Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Unstimmige Seite - Thailand FB
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.03.2018, 06:07

Hallo liebe Leute D:mrgreen:
Es ist so weit, ich bin aus Thailand zurück und habe auch schon ein paar Seiten meines FB`s erstellt die mir eigentlich sehr gut gefallen, allerdings ist eine Seite dabei die ich einfach nicht besser hinbekomme!

( Ich hatte schonmal einenThread zu diesem FB eröffnet, möchte dort aber mein neues Problem nicht dazuschreiben, da er sich zu einem Deckblatt Thread entwickelt hat D:lol: >>> viewtopic.php?f=111&t=12323 )

Hier mal ein paar Seiten:
 
1.jpg
 
2.jpg
 
3.jpg
 
4.jpg
Und hier die Seite mit der ich nicht klar komme! Ich weiß, es ist viel Text, ich bin eigentlich eher Fan von etwas weniger Text, aber ich möchte dieses Erlebnis im FB so gut wie möglich beschrieben haben und kann mich einfach nicht kürzer halten!
Ich finde zwar es wäre schöner, wenn der Text und das Bild von der Rückfahrt auf einer separaten Seite wären, aber ich weiß nicht was ich dann auf diese Seite noch dazumachen kann, da ich auch nur dieses eine Bild aus dem Bus habe! Vielleicht habt ihr Ideen!?!
 
5.jpg

PS: Falls Hellen auch hier im Forum ist, danke für die Inspiration von deinem Bangkok FB ;)
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.03.2018, 08:05

nici.h hat geschrieben:
Es ist so weit, ich bin aus Thailand zurück
Liebe nici.h!
Es sieht so aus, als ob Du eine schöne Reise hattest. Ich beneide Dich! Herzlich willkommen zurück im kalten, wenn auch sonnigen Deutschland.

Ich schildere Dir gerne meine Eindrücke zu Deinen Seiten:
Die ersten beiden Doppelseiten sind harmonisch, stilvoll und passend zum Reiseland. Sie gefallen mir sehr, was auch an dem relativ großzügigen "Weißraum" liegt.

Ab Seite 27 wird es jedoch sehr eng. Hier fühle ich mich als Betrachter überfordert. Die Bilder stehen sehr dicht beieinander und bei den Textblöcken. Ich würde mir mehr Abstand - analog zu den ersten Seiten - wünschen. Als unruhig empfinde ich auf Seite 31, dass Textblock und Bild nicht bündig ausgerichtet sind.

Welche Schriftgröße hast Du verwendet? Und welche Schrift? Ließe sich das optimieren?
Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als ob Du eine Schmuckschrift im Grundtext verwendet hast und dagegen eine "nüchternere" Schrift als Überschrift. Wie wäre es mit tauschen der Schriftartenzuordnung? Es gibt zudem Schriftarten, die schmaler "laufen" als andere. Vielleicht wäre die Wahl eines anderen Fonts hilfreich, um die Textmenge zumindest optisch zu bewältigen.

P.S. Ich bin sehr interessiert an Deiner Titelgestaltung, nachdem Du nun die endgültigen Fotos mitgebracht hast.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.03.2018, 12:17

Ich schließe mich 1:1 zu Pittys Vorschlägen an. D:wink:
Auch würde ich die Ortsangaben etwas runter schieben oder kleiner schreiben. So grenzen sie ja fast an den Blattrand.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.03.2018, 14:44

hat geschrieben:
Liebe nici.h!
Es sieht so aus, als ob Du eine schöne Reise hattest. Ich beneide Dich! Herzlich willkommen zurück im kalten, wenn auch sonnigen Deutschland.
Danke, war tatsächlich eine tolle Reise aber die Kälte hat mich interessanterweise gar nicht gestört als ich aus dem Flugzeug stieg!
PS: Bin aus Österreich, da ist es aber genau so kalt wie bei euch D:wink:
hat geschrieben:
Welche Schriftgröße hast Du verwendet? Und welche Schrift? Ließe sich das optimieren?
Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als ob Du eine Schmuckschrift im Grundtext verwendet hast und dagegen eine "nüchternere" Schrift als Überschrift. Wie wäre es mit tauschen der Schriftartenzuordnung? Es gibt zudem Schriftarten, die schmaler "laufen" als andere. Vielleicht wäre die Wahl eines anderen Fonts hilfreich, um die Textmenge zumindest optisch zu bewältigen.
Ich habe TiogaScript in Schriftgröße 11 verwendet, ich finde es ist trotzdem gut zu lesen, habe aber auch andere Schriftarten (auch schmale) ausprobiert und irgendwie konnte ich mich aber nicht damit anfreunden, ich würde also gerne bei der hier bleiben. Ist auch die selbe Schrieft wie am Deckblatt D:wink:
Was mich aber viel mehr stört ist die Gestaltung vorallem auf Seite 31, aber ich hab da einfach keine Ideen wie ich es an das restliche Design anpassen kann D:frown:
hat geschrieben:
P.S. Ich bin sehr interessiert an Deiner Titelgestaltung, nachdem Du nun die endgültigen Fotos mitgebracht hast.
Ich habe mehrer 1000 Fotos gemacht und konnte mich nach mehrmaligen tauschen noch nicht entscheiden D:lol: Wenn es aber so weit ist zeige ich sie gerne D:D D:D

Rotuma hat geschrieben:
Auch würde ich die Ortsangaben etwas runter schieben oder kleiner schreiben. So grenzen sie ja fast an den Blattrand.
Oh ja, Da hast du Recht! Hab ich sofort verkleinert, danke D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon Hellen » 19.03.2018, 18:03

Hallo nici.h,
das schöne an diesem Forum ist das Geben und Nehmen. Ich freue mich, wenn ich dir ein paar Anregungen geben konnte. Deine Variation gefällt mir sehr gut! D:winki:
Da ich mich ausgiebig mit diesem Layout beschäftigt habe, möchte ich dir auch zeigen, wie ich Seiten mit viel Text gestaltet habe. Offensichtlich ist dir das Erlebnis im Wat Bang Phra ja sehr wichtig (hast du dir ein Tattoo stechen lassen?). Also gib ihm Raum! Es ist dein Buch und darin präsentierst du deine Erinnerungen. Weiche nicht ab vom anderen Layout, setzt die Fotos mit Abstand zueinander und platziere den Text großzügig. Wie schon pitty und Rotuma geschrieben haben: geh nicht so nah an den Rand, denn irgendwie sehen deine Seiten überfüllt aus. Und wenn es dann am Ende drei Seiten sind, ist das doch auch in Ordnung.
Ich hatte fast 2000 Fotos. Da wir auch noch in Angkor Wat waren, habe ich sogar drei Bücher gemacht D:oops:, 2 von Bangkok und eines von Angkor. Und ich habe rund 30 Seiten mit sehr viel Text. Die Fotos, die ich in diesem Teil verwendet habe, sind eher „erinnerungswürdig“, daher habe ich mich auf kleinere Darstellung beschränkt. Dennoch habe ich versucht, den Stil irgendwie beizubehalten. Ich hänge mal ein paar Seiten an, vielleicht gibt dir das ein paar Ideen.
Übrigens habe ich bei „Thailändische Mythologie“ eine eherne Regel gebrochen: ich habe den Text auf die Mitte gesetzt. Mich stört es aber nicht, denn sonst hätte ich es mit den Seiten nicht hinbekommen. Und meine Bücher haben Layflatbindung.
Und nun viel Spass beim Weiterbauen und liebe Grüße Hellen
Dateianhänge
Text 1.jpg
Text 2.jpg
Text 3.jpg
Text 4.jpg
Text 5.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.03.2018, 19:53

Ich dachte doch, daß mir das Layout bekannt vorkam D:wink:
Liebe Nici, könntest du vielleicht bei deinem Profil das Bundesland angeben? Wir hatten schon ein paar Forentreffen in Wien und ich bin immer neugierig wo ihr alle lebt. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.03.2018, 17:18

hat geschrieben:
Da ich mich ausgiebig mit diesem Layout beschäftigt habe, möchte ich dir auch zeigen, wie ich Seiten mit viel Text gestaltet habe. Offensichtlich ist dir das Erlebnis im Wat Bang Phra ja sehr wichtig (hast du dir ein Tattoo stechen lassen?). Also gib ihm Raum! Es ist dein Buch und darin präsentierst du deine Erinnerungen. Weiche nicht ab vom anderen Layout, setzt die Fotos mit Abstand zueinander und platziere den Text großzügig. Wie schon pitty und Rotuma geschrieben haben: geh nicht so nah an den Rand, denn irgendwie sehen deine Seiten überfüllt aus. Und wenn es dann am Ende drei Seiten sind, ist das doch auch in Ordnung.
Ja ich habe ein Tattoo bekommen und es war eine super Erfahrung, würde ich immer wieder machen D:)
Klar, es ist mir auch egal wenn es mehrere Seiten werden, aber mir fehlt der Plan wie ich das angehen soll, so das es auch noch zum Layout passt!
hat geschrieben:
Ich hatte fast 2000 Fotos. Da wir auch noch in Angkor Wat waren, habe ich sogar drei Bücher gemacht D:oops:, 2 von Bangkok und eines von Angkor. Und ich habe rund 30 Seiten mit sehr viel Text. Die Fotos, die ich in diesem Teil verwendet habe, sind eher „erinnerungswürdig“, daher habe ich mich auf kleinere Darstellung beschränkt. Dennoch habe ich versucht, den Stil irgendwie beizubehalten. Ich hänge mal ein paar Seiten an, vielleicht gibt dir das ein paar Ideen.
Übrigens habe ich bei „Thailändische Mythologie“ eine eherne Regel gebrochen: ich habe den Text auf die Mitte gesetzt. Mich stört es aber nicht, denn sonst hätte ich es mit den Seiten nicht hinbekommen. Und meine Bücher haben Layflatbindung.
Ich habe auch ca. 2200 Fotos und die Auswahl fällt sehr schwer D:roll: aber es ist tatsächlich schöner wenn man weniger Bilder verwendet und die Seiten dafür nicht so vollgestopft sind!
Vor allem die Seite it der Mythologie gefällt mir wirklich gut, eine gute Idee wie ich finde! D:winki:
Ich finde es auch nicht schlimm wenn mal Texte oder Bilder in der Mitte sind, ich verwende nämlich auch immer die Layflatbindung!


Rotuma hat geschrieben:

Liebe Nici, könntest du vielleicht bei deinem Profil das Bundesland angeben? Wir hatten schon ein paar Forentreffen in Wien und ich bin immer neugierig wo ihr alle lebt.
Erledigt D:wink: D:mrgreen:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon nici.h » 25.03.2018, 07:35

Was sagt ihr jetzt dazu? E:)
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.03.2018, 10:14

Was für ein Unterschied, jetzt sind die Seiten sehr stimmig und ausgewogen. Nur die Schrift beißt sich irgendwie. Normalerweise ist eher die Überschrift schmuckvoller und der Fließtext einfacher. Den Fließtext möchtest du ja so lassen, aber vielleicht findest du entweder den selben oder eine anderen passenden Font noch dazu D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.03.2018, 16:08

Auf der Seite 38 würde ich das orangefarbene Feld in die gleiche Größe bringen wie das daneben liegende Foto.
Auf Seite 43 würde ich den Text auf zwei Spalten aufteilen. Ansonsten finde ich die Seiten mit den Text sehr schön gelungen.
D:winki:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.03.2018, 19:05

Traumfänger hat geschrieben:
Auf der Seite 38 würde ich das orangefarbene Feld in die gleiche Größe bringen wie das daneben liegende Foto.
Auf Seite 43 würde ich den Text auf zwei Spalten aufteilen. Ansonsten finde ich die Seiten mit den Text sehr schön gelungen.
D:winki:
Danke, habe ich beherzigt und so geändert, das häte ich doch selber sehen müssen, das nennt man dann wohl sowas wie "betriebsblind" E:lol: E:lol:
Rotuma hat geschrieben:
Was für ein Unterschied, jetzt sind die Seiten sehr stimmig und ausgewogen. Nur die Schrift beißt sich irgendwie. Normalerweise ist eher die Überschrift schmuckvoller und der Fließtext einfacher. Den Fließtext möchtest du ja so lassen, aber vielleicht findest du entweder den selben oder eine anderen passenden Font noch dazu
Ich möchte nicht zu viele "schmuckvolle" Schriftarten zusammenkommen lassen, daher lass ichs mal so, werd aber noch etwas herumprobieren, vielleicht hast du ja Recht und mir gefällts dann doch noch anders besser E:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon nici.h » 03.04.2018, 10:07

So, bin ja derzeit im Krankenhaus und hatte viel Zeit weiter zu machen! Hier mal die Deckblätter (muss 2 Bücher machen, weil Bangkok allein schon ca. 100 Seiten haben wird)
Bangkok:
 
Unbenannt-4 Kopie.png
Koh Samui (welche Variante ist besser?):
 
1.png
 
Unbenannt-2 Kopie.png
Wie findet ihr die erste Seite? Ich finde "Teil 2 bzw 1" hängt so unschön im Nichts herum, habt ihr eine Idee? Hätte auch schon versucht beim Bangkok-FB das Foto und die Schrift von Koh Samui transparenter zu machen, dass man sieht das es in dem Buch nur um Bangkok geht, hat mir aber dann nicht wirklich gefallen... E:-?
 
Unbenannt-3 Kopie.png
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.04.2018, 00:18

Hallo nici.h, beim ersten Überfliegen der 4 Doppelseiten in deinem letzten Beitrag dachte ich zuerst, dass die letzte Seite auch eine Variation vom Deckblatt ist und ich wollte schon schreiben, dass mir dieses Deckblatt (das ja eine Seite 1 ist) am besten gefällt, weil es dieses ganz besondere Layout mit den Halbkreisen aufnimmt. Ab vielleicht geht sich in den echten Deckblättern auch noch ein Halbkreis aus D:D .

Den "Teil2" finde ich nicht störend. Mir wäre da gar nichts aufgefallen. Die Frage ist, ob du überhaupt "Teil2" irgendwohin schreiben musst. Kann man sich Teil2 nur anschauen, wenn man sich vorher durch den Teil1 arbeitet?

Ansonsten wünsche ich dir gute Genesung! Auch wenn du im KH viel Zeit für Fotobücher hast ....
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.04.2018, 09:46

Bitte laß doch einfach Teil 1 und Teil 2 weg. Ein Buch zeigt Bangkok, das andere Ko Samui. Wenn du ein Buch über München machst und ein zweites über Rügen, dann würdest du wahrscheinlich auch keine Teile angeben. Doch könntest auch statt "Im Land des Lächelns" einmal Bangkok oder Ko Samui schreiben. An den Bildern alleine erkennt der nicht Thailand Fan kaum den Unterschied. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Unstimmige Seite - Thailand FB

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.04.2018, 07:59

Liebe nici.h,
erst einmal herzlich willkommen zurück und gute Besserung. Die Reise muss beeindruckend gewesen sein, wenn Du so viele Seiten produzieren kannst.
nici.h hat geschrieben:
Koh Samui (welche Variante ist besser?):
Ich habe mir den alten Beitrag herausgesucht, in dem Du das Deckblatt bereits vor der Reise gestaltet hast. Nun hast Du also die Auswahl der eigenen Fotos getroffen.
Ich habe nach dem Unterschied der beiden Koh-Samui-Varianten gesucht und nur schwer auf dem Screenshot gefunden. Ist es einzig die Tiefenschärfe des linken Bildes? Da fällt mir eine Entscheidung schwer.
Ich würde versuchen - wie wir es in der Ursprungsversion überlegt hatten -, ruhigere und farblich goldene(re) bis gelb-rötliche Fotos auszuwählen. Das Variantenfoto empfinde ich sehr unruhig - es sieht aus wie drei einzelne. Die rot-grüne Blüte passt nicht in die Farbharmonie. Die abgeschnittene Stupa empfinde ich als unglücklich ebenso wie der Schnitt durch den Kopf der goldenen Figur im Thailand-Buch. Bei dem Buch ist Dir die Farbharmonie ausgesprochen gut gelungen!
Rotuma hat geschrieben:
laß doch einfach Teil 1 und Teil 2 weg. Ein Buch zeigt Bangkok, das andere Ko Samui.
Das würde ich auch so machen.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste