Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausrufezeichen! – Warum und was tun?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.01.2015, 09:57

Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

In unserer CEWE Fotowelt kann es Ihnen passieren, dass Sie ein Bild in Ihr Projekt ziehen und plötzlich ein großes Ausrufezeichen auf dem Bildfeld erscheint. Dieses Symbol soll Sie vor etwas warnen. Vor was und was Sie in diesem Fall tun müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 
2015-01-08_13h12_35.png
Wann erscheint das Ausrufezeichen?
Grundsätzlich erscheint das Ausrufezeichen, wenn Sie ein Bild in ein angelegtes Bildfeld legen, dessen Auflösung zu gering ist. Dies hätte zur Folge, dass das Bild im Druck möglicherweise pixelig und unscharf erscheint. Wenn Sie auf scharfe Bilder in Ihrem Druckergebnis Wert legen, sollten Sie auf das Auftauchen des Ausrufezeichens achten, wie auch auf die Beurteilung der Smileys. Näheres über unsere Smileys erfahren Sie in diesem Beitrag: Auflösungskontrolle mit Hilfe von Smileys

Was können Sie gegen das Ausrufezeichen tun?
Die erste Möglichkeit besteht darin, das Bildfeld solange zu verkleinern, bis das Ausrufezeichen nicht mehr auftaucht. Ohne die nötige Auflösung können Sie Ihr Bild wahrscheinlich nicht bildfüllend einfügen, aber vielleicht finden Sie eine Möglichkeit, das Foto in kleinerer Form in Ihre Gestaltung einzubauen, wenn Sie nicht darauf verzichten möchten.

Möchten Sie Ihr Bild nicht kleiner einfügen, bleiben Ihnen leider wenige Möglichkeiten unscharfe Bilder zu umgehen. Zum einen können Sie ein alternatives Bild mit einer größeren Auflösung suchen oder wenn die Fotos nicht von Ihnen gemacht wurden, den Fotografen fragen, ob er Ihnen das Bild mit einer besseren Auflösung geben kann.

Ausrufezeichen auf einfarbigen Flächen
In manchen Gestaltungen werden gerne einfarbige Flächen verwendet. Wenn Sie selbst eine solche Fläche angelegt haben und auf dieser jedoch in der Bearbeitung ein Ausrufezeichen erscheint, können Sie dieses ignorieren. Der Grund dafür ist, dass ein einfarbiges Bild keine Farbabstufungen hat, durch die große Pixel sichtbar werden. Die Flächen erscheinen demnach nicht unscharf.

Sie haben noch Fragen zum Thema Ausrufezeichen? Dann schreiben Sie uns doch eine Antwort in diesem Beitrag und unser Forenteam unterstützt Sie gerne bei der Lösungsfindung.
Liebe Grüße
Sonja
Ausrufezeichen
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2019, 15:04
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Ausrufezeichen » 18.03.2019, 14:20

Hallo Sonja,

ich benutze die CEWE Fotowelt seit vielen Jahren, u.a, zum Erstellen meiner Wandkalender. Hierzu benutze ich die mit meiner Kamera, mit 3,3 Mio Pixel gemachten eigenen Fotos. Die Qualität der Wandkalender im A 3 Format war immer hervorragend.
Nun wollte ich mit der Erstellung des Kalenders für das Jahr 2020 beginnen. Leider zeigt sich nun dieses sehr störende Ausrufezeichen auf den Kalenderfotos.
Ihr Bemühen die Nutzer Ihrer Software auf eventuelle Qualitätsverluste hinzuweisen, ist im ersten Moment sicherlich löblich für die weitere Bearbeitung aber sehr störend.
Vielleicht ist es Ihnen daher möglich, die Bedienung dahingehend zu ändern, dass das Ausrufezeichens über einen Button vom Benutzer von der Benutzeroberfläche entfernt werden kann. Damit könnte jeder Benutzer selbst entscheiden, ob er das Ausrufezeicehn weiterhin sehen möchte oder eben nicht.
Ich hoffe auf ein positives Feedback Ihrerseits, da dieses überdimensionierte Ausrufezeichen die Erstellung des Wandkalenders in erheblichen Maße stört.

Dietmar Franke
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 21.03.2019, 13:59

Hallo Ausrufezeichen,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Welche Abmessungen haben Ihre Fotos, die Sie in den Kalender einfügen?
Ich kann Ihren Wunsch gerne weitergeben, aber ich kann Ihnen leider nicht versprechen, ob es zu einer Umsetzung kommt.
Falls ja, werden wir dies unter diesem Beitrag kommentieren.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.03.2019, 14:31

Ich möchte den Wunsch unterstützen.
Häufig lege ich im Fotobuch einen Screenshot als Bild in den Hintergrund, um dann im Vordergrund etwas zu bearbeiten.
ggf. dient das schlechte Bild auch nur als Konzept oder Scribble oder Textvorlage.
Da ist es immer störend, wenn man wegen des Ausrufezeichens den Text nicht lesen kann.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.03.2019, 15:02

Zumindest könnte man es kleiner dimensionieren und vielleicht in einer Ecke des Fotos platzieren. D:-?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 22.03.2019, 11:01

Oh ja, mich stört dieses überdimensionierte Ausrufezeichen auch oft, auch ich unterstütze diesen Wunsch!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 22.03.2019, 14:24

mich stört es auch, ich mache immer mal Screenshots für Freunde oder auch für mich zwischendurch, und da sieht das doof aus, weil man nicht mehr erkennt, was drunter ist.
Bitte kleiner machen!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon inimu » 22.03.2019, 15:45

Ich bin der gleichen Meinung wie Silber-Distel. Speziell bei den Hintergründen stört das Zeichen massiv!
LG inimu
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 25.03.2019, 08:51

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Ausrufezeichen mag ja für einige Dinge sinnvoll sein, doch wäre es gut, man könne selbst entscheiden, ob es erscheint oder nicht.

Danke und liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 15.08.2019, 12:49

Liebe Sylke,
Es sind mittlerweile 5 MONATE nach dem Wunsch nach Änderung bei diesem, doch massiv störendem Problem vergangen und von Seiten Cewes noch immer keine Abhilfe geschaffen. Das Thema ist in der Versenkung verschwunden. Es gibt zwar schon wieder eine neue Version, doch auf diesen Kundenwunsch wird nicht eingegangen D:cry: Warum kann man nicht durch das Anklicken eines Buttons selber entscheiden, ob dieses riesige Ausrufungszeichen erscheinen soll, oder nicht ????? Bei anderen Funktionen geht das doch auch. Ich bin über diese Nicht-Umsetzung wirklich traurig.... und wahrscheinlich nicht nur ich.

Gruß Pascalinah
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 16.08.2019, 10:46

Hallo Pascalinah,

ich kann Ihren Wunsch nach der Änderung nachvollziehen.

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass wir über das Jahr viele neues Features, Änderungswünsche, Produkteinführungen und ganz wichtig Fehlerbehebungen, auf der Liste stehen haben. Der Großteil aller Neuheiten stand im März schon fest. Wir müssen dieses früh planen. Es kommen natürlich auch später weitere Änderungswünsche hinzu, die noch nicht geplant waren. Leider sind nicht alle zeitnah umsetzbar und jede Änderung müssen wir in die bestehende Planung integrieren.

Wie ich auch in meinem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, kann ich nicht versprechen, dass es zur Umsetzung kommt. Wenn es zur Umsetzung kommt oder es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir diesen Beitrag entsprechen kommentieren.

Ich kann diesem Thema, in der Entwicklung, gerne nochmal einen Schubs geben.
Liebe Grüße
Jessica
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.08.2019, 13:49

Hallo Jessica -
bitte auch für mich einmal schubsen D:) Mich stört das Ding auch sehr
LG ins Wochenende
Schmidti
Benutzeravatar Offline
Grafinka
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018, 23:57
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Ausrufezeichen! – Warum und was tun?

Ungelesener Beitragvon Grafinka » 16.08.2019, 14:16

Über einen erfolgreichen Schubs D:oops: würde auch ich mich sehr freuen. Danke im Voraus für Ihre Mühe, Jessica!
Viele Grüße
Grafinka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste