Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.01.2017, 19:00

Ich habe mir die Tastaturtabelle auf einem Mousepad Premium Kunststoff Standardgröße bestellt. U.a. auch weil es dünner ist. Bin schon neugierig. Ich musste aber die png-Datei auf kleiner skalieren (mit PSE), sonst hätte sie nicht aufs mousepad gepasst. Ginge das auch anders? Was habt ihr gemacht?

PS: So ein Mousepad passt natürlich auch ins kleinste Reisegepäck D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.01.2017, 19:19

Ja genau D:)
@Silber-Distel, es wäre schön, wenn du die Mousepads mitbringen würdest D:D

Danke, Sylke. Ich bin mit dem Moosgummi-Pad auch zufrieden, Gebrauchsspuren sind ja normal nach jahrelangem Einsatz. Aber für die Tastaturtabelle werde ich wohl auch das Kunststoff-Pad wählen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.01.2017, 19:32

Ich habe eben mit viel Mühe dieses Mousepad bestellt. Meine erste (jpg) Datei war immer größer als die Vorlage, es fehlten die Symbole rechts und links. Ich habe dann die Arbeitsfläche vergrößert, die Dateigröße verkleinert - insgesamt 8 Versionen erstellt. Am Ende hatte ich dann immer viel weißen Rand - egal, welche Datei ich verwendet habe. Ganz zum Schluss habe ich dann meine allererste Version genommen, die sich nicht von den verschiedenen anderen mehr unterschieden hat. Allem Anschein nach passt die Datei jetzt perfekt auf die Vorlage - warum auch immer die ersten paar nicht gepasst hatten. Ich lasse mich überraschen. D:roll: D:)

Ich bringe die beiden Exemplare natürlich gerne mit. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.01.2017, 20:48

Danke D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.01.2017, 21:18

@Silber-Distel, das beruhigt mich zu hören, dass du in PS herumgepfriemelt hast. Dann beschreibe ich auch mal kurz meine PSE-Eskapaden: Ich habe das Bild zuerst skaliert auf 240 px/zoll und 23cm Breite; daraus hat sich 16,x cm Höhe ergeben. In der Produktinformation vom Mauspad wird angegeben, dass der bedruckbare Bereich 23cm x 19cm ist. Dann habe ich die Arbeitsfläche auf 23x19 cm erweitert und ganz zuunterst eine neue Ebene eingefügt. Die Ebene habe ich dann noch gefärbt (natürlich in CEWE-rot, das ich vom Logo auf der Tabelle gepickt habe). Bin schon neugierig wie's wird. Ich habe es dann nicht als png sondern als jpg gespeichert.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.01.2017, 21:32

Da habe ich ja was losgetreten D:lol:

Die Tabelle hat ja A4-Format, auch nach der Umwandlung in eine Grafik. Das passt nicht zum Mousepad-Format.

Die einfachste Variante ist wahrscheinlich, sich in PSE, PS, gimp ein neues Bild mit den Mousepad-Maßen (plus Überstand) anzulegen (in gimp kann man cm oder mm eingeben, ich denke, bei den anderen auch) und dort die Grafik einzufügen, zu verkleinern, auszurichten und dann neu abzuspeichern. (grasmuecke, ich war zu langsam)

Allerdings: Beim Moosgummi-Mousepad in der Software kann man das Foto passend verkleinern. Schade, dass das online nicht geht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2017, 13:31

Hallöle,
meine Mousepads sind angekommen. Beide finde ich gut - wobei die relativ kleine Schrift beim flachen, das ich online über Müller bestellt hatte, besser lesbar ist. Das Schriftbild ist klarer und der Kontrast besser. Dasjenige, das man über die Cewe-Fotowelt bestellen kann, ist etwa doppelt so dick und hat eine ausgeprägte Stoff-Struktur, das andere ist einiges glatter. Ich habe eben Vergleichsfotos erstellt. Das Licht war nicht optimal, aber ich denke, man kann die Unterschiede gut erkennen:
 
Mousepad2.jpg
 
Mousepad1.jpg
 
Mousepad3.jpg
Ich freue mich jedenfalls sehr darüber - werde meine Bearbeitungsweise möglicherweise jetzt endlich doch ein bisschen umstellen, dank der immer in Sichtweise liegenden Tastaturbefehle. D:inlove: Nochmals lieben Dank für die tolle Vorlage!!!

(Momentan schreibe ich wenig, habe derzeit Schulterprobleme beidseits und die mögen meine Mouse- und Tipp-Aktionen D:mrgreen: gar nicht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden....)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.02.2017, 14:17

Super, danke für den Vergleich.

Man sieht es schon auf dem Foto, dass die Schrift beim Kunststoff-Mousepad besser lesbar ist, obwohl sie kleiner ist.
Gut, dass Sylke darauf hingewiesen hat D:)

Viel Spaß und gutes Arbeiten mit dem Neuzugang D:)

Und gute Besserung für deine Schulter. Du fällst doch hoffentlich nicht beim Treffen aus.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.02.2017, 15:18

Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für deinen Vergleich. Ich wünsche dir eine gute Besserung D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.02.2017, 14:40

Danke für die guten Wünsche. Meine linke Schulter ist schon seit etwa einem Jahr marode, rechts nur sporadisch. D:roll: Drei Tage auf Heizkissen, Kytta-Salbe, Ibuprofen - heute kann ich wieder die Maus bedienen und tippen. Rechts ist alles wieder fast normal.

Jetzt habe ich die beiden Mousepads auch etwas intensiver getestet. Das dünne, online bestellte Mousepad mit der klaren Schrift sieht definitiv besser aus - aber ich habe immer das Gefühl, dass ich auf der glatten Fläche festklebe. (Mein Mann hat so eines seit ein paar Jahre in Gebrauch, dieses hat am unteren Rand schon ein paar Risse - ich weiß aber nicht, ob es die gleiche Qualität hat, es fühlt sich nur ähnlich an.) Das dickere ist zwar nicht so "schön", aber nach meinem Empfinden angenehmer und "wärmer". D:winki:

Einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tastaturbefehle im CEWE-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.02.2017, 20:04

Hallo Silber-Distel,
ich habe ja das Mousepad aus Moosgummi von CEWE, das finde ich vom Material her ganz toll, denke aber - wie schon geschrieben - das die Schrift in unserem Vorhaben im Laufe der Zeit etwas verwischt. Ein Kunststoff-Mousepad habe ich auch (nicht von CEWE, irgendwann mal so gekauft) da "klebt" man auch fest.

Du hast ja angekündigt, dass du die beiden Pads zum Treffen mitbringst, dann können wir ja mal testen D:D

Aber erstmal wünsche ich dir weiterhin gute Besserung D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.04.2019, 18:50

Hallo zusammen,

Josefia hat das Dokument überarbeitet. Es steht nun aktualisiert zum Download zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.04.2019, 19:11

Liebe Sylke,
vielen Dank fürs Aktualisieren.
Beim Link hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen, deshalb wird die Seite nicht gefunden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.04.2019, 19:15

Hallo Josefia,

danke für den Hinweis. Jetzt lässt sich der Link aufrufen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Tastaturbefehle der CEWE FOTOBUCH Software

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.04.2019, 19:50

Danke D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste