Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eigene Layouts von 6,1.3 zu 6.2.1 verschwunden
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Eigene Layouts von 6,1.3 zu 6.2.1 verschwunden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 23.01.2017, 18:38

Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder ein Problemchen mit meine gespeicherten Layouts.
Die unter V 6.1.3 erzeugten sind jetzt unter V 6.2.1 nicht mehr vorhanden.
Liegt es etwa daran, dass ich 6.1.3 "Meine Fotowelt" und 6.2.1 "Mein Fotobuch" nutze ?
Beides Mal ist der Anbieter Rossmann.
Beispielhaft mal die Screenshots für jeweils 5 Fotos

LG Blicki
Dateianhänge
CEWE_613_5Fotos.JPG
CEWE_621_5Fotos.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigene Layouts von 6,1.3 zu 6.2.1 verschwunden

Ungelesener Beitragvon okular » 23.01.2017, 18:55

Blicki hat geschrieben:
Liegt es etwa daran, dass ich 6.1.3 "Meine Fotowelt" und 6.2.1 "Mein Fotobuch" nutze ?
Beides Mal ist der Anbieter Rossmann.
i
Hallo Blicki,

das ist wahrscheinlich der Grund. Spricht denn etwas dagegen, 6.2.1 "Meine Fotowelt" von Rossmann zu installieren?
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 23.01.2017, 21:37

Hallo Okular,
nein, es spricht nichts dagegen, ich mach es gerade.
Bin vor ein paar Tagen aber irgendwie auf der Fotobuch-Variante rausgekommen und hab's nicht gemerkt. Das ist mir in der Vergangenheit immer mal wieder passiert und so richtig kapiere ich es nicht, wieso es beim gleichen Händler diverse Unterschiede gibt. Ist wohl höhere Software-Philosophie D:| D:| D:|

Jetzt bin ich gespannt, wie es nach der Installation aussieht. Der Rotwein steht schon bereit - entweder für den Freudentrunk oder für den Frustschluck.

Schönen Abend Euch Allen
Blicki
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 23.01.2017, 21:51

i[/quote]
Hallo Blicki,

das ist wahrscheinlich der Grund. Spricht denn etwas dagegen, 6.2.1 "Meine Fotowelt" von Rossmann zu installieren?[/quote]

Es hat funktioniert, man lernt nie aus. Oder wie bemerkt Einer von Euch Gurus immer so treffend "Alle Menschen sind klug, die Einen vorher, die anderen nachher"

Danke nochmals
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 24.01.2017, 20:37

Ich hänge mich da mal an. Ich hatte das Problem schon bei der Umstellung von der 6.1.2 auf die 6.2.1 (jeweils die dm Version) und die Frage hier im Forum gestellt. Leider konnte mir niemand helfen. Ich habe mir dann damit beholfen, daß ich alle Fotobücher des entsprechenden Formats in die neue Version kopiert habe. Dann habe ich alle meine Layouts noch einmal gespeichert. Das war viel Arbeit und vor allem auch deshalb nicht so ideal, weil auch immer die später eingefügten Textfelder mit drauf sind.
Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem. Ich habe ein Fotobuch mit der dm Fotowelt 6.2.1 erstellt. Ich habe mir nun aber die Rossmann Fotowelt 6.2.1 heruntergeladen, mit der ich das Buch bestellen will (ist praktischer für mich). Das Buch habe ich auch schon in dieser Version neu und als Kopie gespeichert. Und jetzt habe ich (aufgrund dieses Beitrags und der Nachprüfung) entdeckt, daß wieder keine "Meine Layouts" vorhanden sind. Für die jetzt anstehende Bestellung ist das kein Problem. Aber was ist mit dem nächsten Buch? Muß ich wieder den mühseligen o.g. Weg gehen? Früher bestand bei neuen Versionen das Problem bei mir nicht, weil ich erst spät auf die Idee mit der Speicherung der eigenen Layouts gekommen bin (dank des Forums). Das will ich natürlich weiter nutzen.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 24.01.2017, 20:52

Hallo jetzt auch speziell an Sylke und KollegInnen,
da ich bereits öfter mal zu diesem und vergleichbaren Problemchen gelesen und es auch selbst leidvoll erfahren habe, möchte ich die Nachfrage/Bitte äußern:
Ist es nicht sinnvoll und im Sinne der Anwender, solche Themen wie z.B. "eigene Layouts" oder Favoriten (Masken/Rahmen/Cliparts....) wiederverwendbar oder auch verwendbar zu erlauben? Will sagen, ohne erneute Markierung als Solche.
DENN, es soll doch das Endprodukt wahrscheinlich ein FOTOBUCH o.a. Produkt von CEWE sein.

Auf meinem PC sieht es inzwischen schon bissel chaotisch aus mit den verschiedenen SW-Möglichkeiten ein FB zu bauen (Meine CEWE-FOTOWELT, DM-FOTOWELT; Mein CEWE Foto-Buch.....). Wenn ich mal eine neue Version installiere, mache ich mir nämlich erst in zweiter Linie Gedanken, ob Meine CEWE-FOTOWELT, DM-FOTOWELT; Mein CEWE Foto-Buch..... Ich will halt nur ein Fotobuch mit den aktuellen Möglichkeiten gestalten.

So und nun noch ein paar liebe Grüße. Mit Version 6.2.1 bin ich aktuell zufrieden und voller Begeisterung bei der Gestaltung meines neuen FB

Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2017, 16:38

Hallo Blicki,

grundsätzlich können Sie Ihre Layouts uneingeschränkt weiter verwenden. Lassen Sie mich zum Verständnis etwas ausholen, da Ihr Fall etwas anders liegt.

Sie haben, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Ihre Layouts in der CEWE FOTOBUCH Software erstellt. Das heißt, bevor Sie einen Partner ausgewählt haben. Im Rahmen der Bestellung haben Sie sich dann für Rossmann entschieden.

Die CEWE FOTOBUCH Software hat einen anderen Key, als die später ausgewählte Partnerversion. Zu jeder Partnerversion gibt es sozusagen noch ein Verzeichnis das diesen Key trägt und von der dazugehörigen Anwendung ausgelesen wird. Darin befinden sich Informationen zu den eigenen Layouts oder auch nachgeladenen Inhalte.

Das bedeutet, Ihre anfänglich gespeicherten Layouts liegen hier:
C:\ProgramData\hps\16523\photofun\categories

Die mit der Version von Rossmann erstellten hier:
C:\ProgramData\hps\30400\photofun\categories

Wenn Sie jetzt Layouts mit der Version von Rossmann erstellen und speichern, so sind diese nach jeder Aktualisierung der Software verfügbar. Dabei ist es irrelevant, ob Sie einem Update folgen oder die Software von Rossmann einfach neu installieren. Diese Layouts sind aber nicht mehr abrufbar, wenn Sie einen neuen Partner wählen. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf die Layouts, sondern auf alle Inhalte, die Sie erstellt oder nachgeladen haben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2017, 16:48

Hallo teddy2,

alle Inhalte werden unter dem Key des Partners abgelegt und mit der dazugehörigen Partnerversion ausgelesen. Wenn Sie den Partner wechseln, ist das leider nicht möglich. Sie können die Datei manuell übertragen. Kopieren die Datei "000-user-layouts.xml" von C:\ProgramData\hps\1320\photofun\categories nach C:\ProgramData\hps\30400\photofun\categories. Wenn Sie die Software dann neu starten, sind alle Layouts verfügbar.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 28.01.2017, 18:21

Sylke hat geschrieben:
Hallo teddy2,

alle Inhalte werden unter dem Key des Partners abgelegt und mit der dazugehörigen Partnerversion ausgelesen. Wenn Sie den Partner wechseln, ist das leider nicht möglich. Sie können die Datei manuell übertragen. Kopieren die Datei "000-user-layouts.xml" von C:\ProgramData\hps\1320\photofun\categories nach C:\ProgramData\hps\30400\photofun\categories. Wenn Sie die Software dann neu starten, sind alle Layouts verfügbar.
Liebe Silke,
danke für den Hinweis. Ich habe jetzt zwar einige Zeit damit verbracht, die Dateien zu suchen, was ziemlich kompliziert war. Aber über die Suchfunktion des PC bin ich dann zu den Dateien gelangt. Ich weiß immer noch nicht, wo ich sie auf "normalem Weg" finde, weil ich über die Suche nicht zurück zum Ursprung komme. Das ist sicherlich möglich, aber nicht für mich D:oops: .
Aber es hat sich gelohnt, meine Layouts sind wieder da. Kann man das auch mit den Favoriten bei Masken und Rahmen oder Cliparts machen? Falls nicht, ist das aber jedenfalls deutlich weniger Aufwand als bei den mühselig erstellten Layouts.
Herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende, teddy2