Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.08.2019, 10:48

Auch von mir ein Dankeschön liebe spica50 fürs suchen. Ich habe zwar ursprünglich Rotumas Klammern abgespeichert aber irgendwie sind sie dann verloren gegangen. Auf die Idee danach zu suchen, bin ich gar nicht erst gekommen! D:-?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 03.09.2019, 21:51

Hallo Bäuerin,

ich habe eine Frage zum Bilderrahmen auf der linken Seite. Gibt es diesen auch bei Cewe oder hast du den aus dem Internet?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-09-03 um 21.50.31.png
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.09.2019, 10:02

Hallo Eylah, den Polaroidrahmen habe ich im Netz gefunden. Ich weiß aber nicht mehr mehr, von welcher Seite. Google einfach nach polaroid png, da müßtest du fündig werden. Viel Erfolg!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.09.2019, 20:54

Hallo Eylah2013,
diesen Rahmen findet man in guter Auflösung bei kissPNG. Dort musst du in der Suche "Polaroid" eingeben.
Ich habe ihn mir auch gleich abgespeichert, danke, Bäuerin!
Mir gefällt deine besondere Gestaltung mit diesem Rahmen, eine gute Idee D:winki:
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.09.2019, 12:20

Genau! Dort habe ich den Rahmen und auch noch andere her. Die Gestaltungsidee habe ich bei Pinterest in ähnlicher Form gesehen, ist also nicht direkt "auf meinem Mist gewachsen". Ich habe die Idee, wie auch die vieler anderer Seiten, für die CEWE-Software "gangbar" gemacht sozusagen. Das hier ist die Seite, die mich zur Nachahmung inspiriert hat:
Dateianhänge
calico3.jpg
LG Bäuerin
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 06.09.2019, 11:32

Vielen Dank euch Beiden. Werde ich gleich mal nachschauen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.09.2019, 10:51

spica50 hat geschrieben:
Ja, es bereitet mir tatsächlich Mühe, einen ungeraden und verspielten Stil zu gestalten. Schade, dass man das immer noch so sehr sieht. D:frown: Ich habe Deinen Hinweisen entsprechend die Motive und Bilder verschoben. Jetzt kann man immer noch alles erkennen, aber nichts hüpft mehr von den Seiten. Auch ein paar Cliparts habe ich eliminiert. Jetzt lasse ich diese Seite erst einmal ein Weilchen ruhen und widme mich den nächsten.

@all: Danke für die vielen Vorschläge zu den Schriften. Für Überschriften und Hervorhebungen werde ich mir da bestimmt etwas aussuchen. Mal schauen, wie es dann insgesamt mit den Seiten harmoniert. Für Lesetexte bleibe ich bei einer "einfachen" Schrift und habe momentan Comic Sans gewählt. Aber auch das bleibt noch Spielwiese. D:wink:
Hallo spica,
was macht eigentlich dein Kinderbuch? Kannst du uns da schon mal etwas zeigen? Weihnachten rückt näher! D:lol:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon spica » 13.09.2019, 11:09

D:lol: D:lol: D:lol: Das wird wohl tatsächlich erst zu Weihnachten fertig...

Ich habe jetzt unseren Kurzurlaub im Spreewald am Wickel und tobe mich da im Scrapbook-Stil aus. Wenn ich hier ein paar mehr Seiten geschafft habe, stelle ich sie gerne vor. Josefia und Bäuerin haben mich leider auch voll infiziert... D:P
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.09.2019, 15:06

spica50 hat geschrieben:
D:lol: D:lol: D:lol: Das wird wohl tatsächlich erst zu Weihnachten fertig...

Ich habe jetzt unseren Kurzurlaub im Spreewald am Wickel und tobe mich da im Scrapbook-Stil aus. Wenn ich hier ein paar mehr Seiten geschafft habe, stelle ich sie gerne vor. Josefia und Bäuerin haben mich leider auch voll infiziert... D:P
Ich bin gespannt.
Ich finde den Stil auch toll, aber irgendwie ist das doch nicht so richtig meins. Ich habe einen Rückblick auf 30 Jahre Ferien in der Toscana als Idee, da würde es gut passen. Mal sehen ...
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 19.09.2019, 10:46

Hallo Bäuerin,
kannst du mir bitte verraten, wie du dieses gerissene Bild erstellt hast? Gibt es dafür ein Programm? Das sieht nämlich suuper aus!
 
Bäuerin Seite 51.png
Danke im Voraus und liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2019, 10:59

Schau mal da:
ofs/viewtopic.php?f=110&t=13242&start=90#p142019

Auf der verlinkten Seite ist es dann unter Fotoeffekte/Nostalgie/Seite 3 zu finden.

Mir gefällt der Effekt nämlich auch...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 19.09.2019, 12:40

Danke Spica!

Es gibt so viele schöne Ideen. Super!

Liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon andie » 20.09.2019, 00:12

Liebe Josefia,

ich möchte gerne auch den Scrapbook-Stil verwenden, aber stehe "total auf dem Schlauch".

Ich habe mit Deiner Anleitung angefangen (Danke nochmal dafür), aber bei dem 2. Schritt hapert es bei mir. D:cry:
Schritt 1 habe ich alles gemäß Deiner Anleitung gemacht.
Danach hatte ich Probleme.
Wie hast Du bei dem 1. Beispiel das linke Foto größer gemacht und das 2. Foto kleiner?
Ich habe es nach Deiner Anleitung versucht und auch nur die Seitenanfasser genutzt, bin aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen. Irgendwie passten danach die Fotos nicht mehr übereinander, obwohl ich vorher, wie Du beschrieben hast, das Foto in die richtige Größe gezogen und dupliziert habe.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.09.2019, 14:17

Hallo Andrea,
sorry, ich war ein paar Tage nicht da und habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Möglicherweise hast du schon die Lösung gefunden. Ich beschreibe trotzdem nochmal, wie ich den Anfang gemacht habe. Falls du woanders hängst, sag Bescheid. Wir kriegen das hin D:winki:
Im Schritt 1 legst du 2 gleichgroße Bilder übereinander. Lass zum Testen die Bilder erstmal im Original, also keinen Ausschnitt machen und nicht reinzoomen, dann ist es einfacher.
 
Scrapbook-Anleitung-neu-01.jpg
Dann änderst du die Größe auf dein Wunschmaß, du hast es ja schon richtig mit den Seitenanfassern gemacht. Dabei verschieben sich natürlich schon die Bildinhalte. Du musst sie im nächsten Schritt zurecht rücken. Dabei hilft es, ein Bild 50% transparent zu machen.
 
Scrapbook-Anleitung-neu-02.jpg
Das Zurechtrücken geht gut, weil die Bilder am Anfang gleich groß waren und du nur mit den Seitenanfassers skaliert hast. Dabei bleibt die Größe des Bildinhalts gleich und du brauchst ihn einfach nur passend schieben. Im Screenshot ist es noch nicht ganz passend, damit man den Weg besser sieht.
 
Scrapbook-Anleitung-neu-03.jpg
Zum Testen, ob die Bildinhalte genau passen, klickst du das obere Foto in den Hintergrund. Wenn dabei nichts mehr "springt", also sich verändert, liegen die Bilder perfekt übereinander.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du die ersten Schritte mal drin hast, läuft es bei dir ganz sicher auch. Du siehst ja, was sich hier alles so entwickelt hat D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon andie » 22.09.2019, 17:02

Vielen Dank, Josefia D:winki:
Ich werde es nochmal versuchen. Falls ich weiterhin Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.

LG
Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron