Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmeneffekt
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Rahmeneffekt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 01.04.2018, 22:48

Um Fotos besonders in Szene zu setzen, kann man mit Rahmen kreativ werden. In diesem Fall wollte ich zwei Fotos meiner Tochter gegenüberstellen, die sie in verschiedenem Alter zeigen, um zu sehen wie sie sich verändert hat.
 
Seite.JPG
Angefangen habe ich mit dem Foto meiner Tochter auf der linken Seite. Dieses wollte ich besonders herausstellen und habe daher als Seitenhintergrund ein Blumen Detailfoto aus meiner Fotosammlung verwendet.
 
Hintergrund links.JPG
Im Anschluss habe ich das Hintergrundbild per Doppelkick in der CEWE Fotoschau bearbeitet. Unter Farbeffekten habe ich dazu "Transparenz" ausgewählt. Dadurch stechen die Blumen nicht zu sehr hervor und das Foto meiner Tochter bleibt weiterhin der Fokus der Seite.
 
Farbeffekte Transparenz.JPG
Danach habe ich unter Cliparts ein weißes Design Element ausgesucht und wie einen Rahmen hinter das Foto meiner Tochter gelegt. Dazu musste ich das Clipart eine Ebene hinter das Portrait Foto verschieben.
 
Weisser Rahmen.JPG
Auf der rechten Seite habe ich den Hintergrund weiß gelassen und darüber wieder das Blumen Foto mit Transparenz Effekt gelegt. Von der Größe habe ich es dem weißen Rahmens auf der linken Seite angepasst, um Symmetrie herzustellen. Darüber liegt nochmal ein neuer weißer Rahmen, der wieder aus einem weißen Clipart entstanden ist. Auf der obersten Ebene ist dann schließlich das Babyfoto meiner Tochter zu sehen.

Zusätzlich habe ich noch einen weiteren dünnen Rahmen um alle Fotos gelegt.
 
Farbrand 2.JPG
Für den Text habe ich eine verspielte Schriftart ausgesucht, die gut zum Kinderthema passt.
 
Schriftart.JPG
Haben Sie auch schon einmal mit Rahmen Effekten gespielt? Haben Sie Anregungen und Ideen, die sie vielleicht hier im Forum als Screen Shot teilen möchten?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmeneffekt

Ungelesener Beitragvon phili » 05.04.2018, 14:05

Ich habe hier ein paar Beispiele.
Zu finden sind die detaillierten "Nachbau"-Anleitungen der Beispiele in meinem Dokument (auch die von grasmuecke und Silber-Distel):
"CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks"
Kapitel 8.8 Rahmen und Linien
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 10&t=12299
 
Beispiel 37.jpg
 
Beispiel 38.jpg
 
Beispiel 39.jpg
 
Beispiel 40.jpg
Die folgende Gestaltungsidee ist von grasmuecke
Siehe auch:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 69#p103397
 
Beispiel 41 grasmuecke.jpg
und die von Silber-Distel
Siehe auch:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 10&t=12231
 
Beispiel 42 Silber-Distel.jpg
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmeneffekt

Ungelesener Beitragvon phili » 05.04.2018, 15:00

Hier noch einen einfachen Nachschlag mit transparentem Rahmen:
 
Beispiel 4.jpg
So geht’s:
→ Foto auf die Fotobuchseite ziehen
→ Vordefinierten einfarbigen Hintergrund links (oder rechts) setzen
Dabei eine Farbe auswählen, die gut zum Motiv passt (hier das Blau vom Himmel).
Falls keine geeignete Farbe dabei ist, kann man ein einfarbiges Clipart aufziehen und entsprechend umfärben.
→ Foto auf die gewünschte Größe und Position ziehen
→ Unter Verlauf einen transparenten Rahmen suchen und auf das Foto ziehen (hier: #95461)

Unter den Verläufen findet man auch Schablonen für „transparente Rahmen“. Leider bilden sie keine eigene Unterkategorie, sondern man muss sie aus der Liste der Verläufe heraussuchen.
Damit die Objekt-Nummern angezeigt werden, muss man bei den Tooltips eine Einstellung vornehmen.
→ Klick auf Menüpunkt „Optionen“ – „Einstellungen“ – „Editor“
→ Die Buttons „Tooltipps anzeigen“ und „Eindeutige Objektnummern“ müssen angewählt sein.
→ OK
Positioniert man nun die Maus auf das gewünschte Objekt links in der Vorschau (nicht draufklicken!), wird die Objektnummer angezeigt.
Ein Suchen nach Objektnummern ist nicht möglich.

PS: Das ist Beispiel #4 in meiner Anleitung D:D
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Rahmeneffekt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 12.04.2018, 22:12

Hallo Phili,

vielen Dank für die weiteren Rahmen Ideen. Insbesondere die beiden Beispiele mit den Kirchenbildern gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße,
Jasmin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste