Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Dateiliste bereinigen
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Perot » 06.01.2019, 19:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Hallo an alle,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Dateiliste zu bereinigen, die beim Öffnen des Programms angeboten wird. Ich meine, bereits vor der Version 6.4.1 gab es das schon. Zur Verdeutlichung (ich fange z.B. mit zwei Versionen eines Fotobuchs an):
Alpen V1.mcf
Alpen V2.mcf
Wenn ich mit einer Version zufrieden bin, lösche ich die .mcf und .mcf~ Dateien. In der Dateiliste ist aber immer noch die nunmehr gelöschte Version aufgeführt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ein gutes neues Jahr 2019 mit vielen Anlässen für neue Fotobücher wünscht
Perot


Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.01.2019, 00:40

Hallo Perot,
habe leider auch keinen Weg gefunden, die Datei-Anzeige zu löschen.
Andererseits passiert dadurch ja auch nichts Böses.

Wenn es Dich zu sehr stört, würde ich halt 3 weitere vorhandene Projekte öffnen, dann fallen die anderen raus.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.01.2019, 12:33

Hallo Perot,

die Dateiliste lässt sich nicht im Rahmen der Software ändern bzw. löschen. in der Liste werden Ihnen die zuletzt verwendeten Projekte angezeigt. DSL-Schnell hat einen sehr einfachen Lösungsweg aufgezeigt, wie Sie diese überschreiben können.

Wie gut kennen Sie sich in der Registry aus? Da man in diesem Bereich recht viel falsch machen kann, tue ich mich mit öffentlichen Lösungsansätzen schwer. Ich schicke Ihnen aber gerne weitere Informationen per Mail, wenn Sie in diesem Bereich bewandert sind.
♥️liche Grüße
Sylke
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Perot » 08.01.2019, 15:31

Hallo Sylke,

vielen Dank für das Angebot; ich würde gerne darauf zurückkommen.

Herzliche Grüße aus dem eingeschneiten Süden,
Perot
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.01.2019, 15:34

Hallo Perot,

ich schreibe Ihnen die Details kurz zusammen und schicke Ihnen diese binnen der nächsten halben Stunde.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2017, 19:43

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 10.08.2019, 12:00

Hallo Sylke

Bei mir funktioniert die Recent File-Liste seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich habe nur einen uralten Eintrag. Es kommen weder neue Einträge hinzu, noch wird der eine Eintrag überschrieben.
Könnten Sie mir auch mitteilen, ob ich dies wieder aktivieren kann (ev. durch Editieren der Registry)?

Vielen Dank im Voraus.
SwissRockabilly

(Angaben zu meiner aktuellsten Installation: Version 6.3.7, deutsch; 1442 Win64 Release (22.11.2018 10:07),
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.08.2019, 10:36

Hallo SwissRockabilly,

vielleicht bringt es etwas, wenn wir den Bereich aufräumen. Sie bekommen in den nächsten Minuten eine Mail von mir.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon kodela » 28.08.2019, 18:12

Hallo Sylke,

könntest Du hier nicht einmal ein Stichwort geben, über welches Registry-Kundige die Projektliste aufräumen können, ohne jedes Mal Dich um eine E-Mail bitten zu müssen. Danke!

Gruß, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 29.08.2019, 10:15

Hallo kodela,

wie Sylke oben schon geschrieben hatte, tun wir uns sehr schwer dieses öffentlich zu machen. Wenn wir dieses öffentlich machen würden, würden das auch "Nicht-Registry-Kundige" evtl. auch ausprobieren und da man diesen Bereich einiges falsch machen kann, könnte dies unschöne Folgen haben.

Die Anfragen danach sind auch eher die Seltenheit. Also daher ist es kein großer Aufwand die Email zu verschicken D:)
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon kodela » 29.08.2019, 13:26

Danke Jessika!

Gut, ich sehe das alles ein. Trotzdem finde ich es nicht besonders gut, wenn man wegen so simpler Aktionen, wie das Entfernen einer Dateiliste, auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Warum fällt es keinem der Programmierer ein, eine entsprechende Abfrage anzubieten. Das könnte am besten in der Menüoption "Datei" erfolgen. Dort konnte man den bestehenden Optionen "Vorhandene Projekte", "Ein anderes Projekt öffnen" und "Projekt von CEWE MYFOTOS herunterladen" die Option "Projektliste leeren" hinzufügen. So oder ähnlich machen es eigentlich alle Programme, die ich kenne und die zum Öffnen eines Objekts die Auswahl aus einer Liste anbieten.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 02.09.2019, 12:55

kodela hat geschrieben:
Trotzdem finde ich es nicht besonders gut, wenn man wegen so simpler Aktionen, wie das Entfernen einer Dateiliste, auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
Hallo Kodela,

Mir ist es wichtig, dass die Software funktioniert und man gut und einfach tolle Fotobücher machen kann. Und genau das tut die (kostenlose!) Software ziemlich gut.
Welche Einträge in der Dateiliste stehen, ist doch letztlich sowas von piep-egal.
Wer ganz dringend die Liste (warum auch immer) bereinigen möchte, für den gibt es einen Workaround.

Aus meinem Verständnis sollten und müssen die Programmierer ihre kostbare Zeit lieber darauf konzentrieren,
Funktionen zu programmieren, von denen eine Vielzahl von Usern profitiert.

Soweit meine Gedankenanregung für Dich.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiliste bereinigen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.09.2019, 16:00

Hallo kodela,

Ihren Wunsch, die Dateiliste auf einfachem Wege bereinigen zu können, gebe ich gerne weiter. Ich möchte Ihnen aber keine Hoffnung auf eine zeitnahe Umsetzung machen. Uns erreichen sehr viele Wünsche, sodass diese von uns priorisiert werden müssen. Ob und wann Ihr Wunsch umgesetzt wird, kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sagen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste