Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wie wird diese Seite gestaltet
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.02.2017, 22:33

An anderer Stelle wurde danach gefragt, wie bestimmte Seiten gebaut wurden.
Da das nicht zu dem dortigen Thema passt, mache ich einen neuen Beitrag auf, gerne auch als Sammelbeitrag für solche Fragen.


Zunächst geht es um diese Seite:
 
Mallorca_09.jpg

Sie hat vergleichsweise wenige Elemente:
1. Das große Foto mit dem Verlaufsfoto links. Und
2. auf der rechten Seite drei Fotos auf einem doppelten Farbband.

Sie sind recht einfach zu erstellen.
  1. Die linke Seite:
    • Auf der linken Seite fügt man das große Foto ein und lässt es bis über den Rand gehen. Man dupliziert es und das duplizierte bekommt einen Verlauf, der nach oben und unten läuft (#46451).
      Dann bringt man es eine Ebene nach hinten. Es kann zusätzlich durch eine Transparenz oder „Nach weiß ausblenden“ aufgehellt werden.
    • Das nun oben liegende Foto wird von links her verkleinert und bekommt einen Farbrand und Schatten. Ggf. werden die Fotos noch passend ausgerichtet.
      TIPP: Wenn man in der Kategorie Verläufe die entsprechende Maske nicht findet, kann man sich unter MEHR... weitere Masken herunterladen.
  2. Das doppelte Farbband auf der rechten Seite besteht aus einem Clipart und einem weißen Bild. Aktuell können Cliparts noch nicht mit Farbrändern versehen werden, deshalb nutzt man ein einfarbiges weißes Bild.
    • Auf der unteren Ebene liegt also ein Clipart aus der Kategorie Farbe, das man ggf. in Wunschfarbe umfärbt oder mit Transparenz aufhellt.
      TIPP: Auf einem farbigen Hintergrund ändert sich durch Transparenz auch der Farbton.
    • Darüber liegt ein weißes Foto, das man ganz einfach in der Fotoschau erstellen kann:
      Mit einem Doppelklick öffnet man ein beliebiges Bild aus der Explorer-Leiste links. In der Fotoschau ruft man „Helligkeit und Kontrast“ auf. Den Regler „Helligkeit“ schiebt man komplett nach rechts, den Regler „Kontrast“ komplett nach links. Schon hat man ein weißes Bild. Nach Bestätigung mit OK klickt man Zurück an und lässt das neue Bild z.B. mit „Schnell Speichern“ in den aktuellen Ordner speichern.
      TIPP: Lässt man – bei nach links geschobenem Kontrastregler – den Helligkeitsregler in der Mitte stehen, hat man ein graues Bild, schiebt man ihn ganz nach links, bekommt man ein schwarzes Bild.
    • Wir haben uns also ein weißes Bild erstellt, das nun über das Clipart gelegt wird und etwas verschmälert wird. Wenn man beim Skalieren Strg+Alt gedrückt hält, wird das Foto symmetrisch verkleinert. Es bekommt noch einen Farbrand und ebenfalls eine Transparenz.
    • Darauf werden nun die kleinen Fotos platziert
    TIPP: Hilfreich ist es, wenn man beim Gestalten mit dem Raster und dem Magneten arbeitet.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen und Experimentieren
und freue mich auch über Ergänzungen und weitere Tipps.
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 10:35

Vielen Dank für die Mühe, liebe Josefia, die Du Dir in erster Linie für mich machst.
Auf eine dermaßen ausführliche und detaillierte Beschreibung durfte ich in meinen künsten Träumen nicht hoffen.

Ich werde diesen Beitrag hier von Dir in den nächsten Tagen eingehend studieren und versuchen, mir die Techniken anzueignen.

Beste Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 17:03

Hallo Josefia,

ich habe ein wenig gebstelt und bin - Dank Deiner vorzüglichen Anleitung - für einen ersten Entwurf recht weit gekommen; zumindest finde ich das.

Aber Achtung! Die kleinen Fotos rechts sind noch nicht ausgerichtet und Abstände nicht kontrolliert. Dies stellt wieder NUR ein Experiment dar und soll keine 'echte' Seite des Namibia-Fotobuchs werden, zumindest nicht in der Form. Mir ging es ledigich darum, das Handwerkszeug kennenzulernen und meine eigenen Fähig- und Fertigkeiten etwas zu strapazieren.

Aber sei es drum, hier der Entwurf:

 
neue Gestaltung 1.jpg

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.02.2017, 17:28

Dieser Entwurf könnte doch glatt von Josefia sein D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 17:49

Rotuma hat geschrieben:
Dieser Entwurf könnte doch glatt von Josefia sein D:winki:
Das ist ja glatt ein Kompliment. D:wink:

Wobei das Hauptbild selbstverständlich noch etwas nach links gezogen gehört, so dass das im vorliegenden Fall abgeschnittene Baumskelett noch komplett zu sehen ist und nur die ganz linke Baumgruppe im Verlaufsbild im Hintergrund den linken Abschluss bildet. Es war halt doch recht schnell und schlampig gemacht. D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.02.2017, 22:05

geepping hat geschrieben:
Es war halt doch recht schnell und schlampig gemacht. D:roll:
Lieber Gerhard,
Hut ab, vor der Umsetzung mit der schönen Auswahl an Fotos!

Hinweis: Du hast keine Lay-Flat-Bindung gewählt (Das sieht man am Schatten im Bund.). Die Hauptdünen liegen genau im Falz und würden nach dem Druck nicht gut zu sehen sein. Ich wähle nur Bilder für eine Doppelseitendarstellung, bei denen das Hauptmotiv eher am Rand liegt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.02.2017, 22:34

geepping hat geschrieben:
Aber sei es drum, hier der Entwurf
Super. Dich hat es ja richtig gepackt. Dein Musterbuch wird sicher dicker und dicker D:lol: .
Da macht es auch Spaß, Anleitungen zu schreiben D:) .
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 22:40

pitty hat geschrieben:
Lieber Gerhard,
Hut ab, vor der Umsetzung mit der schönen Auswahl an Fotos!
Dankeschön, liebe pitty, ich nehme halt, was ich habe. D:mrgreen: Aber von Umsetzung im eigentlichen Sinne kann keine Rede sein; es ist eine Übungeseinheit.

pitty hat geschrieben:
Hinweis: Du hast keine Lay-Flat-Bindung gewählt

Das habe ich in der Tat nicht. Ich habe hier lediglich ein 'Übungsbuch', das auf einem einst erstellten Fotobuch aufsetzt. Und ich muss darüberhinaus gestehen, dass ich von Lay-Flat-Bindung in Zusammenhang mit cewe-Fotobüchern auch noch nichts gehört habe; geschweige denn, dass dies mir bei der (Produkt)Auswahl jemals aufgefallen wäre. Ich vermag noch nicht mal erkennen/beschreiben, wo die Unterschiede liegen... D:frown:

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 22:43

Josefia hat geschrieben:
Dich hat es ja richtig gepackt.
Das hat es, ja. Ich vermag es nicht zu dementieren und möchte dies auch gar nicht.

Es ist mein Bestreben, etliche Gestaltungsmöglichkeiten kennen- und umsetzen zu lernen. Gleichwohl werde ich in einem Buch nur eine oder wenige anwenden. Aber in verschiedenen Büchern variieren zu können, ist schon reizvoll.
Meine Bitte an Dich: Schreib noch viele solcher hervorragender Anleitungen. D:wink: D:)

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.02.2017, 22:52

Hallo Gerhard,
geepping hat geschrieben:
...Und ich muss darüberhinaus gestehen, dass ich von Lay-Flat-Bindung in Zusammenhang mit cewe-Fotobüchern auch noch nichts gehört habe; geschweige denn, dass dies mir bei der (Produkt)Auswahl jemals aufgefallen wäre. Ich vermag noch nicht mal erkennen/beschreiben, wo die Unterschiede liegen...
Lay-Flat heißt, dass das Buch glatt liegt, d.h. in der Mitte keinen Binde-Falz hat, sondern ganz gerade aufgeschlagen werden kann. Das hat den Vorteil, dass Bilder, die über die Mitte laufen nicht "abknicken" oder Teile davon "verschwinden".

Lay-Flat gibt es bei den Büchern mit Fotopapier (matt oder glänzend)

Im Vorschaubild siehst Du den Vergleich in der Buchmitte.
 
2017-02-09_225130.jpg
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon okular » 10.02.2017, 00:05

DSL-schnell hat geschrieben:
Lay-Flat gibt es bei den Büchern mit Fotopapier (matt oder glänzend)
... und das ist leider der Knackpunkt: Die Haptik von Büchern auf Fotopapier ist eben eine völlig andere.
Viele beschreiben es so: Das Umblättern fühlt sich an wie bei einem strapazierfähigen Kinderbuch. Das muss man mögen!
Ich zum Beispiel mag das, aber eben nur bei Kinderbüchern. D:wink:

Gleichwohl finde ich die Möglichkeit, über die Buchmitte hinaus gestalten zu können, auch toll.
Wir warten deshalb immer noch sehnsüchtig auf das Produkt "Digitaldruck mit Layflatbindung".
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.02.2017, 00:08

So, jetzt kommt die versprochene zweite Anleitung. Hier geht es um diese Seite, und zwar um die Hintergrundgestaltung:
 
Mallorca_13.jpg
Als Hintergrundelemente habe ich verwendet: Ein Foto, das in der Fotoschau mit dem Effekt „Starke Konturen“ bearbeitet wurde, ein extern erstelltes, einfarbiges Bild im Ockerton der Häuser und ein in der Fotoschau erstellbares, einfarbiges, graues Bild (Anleitung im ersten Beitrag).

Das Bild in der linken unteren Ecke ist mit dem Effekt „Starke Konturen“ (Menüpunkt „Stilisierungseffekte“) bearbeitet. Je nach Motiv ist der Effekt „Starke Konturen“ oder „Schwache Konturen“ geeigneter. Manchmal ist es auch nötig, den Kontrast etwas anzuheben („Helligkeit und Kontrast“ aufrufen und den Regler „Kontrast“ leicht nach rechts schieben). Man kann aber auch die neue Funktion "Optimieren" probieren.
Zum Schluss bekommt das Bild im Fotobuch einen Eckverlauf nach rechts oben.
 
StarkeKonturenMitMaske.jpg
Am unteren Rand ist das einfarbige graue Bild eingefügt. Es ist über Transparenz etwas aufgehellt und hat einen Verlauf nach oben. Es bildet eine Basis für die Fotos und verbindet die beiden Seiten, auch wenn man es in der Gesamtgestaltung nicht bewusst wahrnimmt.


In der linken oberen Ecke ist ein einfarbiges Bild eingefügt, das nicht sehr hoch ist, dafür weit über die Mitte gezogen ist. Es hat einen Eckverlauf nach rechts unten (#46615). (Habe ich schon gesagt, dass ich die Eckverläufe liebe?)
 
Mallorca_13-Maske.jpg
Das dafür benötigte einfarbige Bild kann man auf verschiedene Weise erstellen. Im Forum gibt es Anleitungen für Word und sogar für die Fotoschau. Es geht aber auch mit Paint, gimp, Photoshop/-Elements usw.

Auch für das Bildbetrachtungsprogramm IrfanView gibt es schon Anleitungen im Forum, ich füge aber hier nochmal zwei Screenshots ein:
Im ersten Screenshot wird das Bild über „Neues (leeres) Bild erstellen“ generiert. Man arbeitet die Parameter von oben nach unten durch und klickt zweimal OK. Das Bild kann im Anschluss in einem Ordner gespeichert werden oder man kopiert es einfach mit Strg+C und fügt es im Fotobuch mit Strg+V ein.
TIPP: Die Bildbreite und –höhe sollten 3000 Pixel sein, damit die Größe im Fotobuch ausreicht und keine roten Warndreiecke angezeigt werden. Die kann man zwar technisch vernachlässigen, weil ein einfarbiges Bild nicht unscharf werden kann, sie stören aber gewaltig bei der Gestaltung (woher ich das wohl weiß? D:D )
Im zweiten Screenshot ist beschrieben, wie man ein farblich angepasstes, einfarbiges Bild erstellt. Hier kann man vorm Speichern oder Kopieren mit Strg+R den Größe-Ändern-Dialog aufrufen und das Bild ebenfalls auf 3000x3000 Pixel vergrößern.
 
Einfarbiges Bild irfanview.jpg

 
Einfarbiges Bild irfanview3.jpg


Als ich dieses Fotobuch gestaltet habe, gab es noch nicht die tolle Funktion, um Objekte gleichmäßig zu verteilen. Neben dem Hilfsraster und der Magnetfunktion ist diese Ausricht-Funktionen (wie die weiteren) sehr hilfreich und vereinfacht die Gestaltung enorm. Man findet sie hier:
 
Ausrichten-Funktion.jpg
Ich wünsche ganz viel Spaß beim Gestalten und Experimentieren.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.02.2017, 00:13

Das gehört thematisch auch hierher: Wie geht diese Seite
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 10.02.2017, 08:58

DSL-schnell hat geschrieben:
Lay-Flat gibt es bei den Büchern mit Fotopapier (matt oder glänzend)
Guten Morgen DSL-schnell,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Aus denen wied auch schon klar, warum mir diese Bindungsart noch nicht untergekommen ist: Auf Fotopapier lassen wir unsere Fotobücher bisher nicht drucken, das ist den Kalendern vorbehalten.

Josefia hat geschrieben:
...So, jetzt kommt die versprochene zweite Anleitung. Hier geht es um diese Seite, und zwar um die Hintergrundgestaltung...


...Ich wünsche ganz viel Spaß beim Gestalten und Experimentieren..
Vielen Dank auch für diese zweite Anleitung, die mir schon deutlich komplexer erscheint.

Auch diese werde ich einmal nachzumachen versuchen, Phtoshop Elements nenne ich mein eigen (kann aber nur begrenzt damit umgehen) und werde sicherlich viel Spaß beim Experimentieren haben.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 10.02.2017, 09:28

Hallo Gerhard,
bei dieser Gelegenheit möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es eine Möglichkeit gibt, ein kleines Dankeschön an unsere Gurus (und natürlich auch an alle anderen) zu vergeben, wenn man findet, dass sie sich wieder mal sehr um uns "Lernende" bemüht haben.
Es hat bei jedem Beitrag unten rechts neben dem Zitieren-Button noch ein Sternchen mit einem Bleistift darauf. Hier kann man die Sternchen vergeben, sozusagen als Anerkennung für den Aufwand, den viele hier betreiben.
Solltest du das schon gewusst haben, dann entschuldige ich mich für das darauf hinweisen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste