Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.11.2013, 11:59

Hallo,

ich bin dabei ein Buch über meine Orchideen zu erstellen. Da hätte ich gerne in die Bilder oder unter die Bilder den Namen der jeweiligen Orchidee eingefügt. Dazu dann die Größe der Blüte oder die Größe der ganzen Pflanze.

Am liebsten würde ich dabei mit der angebotenen Schrift im CEWE-Programm arbeiten. Um die Einträge jedoch kurz zu halten, dachte ich mir, jeweils ein Symbol für Pflanzenbreite, Pflanzenhöhe und Höhe der gesamten Pflanze zwischen dem Pflanzennamen und der Größenangabe einzufügen.

Ich habe mal ein Beispiel zusammengebastelt.
 
0 3x.jpg
Dabei ergeben sich folgende Fragen:

1. ich kann anscheinend nicht die im Computer hinterlegten Schriftzeichen ändern oder etwas einfügen,

2. muss ich nun jedesmal ein Mini-Bild mit meinem jeweiligen Symbol einfügen, das eventuell unnötigen Rand mitbringt? Müsste dann am besten zu dem schwarzen Symbol gleich einen farbig konträren viereckigen Bildaauschnitt mitliefern.

2. wenn ich die CEWE-Schrift nehme, dann kann ich gegebenenfalls die Schriftfarbe dem Hintergrund anpassen, daß sie sich abhebt. In diesem Fall müsste ich mein Symbol in der jeweiligen Farbe bereithalten.

Was hättet Ihr für Vorschläge?

Liebe grüße ChristianG :?:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.11.2013, 12:04

Cewe selber hat keine Schrift/Schriftart im Programm. Du kannst nur die Schrift verwenden, die auf Deinem Computer vorhanden ist. Cewe schränkt dies manchmal ein, in den Fällen, die nicht sauber programmiert sind oder in einem für Cewe nicht geeigneten Format vorliegen.
Das Symbol würde ich als png.Datei speichern, notfalls in verschiedenen Farben (wobei die schwarze Kontur fast immer passt) und dann wie die anderen Bilder auch an die passende Stelle ziehen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 12:10

Vielleicht findest du hier etwas:

http://de.all-free-download.com/font/natur/

Wenn nicht direkt, dann als Ausgang...?
LG Old Nat, der Dino
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.11.2013, 12:22

Danke für die Hinweise.

Was bringt das Abspeichern als png. Datei für Vorteile gegenüber jpg.. ?

Liebe Grüße ChristianG :?:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 12:33

Die Transparenz ist der größte Vorteil.

Hintergrund (oder eben Bild) dahinter bleibt sichtbar, ohne Rand usw.

So etwa wie ein Stempelabdruck.

Davon fällt mir ein: Ich benutze es ja gar oft eben als Stempel!

ZB. den Jakobsmuschel vor Ort in der Kirche auf weißem Papier zu stempeln, zu Hause dann scannen, dann mit Zauberstab als PNG ausschneiden, Farbe nach Lila verschieben und als PNG in die Ecke des Kirchenfotos zu "stempeln". Mal als Gestaltungstipp :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.11.2013, 13:03

Silber-Distel hat geschrieben:
Das Symbol würde ich als png.Datei speichern, notfalls in verschiedenen Farben (wobei die schwarze Kontur fast immer passt) und dann wie die anderen Bilder auch an die passende Stelle ziehen.
Nur das Abspeichern als png reicht aber nicht. Es muss auch festgelegt werden, welche Farbe (in diesem Fall der Hintergrund des freizustellenden Motivs) als transparenter Bereich aufgefasst werden soll.
Wenn man zum Beispiel in irfanview eine jpg-Datei als png-Datei abspeichert, wird man aufgefordert, die "transparente" Farbe per Mausklick zu bestimmen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 13:59

Das Symbol auf einem Empty Layer freigestellt, ist alles andere transparent.
Dazu braucht man aber layerfähiges SW (GIMP, PS, ...)
Mit "nacktem" Irfan usw. geht es nur so wie Okular beschrieb, dass die Transparenzfarbe angegeben werden muss.
Dabei kann es aber leicht (wenn von JPG ausgegangen) wegen den Artefekten "schmutz" ins Bild kommen, weil die Trasparenzfarbe nicht gelichmäßig ist.
Ich hatte dieses Problem on Nanox (TomTom Navigator), wo "knallrot" (255,0,0) als Transparenzfarbe definiert ist, und ich meine POIS zuerst nicht sauber hinbekommen habe :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.11.2013, 14:31

Oldnat hat geschrieben:
Die Transparenz ist der größte Vorteil.

Hintergrund (oder eben Bild) dahinter bleibt sichtbar, ohne Rand usw.

So etwa wie ein Stempelabdruck.

Davon fällt mir ein: Ich benutze es ja gar oft eben als Stempel!

ZB. den Jakobsmuschel vor Ort in der Kirche auf weißem Papier zu stempeln, zu Hause dann scannen, dann mit Zauberstab als PNG ausschneiden, Farbe nach Lila verschieben und als PNG in die Ecke des Kirchenfotos zu "stempeln". Mal als Gestaltungstipp :)
Jakobsmuschel - gekocht oder roh? :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 15:11

Rotuma hat geschrieben:
Jakobsmuschel - gekocht oder roh? :mrgreen:
Kandiert, wie es sie an den Shell Tankstellen gibt!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.11.2013, 15:19

...mein Lieblingsrezept: Bigoli mit Steinpilzen, Cocktailtomätlein und Jakobsmuscheln in Weißweinsoße - und das ganze in Bardolino im meinem Lieblings-Restaurant....

okular hat geschrieben:
Nur das Abspeichern als png reicht aber nicht. Es muss auch festgelegt werden, welche Farbe (in diesem Fall der Hintergrund des freizustellenden Motivs) als transparenter Bereich aufgefasst werden soll.
Okular, Du hat natürlich Recht, ich vergaß zu erwähnen, dass der Hintergrund transparent sein muss - ich war wohl nicht ganz bei der Sache.... :cry:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.11.2013, 11:47

Falls du Power-Point hast, gibt es eine recht einfache Möglichkeit, deine Angaben ins Buch zu übertragen.
Du erstellst dort ein Textfeld mit allen deinen Angaben und Symbolen, klickst den Rand des Textfeldes an, kopierst es und fügst es ins Fotobuch ein. Dabei wird automatisch eine (transparente) png-Datei erstellt.
Die Schriftgröße bzw. das ganze Textfeld sollte dabei erheblich größer sein als im Fotobuch, denn nach unten skalieren ist sehr einfach, hoch skalieren gibt dagegen ein unsauberes Bild.
Beipiel (ich weiß, ist keine Orchidee :lol: )
 
Schrift_PP.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.04.2014, 09:08

Ein Fotobuch mit ganz tollen Orchideen und Symbolen in der Beschriftung ist jetzt als Kundenbeispiel erschienen :-)
Sehr beeindruckende Orchideenzucht! Und schöne Fotos!
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: zusätzliche Symbole im Schriftbild einfügen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.04.2014, 09:36

.... und ich glaube sogar, daß es das von ChristianG aus diesem Thread hier ist.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste