ) möglich ist.
Prinzipiell kann ich deinen Unmut aber auch nachvollziehen. Mir ist es schließlich bei anderen Programmen (z.B. Office) auch schon so ergangen, dass mir die Umgewöhnung auf neue Menübänder erst recht schwer gefallen ist.
Ich hoffe, dass du nach ein wenig Eingewöhnungszeit dann auch die neue CEWE-Arbeitsoberfläche gar nicht mehr missen möchtest D:wink:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.11.2019, 09:43

Ich muss zugeben, dass ich mir momentan auch noch schwer tue, die neue Oberfläche als benutzerfreundlich zu empfinden. Allerdings habe ich die neue Version gestern erst installiert und nur kurz damit "gespielt". Ich hatte es so verstanden, dass man jetzt auch Objekte mit genau dem gleichen Abstand aneinander ausrichten kann, aber wie das gehen soll, habe ich noch nicht gepeilt...
Benutzeravatar Offline
Sandra4487
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2019, 16:43

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sandra4487 » 03.11.2019, 19:33

Liebe sicilia,

DANKE für deinen Beitrag! Ich hatte die letzten Tage schon immer mal im Forum geschaut, ob es auch kritische Kommentare zur neuen Version gibt, aber nix. Dachte schon, ich bin die Einzigste.
Ich finde allerdings, dass auf der rechten Seite einige (nicht alle) Tools tatsächlich leichter zu erreichen sind, z.B. Farbrand, Schatten und Transparenz, alle in derselben Mappe "Dekorieren", oder Objektgröße ändern, nutze ich häufig und komme so wirklich leichter ran. Andere Tools sind nicht so gelungen, z.B. die Hilfe beim Ausrichten (Magnet und Hilfslinien) hätte man in der oberen Leiste bleiben lassen sollen. Diese Buttons sind bei mir in Dauernutzung.
Das große Problem, welches du auch angesprochen hast, und an welches ich mich definitiv NICHT gewöhnen kann, ist der kleine Arbeitsbereich, der durch die zusätzliche Leiste auf der rechten Seite ensteht. Ich habe gute Augen und brauche keine Brille, dennoch ist es selbst für mich eine absolute Qual auf meinem 17'' Monitor das Fotobuch (ich nutze auch das Panorama-Format) in derart kleiner Größe zu bearbeiten. Das macht wirklich keinen Spaß. Ja ich könnte die einzelne Seite größer ranzoomen, aber ich habe mein Buch bei der Bearbeitung gern immer im Gesamtblick. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man die rechte Seite vielleicht zukünftig flexibel verschieben könnte und jeder sie da andocken kann, wo er es gern hätte (z.B. im oberen Bereich andocken oder als eigenes Fenster im Programm da hinschieben, wo man gerade will).
BTW, hat sich in der neuen Version (7.0.1) bereits ein kleiner Programmfehler eingeschlichen: neue benutzerdefinierte Farben werden nicht abgespeichert.

Liebe - und mit zusammengekniffenen Augen vor dem Bildschirm sitzende - Grüße
Sandra
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2019, 20:05

Sandra4487 hat geschrieben:

Das große Problem, welches du auch angesprochen hast, und an welches ich mich definitiv NICHT gewöhnen kann, ist der kleine Arbeitsbereich, der durch die zusätzliche Leiste auf der rechten Seite ensteht. Ich habe gute Augen und brauche keine Brille, dennoch ist es selbst für mich eine absolute Qual auf meinem 17'' Monitor das Fotobuch (ich nutze auch das Panorama-Format) in derart kleiner Größe zu bearbeiten.
Hast du schon mal versucht, alle Fenster so weit es geht zu schließen?
So sieht es bei geöffneten Funktionen aus.
 
Screenshot (236).png
Wenn du die Fenster an den Pfeilen schließt, hast du eine deutlich größere Arbeitsfläche. Du brauchst dann die das Fenster zu öffnen, das du gerade benutzen willst.
 
Screenshot (237).png

Sandra4487 hat geschrieben:

BTW, hat sich in der neuen Version (7.0.1) bereits ein kleiner Programmfehler eingeschlichen: neue benutzerdefinierte Farben werden nicht abgespeichert.

Cliparts lassen sich umfärben und in der neuen Farbe speichern. Clipart auswählen und ins Buch ziehen, rechts auf die Rubrik bearbeiten gehen, die Farbe ändern und dann den Speicherungsbutton anklicken. Dann wird das umgefärbte Clipart in der Rubrik gespeichert, aus der du es geholt hast.
 
Screenshot (238).png

Es braucht ein wenig Zeit, um sich auf der neuen Oberfläche zurechtzufinden, aber es ist gut machbar. Viel Freude bei der Weiterarbeit.
Einen schönen Restsonntag!
Benutzeravatar Offline
Sandra4487
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2019, 16:43

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sandra4487 » 03.11.2019, 21:03

Hallo Traumfänger,

die Funktion, das Fenster zu schließen ist mir bekannt. Leider hilft mir das nicht weiter. Wenn ich das Fotobuch bearbeite, benötige ich ja gerade das rechte Fenster, was aber gleichzeitig meinen Arbeitsbereich einschränkt. Daher würde ich ein flexible Lösung begrüßen.

Hinsichtlich der Speicherung von benutzerdefinierten Farben meinte ich damit das allgemeine Fenster für die Einstellung der Farben. Wenn ich dort einen HTML Farbcode eingebe und anschließend "zu benutzerdefinierten Farben hinzufügen" klicke, wird es zwar zunächst in meine Farbpalette gespeichert. Wenn ich es beim nächsten Mal erneut aufrufe, ist in der Version 7.0.1 die zuvor gespeicherte Farbe jedoch wieder verschwunden.

Liebe Grüße,
Sandra
Dateianhänge
2.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.11.2019, 21:12

Sandra4487 hat geschrieben:
Hinsichtlich der Speicherung von benutzerdefinierten Farben meinte ich damit das allgemeine Fenster für die Einstellung der Farben. Wenn ich dort einen HTML Farbcode eingebe und anschließend "zu benutzerdefinierten Farben hinzufügen" klicke, wird es zwar zunächst in meine Farbpalette gespeichert. Wenn ich es beim nächsten Mal erneut aufrufe, ist in der Version 7.0.1 die zuvor gespeicherte Farbe jedoch wieder verschwunden.
Das kann ich bestätigen. Das ist sicher so nicht beabsichtigt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.11.2019, 18:26

Hallo sicilia,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Erfahrungsgemäß kommt diese Version nach einer Eingewöhnungszeit gut an. Ich hab mich anfangs auch schwer damit getan. Mit dem neuen Interface haben wir einen großen Grundstein für künftige Versionen geschaffen. Für neue Funktionen gibt es nun deutlich mehr Platz und die einzelnen Paletten werden und nageln Sie mich jetzt bitte nicht auf einen Termin fest, bei Zeiten abdockbar sein.

Derzeit können Sie für mehr Platz sorgen, wenn Sie nur die wirklich benötigten Paletten geöffnet halten. Ich persönlich schließe alle bis auf den Foto-Explorer und schalte bei Bedarf die jeweilige Paletten mit einem Tastenkürzel ein.

F2 Bearbeiten
F3 Anordnen
F4 Dekorieren

F5 Miniaturansicht ausblenden
F8 Miniaturansicht vollflächig einblenden
♥️liche Grüße
Sylke
sicilia
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2014, 10:57

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon sicilia » 11.11.2019, 17:28

Hallo Sylke,

danke für die Tastenkürzel. Ich probiere aus, ob ich damit schneller ans Ziel komme D:)

Grüße -sicilia-
BuJa

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon BuJa » 11.11.2019, 21:08

 
Bildschirmfoto 2019-11-10 um 22.25.58.png
Hallo zusammen,

auch bei mir ist bezüglich der neuen Version der Frust größer als die Freude!

Leider habe ich vertrauend auf die bisherige Praxis die Version 7.0.0. heruntergeladen und die Version 6.4.5. gelöscht, ein fataler Fehler. Ich gratuliere all denen die mit dem Umstieg bei einem laufenden Projekt gewartet haben bzw. beide Versionen installiert haben. Von CEWE wurde ich nicht genügend darauf hingewiesen, die Kommunikation von CEWE bezüglich des total geänderten Editors ist schlichtweg katastrophal. Das Suchen von Funktionen wurde zum fröhlichen Ratespaß und erst nach zeitraubenden Lesen der Forum Beiträge wurde manches transparenter. Dank an alle Forum Mitglieder, die mal wieder CEWE die Arbeit abgenommen haben. Erst geraume Zeit nach dem Roll Out kam dann endlich ein doch sehr schlicht gehaltenes erläuterndes Video. Von einem Handbuch mit den erforderlichen Details ist weit und breit nichts zu finden.

Sind wir als Kunden jetzt schon so weit, dass wir uns über drei (wohlgemerkt drei) neue längst überfällige Funktion weihnachtlich freuen? Wäre es nicht besser gewesen, viele der geforderten Verbesserungen in der Version 6.4.5. vorzunehmen?

Da ich keinesfalls mein laufendes Projekt mit dem neuen Editor fertigstellen wollte hatte ich grosse Probleme an die Version 6.4.5. heranzukommen. CEWE verweigert den Download der Version 6.4.5., wenn man einmal 7.0.0. heruntergeladen hat, das ist völlig unverständlich (siehe hierzu mein Beitrag im Forum). Dank Apples Time Machine ist es mir gelungen, die Version 6.4.5. wieder herzustellen und auch mein Fotobuch bis zum unglücklichen Download. Das hat mich enorm viel Zeit gekostet.

Meine Hauptkritik ist die wesentlich verkleinerte Arbeitsfläche für das Fotobuch. Das ewige auf und zuklappen von Arbeitsbereichen bringt gar nichts und ist eher verwirrend. Ich habe einen 27 Zoll Mac und der negative Effekt ist aus dem folgenden Screen Shot ersichtlich!

Meine Bitte an die Entwickler, redet in Zukunft mehr mit euren Kunden sprich Anwendern!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.11.2019, 12:43

Hallo BuJa,

eine neue Softwaregestaltung setzt immer eine Zeit der Umgewöhnung voraus und dahingehend kann ich Sie gut verstehen. Die Neugestaltung ist aber keinesfalls negativ zu betrachten, da wir mit dem Umbau unseren Kunden gerecht werden und grundlegende Möglichkeiten geschaffen haben, weitere und vor allen besondere Wünsche in künftigen Versionen zu erfüllen.

Alle Funktionen finden sich ab Version 7.0 nicht mehr verstreut, sondern an zentraler Stelle. Wir haben die Funktionen optimiert, weitere hinzugefügt und auch neue Tastaturkürzel eingerichtet. Durch die Verlagerung der Funktionen und die flexiblen Panels haben wir deutlich mehr Platz schaffen können. Diese "Aufräumarbeit" ist sozusagen die Grundsteinlegung für künftigen Planungen, die selbstverständlich kundengerecht sind. Ihren Vorwurf, dass wir nicht auf unsere Kunden hören, weise ich zurück! Wir bieten dieses Forum und auch andere Kanäle an, weil wir Interesse an einer gemeinsamen Weiterentwicklung unserer Anwendungen haben. Die Software ist das Ergebnis sehr vieler Wünsche und Anregungen. Die Version 7.0 kommt nach einer kurzen Eingewöhnung sehr gut bei unseren Kunden an.

hat geschrieben:
Von CEWE wurde ich nicht genügend darauf hingewiesen, die Kommunikation von CEWE bezüglich des total geänderten Editors ist schlichtweg katastrophal.
Bei der Installation wurde Sie über Neuerungen der Software informiert und so auch über die umfangreichen Änderungen der Softwaregestaltung.

hat geschrieben:
Wäre es nicht besser gewesen, viele der geforderten Verbesserungen in der Version 6.4.5. vorzunehmen?
Wie sollten wir Änderungen an einer bereits ausgerollten und verteilten Anwendung vornehmen können?


hat geschrieben:
Da ich keinesfalls mein laufendes Projekt mit dem neuen Editor fertigstellen wollte hatte ich grosse Probleme an die Version 6.4.5. heranzukommen. CEWE verweigert den Download der Version 6.4.5., wenn man einmal 7.0.0. heruntergeladen hat, das ist völlig unverständlich (siehe hierzu mein Beitrag im Forum). Dank Apples Time Machine ist es mir gelungen, die Version 6.4.5. wieder herzustellen und auch mein Fotobuch bis zum unglücklichen Download. Das hat mich enorm viel Zeit gekostet.
Wir verweigern keinen Download. Mit dem Erscheinen einer neuen Version werden ältere Versionen vom Server gelöscht und sind nicht mehr verfügbar. Wir dürfen nach der Freigabe durch unsere Partner keine alten Versionen mehr anbieten. Das ist vertraglich geregelt und daran halten wir uns.


hat geschrieben:
Meine Hauptkritik ist die wesentlich verkleinerte Arbeitsfläche für das Fotobuch. Das ewige auf und zuklappen von Arbeitsbereichen bringt gar nichts und ist eher verwirrend. Ich habe einen 27 Zoll Mac und der negative Effekt ist aus dem folgenden Screen Shot ersichtlich!
Ihrem Screenshot kann ich nicht entnehmen, ob es die Gesamtansicht Ihres Monitors handelt und somit Verkleinerung der Versionen auf halbe Fläche oder ob es zwei Monitoransichten nebeneinander sind, und Sie Ihren Monitor Hochkant eingestellt haben. Wie ist Ihr Monitor eingestellt und welche Auflösung haben Sie voreingestellt?
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon BuJa » 13.11.2019, 20:29

Hallo Sylke,

danke für die Antwort!

die Auflösung beträgt 2560 x 1440.

Ich habe nur um das Problem zu zeigen beide Versionen mittels Split Bildschirm nebeneinander gestellt. Gleiches Buch (Groß Panorama) und gleiche Seite mit gleicher Einstellung.
Es war nicht möglich den Screen Shot an das Forum zu übermitteln, also habe ich immer wieder Screen Shots gemacht bis die Dateigrösse so klein was, dass ich übermitteln konnte. Es ist aber doch unzweifelhaft klar, dass in der Version 7.0.1 die Darstellung der Fotobuchseiten verkleinert wurde verglichen mit 6.4.5.! Bei meinem Fotobuch Groß Panorama beträg die Größe des abgebildeten Fotobuchs mit dem Massband gemessen

48 mal 18 cm in der Version 6.4.5.
und
43 mal 16 cm in der Version 7.0.1.

Dabei sind alle für die Erstellung von Fotobuch Seiten erforderlichen Leisten eingeblendet, so wie auf meinen Screen Shot!

Nur kurz zur Info Politik:

Das ist der Hinweis mit dem ich von CEWE zur Software Aktualisierung aufgefordert wurde. Unter Hinweis auf den grundlegend geänderten Editor war das meiner Meinung nach nicht detailliert genug. Zum Zeitpunkt der Aufforderung der Software Aktualisierung gab es keinerlei Erläuterungen von CEWE zum geänderten Editor!!! Das Video kam erst viel später!

Vielen Dank und viele Grüße
Minou
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2009, 13:47

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Minou » 13.11.2019, 20:57

So ein Gejammer auf hohen Niveau! Die Software ist ein gelungener Markstein der letzten Jahre. Damit zu arbeiten macht Spaß und du hast mehr Platz als im Vorgänger , wenn du deinen Arbeitsplatz richtig einrichtest. Du bezahlst keinen Cent für die Software und stellst Ansprüche! Du kannst Bücher auch online erstellen. Ohne etwas zu installieren.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.11.2019, 10:18

Hallo Minou,

Ihre Absichten mögen ehrenwert sein, tragen in diesem Fall aber nicht zur Klärung bei. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung hinsichtlich unserer Software. Die Bezeichnung "Markstein" gefällt mir sehr gut.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste