Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Vom Karton zum Negativscanner
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Vom Karton zum Negativscanner

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 09.04.2015, 13:46

Vom Karton zum Negativscanner

Dinge des täglichen Bedarfs und darüber hinaus können Sie heutzutage in beinah jedem Laden oder sogar rund um die Uhr im Internet kaufen. Doch trotz dieser vielfältigen Möglichkeiten etwas zu erwerben, entscheiden sich immer wieder einige kluge Köpfe, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. DIY oder auch Do it yourself ist deren Leitspruch. Ziel dieses Bastelns ist es meist die benötigten Dinge für kleines Geld nachzubauen.

Auch für den Bereich Fotografie gibt es unzählige dieser Anleitungen. Vom Ringblitz bis hin zu Kameragurten finden Sie einen bunten Strauß an kreativen Anleitungen. Vor kurzem fand ich darunter das folgende Video, das mir zunächst Rätsel aufgab. Was genau wurde hierin wohl gebastelt? Aber sehen Sie sich selbst das Video mit seinem erstaunlichen Ergebnis an:



Mit simplen Materialen wie einem Schuhkarton, weißem Kartonpapier, einer Lampe, Schere und Kleber entsteht hier ein Negativscanner für zu Hause, der nicht nur einfach zu basteln sondern auch günstig ist. Natürlich benötigen Sie hierfür auch ein wenig Geduld und Feingefühl, aber mit Sicherheit ist dies schneller gebastelt, als über das Internet versandt.

Zusammen mit einem Bildbearbeitungsprogramm können Sie mit diesem Karton spontan Negative von zu Hause aus einscannen und bearbeiten. Sie können dies jedoch auch nutzen, um Ihre Negative einfach nur genauer betrachten zu können, um diese anschließend professionell Scannen und Bearbeiten zu lassen.

Diese Bastelanleitung zeigt sehr gut, dass man viele Dinge selbst lösen kann, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Was denken Sie über dieses Do it yourself? Vielleicht möchten Sie es ja selbst einmal probieren, falls Sie noch einen Karton zur Hand haben. Falls ja, würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie uns von Ihren Ergebnissen berichten. Aber auch von anderen praktischen Fotografie DIYs können Sie uns immer gerne berichten. Sollten Sie auch wollen, dass wir eine Anleitung für Sie ausprobieren, können Sie gerne ein Thema vorschlagen :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste