Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
extern gespeicherte Fotobücher überarbeiten + bestellen
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 21.10.2016, 13:33

Windows 7, 64 Bit
CEWE Version 6.1.3

Hallo,
ich habe im Jahr 2015 ein Fotobuch erstellt, ich würde gerne auf einer Seite das Layout ändern und noch Fotos einfügen und dann neu bestellen. Aber es klappt nicht, ich kann das extern gespeicherte Buch in der damaligen Version öffnen, aber ich habe keinen Zugriff auf die Fotos (die aus Platzgründen nicht mehr am ursprünglichen Ort sind). Hintergründe und Text könnte ich ändern, wenn ich wollte.

Alle erstellten Fotobücher werden von mir nach erfolgreicher Bestellung endgültig extern gespeichert (mcf-Dateien und mcf Fotowelt-Datei) und von meiner PC-Festplatte gelöscht. Allerdings bleibt die jeweilige CEWE-Version auf meinem Rechner installiert, inzwischen sind es mehrere paralell. Ich öffne die jeweilige Version (hier 6.1.1.) auf dem Rechner / andere Datei öffnen: von der externen Festplatte suche ich das Fotobuch heraus, klicke den Fotowelt-Ordner an / öffnen.
Das Fotobuch wird komplett geladen und es scheint auch alles ok zu sein mit Hintergründen und Rahmen etc. Aber wenn ich ein Foto anklicke, kommt die bekannte Meldung: Foto nicht gefunden weil nicht mehr am ursprünglichen Ort...

zwei Fragen:
1) wenn alles am Bildschirm in Ordung zu sein scheint, kann ich es in den Warenkorb legen und online hochladen und bestellen (ohne weitere Bearbeitung) und die Fotos sind nachher auch im Buch. Richtig?
Soweit ich das verstanden habe, lädt das Programm ja die Fotos der mcf-Datei hoch und nicht meine ursprünglich bereitgestellten Fotodateien. Partner ist OnlineFotoservice CEWE

2) Kann man überhaupt die fertigen Bücher extern so abspeichern, dass man später noch auf die Fotos zur evtl. Bearbeitung zugreifen kann? Muss ich dann den normalen Ordner mit sämtlichen bereitgestellten Fotos mitkopieren sozusagen neben der mcf-Datei? Aber der wäre dann ja auch nicht mehr am ursprünglichen Ort, sondern auf der externen Festplatte....http://www.cewe-community.com/forum/ofs ... =post&f=67#
Aus Platzgründen leere ich am Ende eines Jahres auf dem Rechner z.B. die Rubrik "Jahresalbum 20..", die betreffenden Fotos sind ja immer nur eine Auswahl und ohnehin an anderen Stellen intern und extern gespeichert. Dann fange ich mit dem Sammeln fürs nächste Jahresalbum oder Reisealbum etc neu an.

Zur zweiten Frage habe ich bisher vergeblich versucht, hier im Forum Beiträge zu finden (gibt es bestimmt), vielleicht weiß jemand einen betreffenden link? Ich bedanke mich schon mal.

Gruß aus dem nebligen Norden
old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 21.10.2016, 14:27

Hallo old girl,
mehr als die Datei fotobuchname.mcf und den zugehörigen Bilderordner fotobuchname_mcf-Dateien benötigt man ja auch nicht, um ein Fotobuch zu reproduzieren oder zu verändern. Aus welchen Verzeichnissen die Bilder ursprünglich zusammengesucht wurden, spielt ja nur für die Info, ob und wie häufig ein Bild bereits verwendet wurde, eine Rolle. Die Meldung kann ich mir nicht erklären. Ich würde deshalb nach dem Laden das Projekt nochmal mit "Speichern unter" unter einem neuem Namen speichern. Dann sollte es hoffentlich auch mit der Bearbeitung funktionieren.
Viel Erfolg :-)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: extern gespeicherte Fotobücher überarbeiten + bestellen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2016, 14:46

Ich archiviere meine Fotobücher grundsätzlich extern. Nur die .mcf-Datei und die dazugehörige Mappe (mcf-Dateien) werden gespeichert. Und ich kann viele Jahre alte Bücher, die ich sogar noch mit 4.7 erstellt habe, problemlos in 6.1.5 editieren und neu bestellen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.10.2016, 14:59

Hallo old girl,

meinst du mit der Meldung, dass das Foto nicht gefunden wird, diesen Dialog, wenn du versuchst, über "Foto finden" oder Strg+Shift+F den ursprünglichen Ordner aufzurufen?

FotoNichtGefunden.jpg
Das ist ja die genau passende Meldung, wenn du die Ursprungsfotos gelöscht oder verschoben hast D:) .
Aber wie okular schon schrieb, hat das für dein gespeichertes Projekt keine Bedeutung. Die Fotos sind im mcf-Dateien-Ordner gesichert - der wird allerdings in der Software entweder gar nicht angezeigt, bzw. die Fotos lassen sich daraus nicht benutzen. (Ich weiß jetzt grad nicht, in welcher Version ich welches Verhalten beobachtet habe)

Innerhalb deines Projektes kannst du die Fotos aber verschieben oder kopieren und neu einfügen bzw. ein anderes Layout darauf anwenden. Natürlich kannst du auch andere Fotos neu einfügen.
liebe Grüße
Josefia
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 21.10.2016, 18:39

Oldnat hat geschrieben:
Ich archiviere meine Fotobücher grundsätzlich extern. Nur die .mcf-Datei und die dazugehörige Mappe (mcf-Dateien) werden gespeichert. Und ich kann viele Jahre alte Bücher, die ich sogar noch mit 4.7 erstellt habe, problemlos in 6.1.5 editieren und neu bestellen.

Hallo Okular,
das heißt, du rufst die "alten Bücher" in einer neueren Version auf zum editieren? Ich habe das immer in der jeweiligen alten Version versucht. Werd ich mal probieren aber unter neuem Namen.
Bin jedenfalls froh, dass ich zumindest richtig abgespeichert habe.

Hallo Josefia,
ja genau diese Meldung. Ist ja aber auch logisch, weil die Fotos ja auch verschoben wurden. Aber es erscheinen in der linken Spalte überhaupt keine Fotos, nichts, blank, nada. Daher hatte ich Angst, das ganze Album zu verschießen, wenn ich anfange, ein Foto z.B. zu löschen um es auf einer anderen Seite wieder einzufügen im neuen Layout und dann erscheint womöglich gar kein Foto. Das evtl die grünen Häkchen fehlen, kann ich verschmerzen.

Danke für die Rückmeldungen!
old girl
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 21.10.2016, 18:49

Hallo Oldnat,
entschuldige, habe dich verwechselt und Okular geantwortet. Also geht an dich die Frage, ob du alte Bücher grundsätzlich in einer neueren Version aufrufst und dann editierst?

Ich hatte bereits versucht, wie auch Okular vorgeschlagen hat, das Album unter neuem Namen zu öffnen, gleicher Effekt, wird geladen, aber links keine Fotos. Aber ich habe es immer in der alten Version geöffnet. Werde es jetzt mit meiner momentanen Version 6.1.3 versuchen.

Gruß
old girl
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 21.10.2016, 19:09

Ha, wieder was gelernt. Es ist offensichtlich völlig egal, unter welcher Version ich das Album aufrufe. Ich kann links keine Fotos sehen, weil sie eben verschoben sind. Aber: ich kann editieren, auch unter der alten Version, ich darf nur kein Foto löschen, das ich noch benutzen will, nur kopieren (und dann später das erste löschen) oder ausschneiden und einfügen ins neue Layout. Josefia hat mich drauf gebracht.

Gelöschte Fotos sind weg. Natürlich könnte ich sie aus den Tiefen des PC und meinen dort normal gespeicherten Dateien wieder hervorkramen, wenn ich mich denn fix erinnere, wo sie gespeichert ruhen. Aber seeeehr umständlich in meinem Fall.
Doch neues Layout klappt tatsächlich und neue Fotos einfügen klappt auch. Ich hab mich nur nicht getraut ohen Rückfrage hier im Forum. Danke euch!

old girl
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2016, 22:47

Wenn du im Fotobuch ein Bild löschst, wird es aus dem fotobuchname_mcfdateien Ordner gelöscht (verschiedene Versionen handhaben das different) und daher ist das Bild dann "verloren" wenn er sonst nirgends gespeichert ist. Von der externen/archiv/backup Mappe kannst du es aber noch öffnen/einfügen, wenn es dort noch existiert. Auch über dem Explorer (drag and drop ins Buch).

Um archivierte Fotos wiederzufinden, sollst du ein System zur Ablage erfinden (oder abgucken).

Ich zB. mache für jeden Tag einen Ordner in der Form jjjjmmtt_ereignis und darunter Subfolders mit raw und ready. Ich bearbeite die raw Bilder wenn notwendig und speichere sie unter ready. Von hier aus baue ich das Fotobuch auf. Als Archiv lege ich dann die .mcf Datei, die Fotobuchname_mcf-dateien Mappe und eine CD-ISO File (ich mache eine fake CD-"Bestellung" dazu um das zu erhalten, früher habe ich tatsächlich per CD bestellt gehabt) unter dem Fotobuch-nummer und -namen ab. Das und die Originaldaten kopire ich schliesslich auf zwei externe Backup Platten (die nie dauernd verbunden sind wegen Ransomgefahr, sondern immer nur kurz für die Dauer des Backups angeschlossen werden) und lösche sie dann von der Hauptplatte. Das ist eine übersichtliche und sichere Methode, aber du machst es wie es dir beliebt. Ich jedenfalls kann hiermit jedes Bild in etwa höchstens 5 Minuten finden - obwohl sie schon einige Terabytes sind...
LG Old Nat, der Dino