Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Vom Karton zur Lichtbox
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Vom Karton zur Lichtbox

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 16.01.2015, 11:39

Vom Karton zur Lichtbox

Weihnachten ist wieder einmal. Während der Tannenbaum das Haus verlassen hat und die Christbaumkugeln im Keller sicher für das kommende Fest verstaut werden, fielen mir die vielen leeren Kartons ins Auge, die durch Internetbestellungen oder andere Weihnachtseinkäufe zusammengekommen sind. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich und Sie sind rund um die Weihnachtszeit ebenfalls über den ein oder anderen Karton gestolpert. Bevor Sie jedoch Ihre Papiertonne damit füllen, möchte ich Ihnen eine kleine Idee vorstellen.

Erfahren Sie in diesem Beitrag wie Sie aus Ihrem Karton eine Lichtbox basteln können.

Und das benötigen Sie für Ihre Lichtbox:
-einen großen Karton
-weißes Karton Papier
-Kleber
-Schere oder Cutter
Sie haben alles bereit? Dann können Sie direkt loslegen.

Schritt 1:
Sie möchten in Ihrer Lichtbox für ein gleichmäßiges und angenehmes Licht sorgen, doch dafür müssen Sie zuerst die Möglichkeit schaffen, dass Licht in Ihren Karton fällt. Hierfür schneiden Sie in Ihren Karton an vier Seiten ein großes Loch. Achten Sie dabei darauf, dass die Stege, die Ihren Karton zusammenhalten weiterhin stabil genug sind.
 
Lichtbox 1.jpg
Schritt 2:
Damit sie später ein weiches Licht in Ihrer Box haben, kleben Sie nun auf drei der ausgeschnitten Löcher (oben, links und rechts) weißes Papier. Achten Sie darauf, dass Ihr Papier dünn genug ist, um auch Licht hindurch zulassen. Durch diese Seiten fällt später das Licht in den Karton. Die vordere Seite lassen Sie offen, damit Sie in Ihre Box fotografieren können.
 
Lichtbox 2.jpg
Schritt 3:
Zu guter letzt kleiden Sie Ihren Karton innen mit weißer Pape oder weißem Stoff aus, um eine ebenmäßige Fotofläche zu erhalten.

Und schon ist Ihre ganz eigene Lichtbox fertig. Mit dieser können Sie beispielweise kleinere Gegenstände gut ausgeleuchtet fotografieren. Nutzen Sie es zum Beispiel um ein Erinnerungsstück, dass Sie aus Ihrem letzten Urlaub mitgebracht haben, zu fotografieren. Diese Bilder von Erinnerungstücken können Sie dann sogar in Ihr CEWE FOTOBUCH einfügen und einige Zeilen dazu schreiben.

Natürlich können Sie diese Lichtbox noch für viele weitere kreative Ideen nutzen, wie zum Beispiel Stopmotionfilme mit Gegenständen, wie ich es gemacht habe.

Probieren Sie es aus und bauen Sie Ihre eigene Lichtbox.
Sollten Sie gerne mehr darüber erfahren wollen, wie ich diesen Film gedreht habe, werde ich gerne einen kurzen Artikel darüber für Sie vorbereiten ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste