Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Pimp my Box – Fotoschachteln selbstgemacht
Benutzeravatar Offline
Ideenkiste

50 Beiträge
Beiträge: 53
Registriert: 31.08.2012, 17:47
Kontaktdaten:

Pimp my Box – Fotoschachteln selbstgemacht

Ungelesener Beitragvon Ideenkiste » 16.07.2013, 09:16

Pimp my Box – Fotoschachteln selbstgemacht

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die zählen. Eine selbstgestaltete Fotobox dient als persönlicher, unverwechselbarer Aufbewahrungsort für alle diese Kleinigkeiten. Seien es selbstgebackene Kekse oder die Erbstücke der Großmutter, hier findet alles seinen ganz eigenen Platz.
 
DSC_1924.jpg
Sie benötigen folgende Materialien:
 
DSC_1670.jpg
• Servietten
• Ein Foto im Format 15x20 cm
• Eine alte Box
• Doppelseitiges Klebeband/Klebstoff
• Schere
• Pinsel
• Serviettenkleber, Flüssigkleber
• Dekorationsmaterialien (wie z.B. Schleifenband)

Benötigte Zeit ca. 30 Minuten

Alle Artikel, die Sie benötigen, erhalten Sie in einem Bastelladen oder befinden sich bereits in Ihrem Haushalt. Das Foto können Sie in der gewünschten Größe in meinem Fotolabor bestellen oder an einem Sofortdrucker direkt ausdrucken.

So einfach geht es:

Schritt 1:
 
DSC_1949.jpg
Bei der Wahl Ihres Fotos sollten Sie darauf achten, dass das Fotoformat und der Durchmesser des Deckels Ihrer Box zueinander passen. In meinem Fall habe ich das Format 15x20 cm gewählt, da der Durchmesser meines Deckels bei 13 cm liegt. Abhängig von der Form Ihres Deckels sollten Sie darauf achten, dass Teile Ihres Bildes als Verschnitt wegfallen können.
Um das Foto auf die Form des Deckels zu schneiden, legen den Deckel verkehrt herum auf das Bild, suchen die die passende Stelle aus und zeichnen einmal um den Deckel herum.
 
DSC_1990.jpg
Schritt 2:

Bevor Sie den Kreis sorgfältig ausschneiden, sollten Sie kontrollieren, ob wichtige Elemente im Bild nicht dem Verschnitt zugehören.

Schritt 3:
 
DSC_1956.jpg
Nachdem Sie das Bild ausgeschnitten haben, prüfen Sie, ob Foto und Deckel optimal aufeinander passen. Korrigieren Sie, wenn nötig, abstehende Ränder.

Schritt 4:

Das ausgeschnittene Bild drehen Sie um und versehen die weiße Rückseite mit doppelseitigem Klebeband. Alternativ können Sie auch an dieser Stelle jeden verfügbaren Klebstoff nehmen, der gut auf der Oberfläche des Deckels haften bleibt.
 
DSC_1738.jpg
Schritt 5:
 
DSC_1959.jpg
Abschließend kleben Sie nun vorsichtig das Bild auf den Deckel, sodass es glatt aufliegt.
Um ein Verrutschen des Fotos bei der Verwendung von Flüssigkleber zu vermeiden, bietet es sich an den Deckel einige Zeit ruhen zu lassen, bis alles vollständig ausgehärtet ist.

Schritt 6:

Was nun folgt ist optional.
Sie entfalten eine beliebige Serviette und scheiden das gewünschte Muster aus, welches Sie gerne auf der Box hätten.
In dem Musterbeispiel habe ich mit für das Karomuster entschieden, da die wellenförmige Kante sich besonders gut als Dekorationselement anbietet.
 
DSC_1685.jpg
Schritt 7:

Anschließend nehmen Sie Serviettenkleber und tropfen ein wenig auf eine Unterlage. Alternativ können Sie auch Kleister oder sonstigen klar aushärtenden Flüssigkleber verwenden. Dann nehmen Sie den Pinsel und beginnen die Box mit einer Schicht Klebstoff an den Stellen zu bestreichen, an denen Sie später die Serviette anbringen wollen.
 
DSC_1700.jpg
Kleiner Tipp: Nehmen Sie nicht zu viel, sonst weicht die Serviette auf und reißt ein.

Schritt 8:

Legen Sie die Serviette auf die Stelle, auf der sie den Kleber aufgetragen haben und streichen Sie alles vorsichtig glatt, um Verfärbungen zu vermeiden.
 
DSC_1706.jpg
Schritt 9:

Passend zu Ihrem Motiv können Sie Schleifenband um den Deckel binden, um der Box mehr Lebendigkeit zu verleihen. Bevor Sie das Band jedoch an der Box befestigen, messen Sie es aus, in dem Sie es zum Beispiel locker um den Deckel legen.
 
DSC_1961.jpg
Schritt 10:

Endlich geschafft! Das Deko-Band binden Sie einmal um Ihre Box und machen eine Schleife. Sollte das Band leicht von dem Material der Box rutschen, können Sie es auch ähnlich wie das Bild festkleben.
 
DSC_1964.jpg
Schon ist Ihre ganz persönliche Fotobox fertig!

Nach diesem einfachen Prinzip können Sie verschiedenste Aufbewahrungsorte für Ihre kleinen Schätze schaffen.
 
DSC_1909.jpg
Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

Tutorial von Jana


Zuletzt als neu markiert von Ideenkiste am 16.07.2013, 09:16.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron