Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon phili » 02.02.2018, 15:12

Ich habe heute mal meinen Fundus durchstöbert, um zu sehen, was eventuell auch für andere Fotobuchfreunde interessant sein könnte - und bin fündig geworden.
Als meine Mama Alzheimer bekam, hatte ich die Idee, ihr Leben in einem Fotobuch festzuhalten, um ihr die Erinnerungen so lange wie möglich zu erhalten. Ich wollte für sie eine Jahrhundert-Chronik erstellen.
Bevor ich mit dem Fotobuch überhaupt begonnen habe, habe ich wochenlang alte Fotos zusammengesucht, eingescannt, die Zeit bestimmt etc.
Dann hatte ich die Idee, zusätzlich zu den Fotos auch noch Seiten mit den wichtigsten Ereignissen aus verschiedenen Bereichen einzufügen (Deutschland & weltweit). Dann bin ich noch auf Statistiken zu den Lebenshaltungskosten gestoßen. Das musste auch noch mit rein. Die Aufteilung ist: linke Seite Ereignisse - rechte Seite Fotos aus demselben Jahr. So hat man immer auch einen "Zeitgeist-Bezug" zu den Fotos. Jedes Jahrzehnt hat auch seine eigenen Farben und Grafiken.
Ich habe insgesamt 9 Monate daran gearbeitet (deshalb nenne ich die Chronik auch mein Baby D:lol: ).

Stundenlang sind wir mit unserer Mutter und der fertigen Chronik zusammengesessen und haben uns gemeinsam an alte Zeiten erinnert. Und meine Mama hat dabei noch die aussergewöhnlichsten Geschichten hervorgekramt!
Aber das wertvollste Geschenk habe ich mir selbst gemacht - meine eigenen Erinnerungen festgehalten.
Jeder der die Chronik gesehen hat, wollte auch so etwas für sich haben.
Ich kann nur empfehlen, über so ein Fotobuchprojekt mal nachzudenken.

Hier habe ich nun für euch meine gesammelten Daten "Das war 1900-1997" (Word) und "Preise 1920-2014" (Excel) und eine Beispielseite aus der fertigen Chronik.

Liebe Grüße
Phili
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung xlsx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung docx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Das war 1967.jpg
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 02.02.2018, 15:28

Vielen, vielen Dank für diese wertvollen Dokumente!
Du hast dafür soviel Zeit und Mühe investiert und stellst sie dann auch noch dem Forum zur Verfügung.... D:inlove: D:inlove: D:inlove:
Eine ganz wundervolle Idee - Sterne sind unterwegs D:winki:
Schmidti
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2018, 16:56

phili hat geschrieben:
... Aber das wertvollste Geschenk habe ich mir selbst gemacht - meine eigenen Erinnerungen festgehalten.
Jeder der die Chronik gesehen hat, wollte auch so etwas für sich haben.
Ich kann nur empfehlen, über so ein Fotobuchprojekt mal nachzudenken.
...
Hallo phili,
so eine Chronik ist eine tolle Idee. Ich bin gerade dabei, eine Chronik über das Leben meiner Eltern zu erstellen. Bisher habe ich mich auf Fotos und Scans von Briefen, Rechnungen etc. und kleinere Anekdoten beschränkt. Bei der Fülle des bereits vorhandenen Materials werden allgemeine zeitgeschichtliche Aspekte bei mir vermutlich wegfallen. Vielleicht kannst du noch die eine andere andere Seite aus deinem Projekt hier vorstellen. Es gibt zwar eine Reihe von Chroniken in den Kundenbeispielen, aber ich empfinde bei vielen die Gestaltung als zu kitschig, und ich hätte gerne noch Anregungen. Ich habe das Thema vor längerer Zeit schon mal hier im Forum aufgegriffen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 11&t=11887
Zur Zeit ruht das Projekt weitestgehend, da ich erst mal aktuelle Projekte abarbeiten will.

Die Idee zeitgeschichtlicher Ereignisse verwende ich gerade bei einem anderen Projekt, ein Sticker-Büchlein anläßlich meines 70. Geburtstages. Zum Thema "Eine Zeitreise durch 70 Jahre - Erlebtes, Erinnertes, Recherchiertes" werde ich ein Heftchen für die Gäste zusammenstellen.

Grüße
Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.02.2018, 22:40

Ich finde auch der Meinung, dass eine "Chronik der Umwelt" zu einer Chronik dazugehört. Für meinen Vater habe ich 2014 ein Chronik gemacht. Da habe ich die wichtigsten Ereignisse in einer Fußleiste mit einer Zeile für Österreich und einer Zeile für die Welt angeführt. Für jede Dekade habe ich ein Doppelseite verwendet. Außerhalb dieser chronologischen Darstellung bin ich dann thematisch vorgegangen (Beruf, Hobbies, etc.)
Ich würde es jetzt vielleicht anders machen, hänge aber trotzdemeine Seite hier herein.
 
Chronik1.jpg



Die andere Chronik, die ich gemacht habe, ist für eine 25 Jahre alte junge Frau. Da bin ich jahresweise vorgegangen, und hatte das Problem, dass ich für die verschiedenen Jahre ganz unterschiedlich viel Material hatte. Da fand ich die spaltenweise Aufbereitung etwas günstiger.
 
Chronik2.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2018, 10:05

Hallo Grasmücke, deine Seiten sind ja fantastisch, jetzt weiß ich, was mein nächsten größeres Projekt sein wird. Das werde ich für meinen 65er erstellen. Wird viel Arbeit, da ich ja viele Jahre im Ausland verbracht habe und brauche dafür die Chronik dieser Länder. Hast du eine Kopie des Buches für deinen Vater? Es würde mich sehr interessieren. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.02.2018, 11:19

phili hat geschrieben:
Hier habe ich nun für euch meine gesammelten Daten "Das war 1900-1997" (Word) und "Preise 1920-2014" (Excel) und eine Beispielseite aus der fertigen Chronik.
Hallo Phili,
besten Dank dafür. Kannst Du noch die Preis-Quellen nennen?
Das wäre sinnvoll, damit man andere Jahre noch passend ergänzen kann.
Dank Dir.
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.02.2018, 12:02

Hallo Grasmuecke, die Gestaltungsidee, die Chronik für deinen Vater im Zeitungsstil aufzumachen, finde ich großartig! Ebenso, wie du die Zeitereignisse in diesen Stil integriert hast. Eine Frage habe ich: wie hast du das mit der Lupe gemacht?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon phili » 03.02.2018, 13:14

Hallo DSL-schnell,
hier meine Preis-Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis
https://www.was-war-wann.de/historische ... reise.html
In dem Menü auf der linken Seite findest du Links zu den anderen Produkten

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
Preise Historische Werte 1920 bis 2013.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.02.2018, 13:47

phili hat geschrieben:
Hallo DSL-schnell,
hier meine Preis-Quellen:
Wow. Klasse. Danke
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.02.2018, 15:05

Bäuerin hat geschrieben:
Eine Frage habe ich: wie hast du das mit der Lupe gemacht?
Hallo Bäuerin, die Lupe gab es im damaligen panosfx-Paket (im Jahr 2014). Es lief auch auf Photoshop Elements und war kostenlos. Den aktuellen Status von panosfx kenne ich nicht.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.02.2018, 17:03

Danke, da muß ich mal recherchieren!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch-Chronik - Das war 1900-1997

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.02.2018, 15:51

Hallo phili,

eine rührende Geschickte und ein großartiges Projekt! Erinnerungen sind sehr wichtig und Sie haben diese für Ihre Familie unvergessen gemacht! D:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste