Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Verläufe etc.
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 31.01.2017, 16:45

Hallo an das Forum!

Habe 2 verschiedene Anfragen:

1. Bei den Verläufen gibt es folgende verschiedene Seiten:

a) 1 Seite b) Seiten c) 4 Seiten. Ich würde es nicht schlecht finden, wenn es die Möglichkeit auch für 3 Seiten geben würde. Seit Ihr da meiner Meinung?

2. In einem Fotobuch unter der Rubrik "Andalusien" von Elena Levtchenko gibt es auf der Seite 4 einen Umriss von Andalusien. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diesen Umriss herbekommen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Lieben Gruß aus Emden
Wogue
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.01.2017, 19:52

Hallo Wogue,
zu deinem Punkt 2:
Ich habe schon häufiger Umrisse von dieser Seite benutzt. hier ist mal Andalusien:
http://d-maps.com/pays.php?num_pay=551&lang=de
Allerdings benötigt es noch ein externes Bildbearbeitungsprogramm, damit der Hintergrund transparent ist und ein eigenes Bild in den Umriss eingefügt werden kann. Ich nutze dafür Photoshop Elements.
Vielleicht hat jemand aber noch eine bessere Idee D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2017, 23:35

wogue hat geschrieben:
1. Bei den Verläufen gibt es folgende verschiedene Seiten:

a) 1 Seite b) Seiten c) 4 Seiten. Ich würde es nicht schlecht finden, wenn es die Möglichkeit auch für 3 Seiten geben würde. Seit Ihr da meiner Meinung?
Hallo wogue,
ja, in der Tat, es gibt keine Maske, wo genau 3 Seiten verlaufen. Zur Not kann man sich behelfen, in dem man 2 Kopien des Bildes nebeneinander stellt und in einem Bild die eine Hälfte und im anderen die andere Hälfte zeigt und dann jeweils einen 2-seitigen Verlauf anbringt. Ich füge ein Beispiel an; das veranschaulicht das wahrscheinlich besser als komplizierte Erklärungen. Den dünnen weißen Strich zwischen dem oberen und unteren Bild habe ich absichtlich stehen gelassen, damit man erkennen kann, dass es sich um zwei Bilder handelt.
 
Verlauf3.jpg
Hast du vielleicht ein Beispiel für den Einsatz eines 3-seitigen Verlaufs?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2017, 09:37

Ich würde solche Verläufe auch öfter mal verwenden. Z.B. wenn ein Foto unten, oben oder an einer der Seiten eingfügt wird und es direkt ohne Abstand an einem der Ränder liegen soll. Wegen des Bildinhalts kann man es oft nicht gar zu weit über die Seitenränder ziehen kann. Ansonsten könnte man einen Rundum-Verlauf wählen und über den Rand schieben, aber das ist nicht bei vielen Motiven möglich. Diese 3-Seiten-Möglichkeit habe ich auch schon manchmal vermisst. Deine Alternative ist natürlich auch möglich, es könnte aber auch ganz einfach mit einer passenden Maske gehen. Vielleicht tut sich da noch was D:wink: ....
Liebe Grüße
Silber-Distel
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 01.02.2017, 17:10

Über die Adresse d-maps.com hatte ich mir Umrisse heruntergeladen. Übernehme ich diese in mein Fotobuch, erscheint immer das Achtungszeichen wegen schlechter Bildqualität. Daher hatte ich die Überlegung, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Trotzdem vielen Dank Euch für die Rückantworten.

Gruß Wogue
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 02.02.2017, 11:32

Hallo urlaubsfan!

Du arbeitest mit photoshop Elements. Frage an Dich: Lohnt es sich, das Programm anzuschaffen und lässt es sich einigermaßen einfach handhaben? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.02.2017, 12:13

Ich kann dir gerne eine png für die Andalusienkarte erstellen. Dazu muß ich allerdings wissen, wie breit deine Fotobuchseite ist, wie hoch das Bild sein soll und welche Hintergrundfarbe du möchtest. Oder soll es genauso aussehen wie in dem Kundenbeispiel?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.02.2017, 13:57

wogue hat geschrieben:
Hallo urlaubsfan!

Du arbeitest mit photoshop Elements. Frage an Dich: Lohnt es sich, das Programm anzuschaffen und lässt es sich einigermaßen einfach handhaben? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Wogue
Hallo Wogue,
für mich kann ich sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat, da ich das Programm sehr viel nutze, z. B. für Tonwertkorrektur, Freistellen von Motiven, Photoshop-Aktionen.

Zur Handhabung: Hast du schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet? Falls nicht, musst du dich natürlich einarbeiten. Ich habe mir am Anfang ein Handbuch bestellt und das hat mir sehr geholfen, z. B. dieses hier:
https://www.amazon.de/Photoshop-Element ... lements+12

Mittlerweile gibt es aber auch viele Tutorials auf Youtube, in denen einzelne Funktionen erklärt werden.

Viele hier nutzen das kostenlose Programm Gimp und sind auch sehr zufrieden. Du kannst es dir im Internet runterladen. Zum Ausprobieren würde ich das vielleicht erstmal benutzen um zu sehen, wie du damit zurechtkommst. Welche Funktionen PSE hat und Gimp nicht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, melde dich D:)
LG
Urlaubsfan
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon Nessie » 02.02.2017, 15:23

Hallo Wogue,
auch ich benutzt Photoshop Elements für die von Urlaubsfan genannten Dinge. Das Buch habe ich mir nicht gekauft, ich habe ausprobiert wie was geht. Und hier im Forum gibt es gute Tipps wie man mit Elements weiterkommt. Viele VHS bieten auch Kurse zum Thema an, auch für Anfänger.

Viele Grüße Nessie
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 02.02.2017, 15:51

Hallo Rotuma.

Würde mich freuen, wenn Du mir so etwas zur Verfügung stellen könntest. Ich gehe davon aus, dass das Musterbeispiel auf einem Album basiert von 30 x 30. Leider kann man die Albumgrößen bei den Musterexemplaren nur erahnen. Wenn Du das auch so siehst, wäre mir das angesprochene Muster von der Seite 4 sehr recht.

Danke für Deine Unterstützung, auch Dank an die anderen Forumteilnehmer.

Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.02.2017, 19:52

Ich habe dir mal zwei Varianten png's erstellt, eines wie im Beispielbuch
 
Andalusien1.jpg
und ein schlichteres, was mir eigentich besser gefallen würde. Zur Darstellung hier hab ich ein Bild von mir eingefügt.
 
And1.jpg
Du kannst beide Beispiele hier runterladen, allerdings auf eigene Gefahr D:wink:
https://s1.shotroom.com/img/170202/uyCao_o.png
https://s1.shotroom.com/img/170202/Wi09K_o.png

Viel Spaß
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 03.02.2017, 09:38

Hallo Rotuma!
Meinen herzlichsten Dank für Deine png´s. Du hast Recht, wenn man beide Varianten sieht, ist das 2. wesentlich schöner.

Meine Frage an Dich: Mit welchem Programm hast Du diese png´s erstellt? Ich habe mir gestern mal das Programm GIMP2 heruntergeladen, komme aber nicht so ganz damit zurecht.

Bitte nur, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, und nochmals vielen Dank.

Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2017, 10:15

Hallo Wogue, ich verwende Photosop CC 2017, ist aber vielleicht wegen der Kosten nicht so für Anfänger geeignet. Da würde ich dir PS Elements empfehlen, Gimp kenne ich leider nicht. Aber ich glaube, es gibt auch einige einfache und kostenlose Fotobearbeitungsprogramme. Für das Freistellen genügt eine Software die Layer unterstützt, ein Schnellauswahlwerkzeug, Zauberstab oder Radierer hat. Vielleicht erstellst du dafür einen eigenen Thread und anderer können dir dann ein Programm empfehlen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
wogue

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 16.10.2015, 17:05
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 03.02.2017, 12:30

Hallo.

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum dahingehend helfen, als dass ich momentan so eine Maske unter GIMP erstelle, wie sie mir von Dir rübergegeben wurde.

Mehr will ich z.Z. von dem Programm nicht.

Liebe Grüße Dir und an das Forum.
Wogue
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.02.2017, 13:14

Hallo Wogue,
ich benutze gimp, habe aber auch Photoshop Elements. Da ich mich in gimp eingearbeitet habe, fristet PSE ein Schattendasein. Wenn man sich eingearbeitet hat, ist so ein Bearbeitungsprogramm super zu bedienen, aber die braucht es einfach auch.

Wenn du zukünftig also öfter was bearbeiten willst, lohnt sich die Einarbeitung.

Ich schaue nachher mal, ob ich nicht schon mal was dazu geschrieben habe. Auf die Schnelle finde ich grad nichts.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste