Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Workshop Lost Places im Februar
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.03.2014, 20:09

Tolle Idee, Zugvogel! Am vergangenen Wochenende habe ich in meinem Heimatort auch solche Plätze entdeckt und - einmal Blut geleckt - auch fotografiert. Dann mit PS in schwarz/weiß umgewandelt und dabei einzelne Kanäle - je nach Motiv - verstärkt. Ich war richtig angetan vom Ergebnis.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Helene P » 21.03.2014, 09:50

Oldnat hat geschrieben:
Wenn jemand wirklich echte Lost Places fotografiern will, findet auf den griechischen Inseln ziemlich viele davon, auf Kreta, Rhodos, Kos usw. von Edean und Panthia über Catholico bis Finnikas... sind wirklich sehr interessant, und alle echt, ohne vor-regisseuirte Hundemumien und Statisten.
Könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken? Konnte keine "Lost Places" dort googeln. Griechenland ist voll mit tollen Motiven, speziell die alten Dörfer dort und diverse Steinerhaufen, allerdings konnte ich nichts finden, das Bx irgendwie ähnelt. Und wenn dort ein toter Hund liegt, dann ist es eben so, ein Skelett wäre mir aber lieber. Beruflich kann ich leider nur in den Schulferien verreisen, da würde sich Griechenland für den Sommer anbieten. Wäre also nett, wenn du mir genauer diese "Lost Places" nennen könntest, auch wo man sich dann für so ein Workshop oder zumindest für den Zutritt anmelden muss. Meistens werden diese Stätten ja illegal betreten.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.03.2014, 10:06

Hallo Helene,

natürlich wird man mit "Lost Place Griechenland" beim googeln nicht soooo viel Erfolg haben.
"Lost Place" ist ein deutsches (ha, ha) Kunstwort
Das "richtige" englische Wort lautet abandoned places, wie die griechische Bezeichnung ist, weiß ich nicht.

Generelles Problem:
Es gibt ja kein Verzeichnis, in dem jeder sein verfallenes Uralt-Gebäude registrieren muss.
Die Gebäude sind einfach da. Wer die Augen offen hält, entdeckt sie.

Viele Fotografen sind "scharf" auf solche Gebäude, aber viele wollen die Plätze auch nicht veröffentlichen, wenn man aber auf entsprechenden Fotografen-Seiten surft, bekommt man viele Anregungen.

Es ist eben viel Recherche notwendig.

Aber wenn man die Augen offen hält, findet man auch in Deutschland viele "verlassene Gebäude".
Man muss sich halt nur auch über die Gefahren im Klaren sein.
1. Hausfriedensbruch
2. Gefahr durch einstürzende / abstürzende Gebäudeteile
3. Gefahr durch Begegnung mit anderen Personen, die das Gebäude nutzen (Paintballer, Obdachlose, zwielichtige Gestalten)
4. Gefahr durch Giftstoffe, die dort ggf. lagern

Also, wenn überhaupt, dann am Besten nie alleine ...

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.03.2014, 11:03

Da scheine ich schon wieder bei unseren beiden Kolleginnen ins Fettnäpfchen getreten zu haben :)

Ich habe Kreta und Griechenland nur erwähnt, weil ich dort einige solche besucht habe.

Klar ist, dass man unzählige Lost Places findet, sogar fast vor der Haustür, wenn man sucht.

Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn für ein Workshop etwas hergerichtet wird.

Das im Workshop gelernte kann man dann ich "echten" Situationen anwenden.

Und ich hebe einige auch genannt.

Natürlich ist die Umschreibung ins Lateinische nicht immer eindeutig.

Aber ich habe für euch beide ein bisschen gegoogelt.

Moni Katholikou zB:
http://www.explorecrete.com/crete-west/ ... stery.html

Moni Preveli (Finikas) zB:
https://www.gtp.gr/LocPage.asp?id=1798

Ich hoffe, dass es nun gut ist...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.03.2014, 11:11

Da "Lost Places" ein deutscher Begriff ist, dann konnte Oldnat nicht den genau gemeinten Begriff kennen. Ich hörte diesen Begriff auch erst beim Workshop und habe jetzt Blut geleckt.
Hier gibt es eine interessante Homepage mit vielen Beispielen dazu.
http://www.lost-places.com/places.html
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.03.2014, 11:36

Liebe Forenteilnehmer,

Natürlich sind die mittlerweile sogenannten "Lost Places" ein sehr spannendes Thema, das viele Fotografiebegeisterten anzieht (auch ich würde gerne eine Fototour durch ein solches Gebäude machen).
Allerdings möchten wir Sie ausdrücklich darum bitten keine Ihnen bekannten Orte offen in unserem Forum zu teilen. Zum einen natürlich zum Schutz dieser Orte vor Vandalismus und zum anderen aus den von DSL-Schnell bereits genannten Gründen:
hat geschrieben:
1. Hausfriedensbruch
2. Gefahr durch einstürzende / abstürzende Gebäudeteile
3. Gefahr durch Begegnung mit anderen Personen, die das Gebäude nutzen (Paintballer, Obdachlose, zwielichtige Gestalten)
4. Gefahr durch Giftstoffe, die dort ggf. lagern
Wir können Ihr großes Interesse für diese Orte sehr gut verstehen, möchten Sie um einen sensiblen Umgang mit diesem Thema bitten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.03.2014, 11:55

Ich gebe Sonja grundsätzlich Recht, außer in meinem Fall: diese beide Orte sind breit berühmt und im öffentlichen Internet auch als solche erreichbar, auch zu beiden führen örtliche Reiseveranstaltungen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.03.2014, 12:02

Rotuma hat geschrieben:
Da "Lost Places" ein deutscher Begriff ist, dann konnte Oldnat nicht den genau gemeinten Begriff kennen.
Ich kenne den Begriff vom Geocaching - und es ist interessant, dass auf der Seite die du (dankenswerterweise) gelinkt hast, in Österreich nur eine einzige Stelle gelistet wird :shock:

Ich habe in der näheren Umgebung von Wien wenigstens ein Dutzend schon besucht, natürlich stelle ich nach der rechtgemeinten Bitte von Sonja keine hier ein - im Google findet man sie, wenn man will.

Natürlich sei jeder gewarnt, nichts verbotenes oder gefährliches zu unternehmen.

Beim Geocachen sind schon manche gestorben, und auch auf Fotopirschen... also Vernunft und gesunden Hausverstand (wenn sonst nicht, zB. beim Billa aus dem Regal :)) anwenden!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.03.2014, 15:29

@ Oldant, auf der genannten Homepage sind nur die Orte genannt, die der Ersteller selbst besucht und fotografiert hat, daher nur ein Eintrag für Österreich. Ja, leider machen auch die Geocacher sehr viel kaputt, aber natürlich auch nicht alle.
@ Sonja, bitte gerne meinen Link löschen, falls es unter den Forenteilnehmern doch einen kleinen Vandalen gibt, man weiß ja nie. :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Helene P » 22.03.2014, 08:37

Hallo Rotuma, wirst du uns auch dein Buch zeigen? Es wäre sicherlich sehr interessant, wie zwei verschiedene Personen ein und die selbe Location darstellen.
LG, Helene
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2014, 09:37

Rotuma hat geschrieben:
...leider machen auch die Geocacher sehr viel kaputt...
Nein, liebe Rotuma, das sind keine Geocacher, wenn sie etwas kaputtmachen! Leider aber gibt es in jeder Community "Gesindel"...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.03.2014, 20:16

Helene P hat geschrieben:
Hallo Rotuma, wirst du uns auch dein Buch zeigen? Es wäre sicherlich sehr interessant, wie zwei verschiedene Personen ein und die selbe Location darstellen.
LG, Helene
Leider habe ich mein Buch nicht einmal noch erhalten! Bäuerin hatte ihres binnen einer Woche, ich warte schon 3 Wochen lang. Ich habe keinen Einfluß ob es veröffentlicht wird oder nicht. Alle Teilnehmer hatten 6 Wochen Zeit, ein Buch einzureichen, das interessanteste sollte veröffentlicht werden. Anscheinend wurden die anderen Bücher gar nicht abgewartet und Bäuerin's sofort veröffentlicht. Sie hat es ganz toll gestaltet, ohne Schnick-Schnack, aber trotzdem gut strukturiert und mit einem eigenen Design versehen. Ich nehme mal an, daß keine weiteren Bücher zu diesem Thema veröffentlicht werden, dieser Ort ist im Privatbesitz und sollte nicht von irgendwelchen Leuten überrannt werden. Es hat uns allen weh getan was aus diesen Prunkbauten über die Jahre geschehen ist. Leider fehlen die Mittel um diese Häuser zu restaurieren, da ja auch der Denkmalschutz eingehalten werden muß.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.03.2014, 10:47

Hallo Rotuma,

Ihr fertiges Buch wurde am Donnerstag in die Post gegeben. Das Bäuerins Buch nur wenige Tage dauerte, ist mir anzulasten. Ich habe die Fertigung sowie Abnahme als Musterbuch bewusst beschleunigen lassen und dies auf dem direkten Wege und unter Nennung der Gründe mit Bäuerin besprochen.

Bitte beachten Sie, dass es bei der Einreichung der CDs um keinen automatisierten Prozess handelt. Um Ihnen die Möglichkeit einer kostenlosen Erinnerung zu geben, hat mein Kollege sich bereit geklärt die CDs manuell zu bearbeiten. Hauptberuflich ist er jedoch Fotograf :-)

Das von Ihnen eingesandte Projekt kann von uns leider nicht als Musterbuch verwendet werden. Es ist aber durchaus ein schönes Fotobuch :-)
hat geschrieben:
Alle Teilnehmer hatten 6 Wochen Zeit, ein Buch einzureichen, das interessanteste sollte veröffentlicht werden.
Wer hat Ihnen diese Auskunft gegeben? Während der Veranstaltung haben wir haben lediglich gesagt, dass wir ggf. auf den ein oder anderen Gestalter zukommen werden. Ob wir das überhaupt machen werden, stand bis Bäuerins Einreichung nicht fest.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.03.2014, 19:51

Mein Buch ist vor einer Stunde angekommen, ich bin begeistert! :P Die matte Oberfläche ist sehr edel und die Haptik des Papiers sehr angenehm, die Seiten kommen mir auch etwas fester vor. Da ich als Cover einen alten Lederkoffer fotografiert hatte und innen Büttenpapier, wäre es auf Normalpapier oder Hochglanz nicht so gut zur Geltung gekommen.
Mein Buch war natürlich nie als Kundenbeispiel gedacht, habe es auch gar nicht dafür eingereicht. Ich habe fast alle Texte und die Skizzen aus dem Internet verwendet, ohne Genehmigung des Urhebers. Habe aber nicht auf "Guttenberg" getan, sondern natürlich die Autoren und Quelle dazugeschrieben.
Ich dachte Robert, oder war es Hergen, so verstanden zu haben, dass wenn wir die Bücher innerhalb sechs Wochen fertig haben, würde er von jedem so zwei Seiten raussuchen und diese dann irgendwo für uns reinstellen - aber nicht als Musterbuch. Dies war allerdings nach meinem Glas Rotwein :oops:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Workshop Lost Places im Februar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2014, 19:58

Hallo Rotuma,

das freut mich zu lesen! Sie haben wieder einmal eine Menge Zeit und Liebe investiert :-)

Ich denke die Aussage von den Kollegen bezog sich mehr auf die Teilnehmerbilder, nicht aber auf fertige Fotobuchseiten. Das wäre rechtlich auch nicht so einfach.
Die Teilnehmerbilder oder besser gesagt eine Auswahl, habe ich heute übrigens dem Blogartikel abgehangen. Leider etwas verspätet, aber manchmal will die Technik nicht ganz so.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste