Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon nox » 26.08.2015, 18:14

Hallo Yorck und Josefia,

den Stand des Cover kann ich gleich zeigen, so viel wird sich da wahrscheinlich nicht mehr tun. Außerdem finde ich es interessant, dass Yorck nicht nur dasselbe Cover-Motiv gewählt hat wie ich, wir haben uns unabhängig voneinander auch noch dieselbe Schriftart ausgesucht D8-) .
 
colts_cover.jpg
Deine Schwierigkeiten mit dem 'n' habe ich bisher nicht beobachtet, Yorck. Vielleicht hilft es, wenn Du den Textrahmen etwas höher ziehst, so dass der Schnörkel über dem Buchstaben ein wenig mehr Platz hat? Wegen des möglichen Verschwindens beim Druck frag' lieber CEWE direkt, denke ich.

Während des Seminars habe ich ganz andere Fotos gemacht als üblich, deswegen brauche ich etwas mehr Zeit sie zu verarbeiten. Bisher habe ich überwiegend dokumentarisch gearbeitet und mich mit Fossilien- und Pflanzenmakros beschäftigt, Menschen, Säugetiere und Seifenblasen in Bewegung und Nachtfotografie gehörten nicht so dazu D:lol: . Ist aber spannend. Ich habe nur zu wenig Material für Hintergründe, habe dann eine freie Grafik benutzt D:oops: und sie als unsportlich doch wieder verworfen. Die Suche nach den Hintergründen hat ziemlich viel Zeit gekostet D:roll: .

Deine Blaue Stunde ist sehr stimmungsvoll geworden, Yorck! Meine ist auch fast fertig, es fehlen noch Text und EXIF-Daten.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2015, 20:06

Yorck hat geschrieben:
Habt ihr das schon mal bemerkt? Bei der Schrift Blaue Stunde fehlt das n. Wenn ich aber das Bild vergrößere, ist es aber da. Wie vermutet ihr, wird es beim Druck sein?

Liebe Grüße
Yorck
Ich hätte wohl auch "Bleeding Cowboy" verwendet D:wink: Zur Sicherheit würde ich das Textfenster größer ziehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß es auch so klappt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2015, 20:11

nox hat geschrieben:
Hallo Yorck und Josefia,
Tolles Cover, Nox. Nur irgendwas stört mich beim Text "3 Tage" Ist die 3 absichtlich etwas tiefer? Da hätte ich vielleicht einen anderen, aber doch ähnlichen Font verwendet. Vielleicht so was wie "Traveling Typewriter" D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.08.2015, 20:56

Yorck und Nox,
eure Cover gefallen mir sehr gut.

Nox, dein Cover sieht richtig schön nostalgisch aus, tolle Idee und toll gemacht.

Bei dir Yorck, finde ich die Kombi von Titel und Gürtel mit der einzelnen Patrone interessant. Wir wissen ja, dass die keine Patronen brauchen, man könnte aber auch denken, der Rest ist schon verschossen - irgendwie müssen die Colts ja zum Rauchen kommen D:lol:
Auch die Blaue Stunde finde ich sehr schön zusammengestellt.

Das mit dem n finde ich seltsam.
Kommt das denn auch bei Schrift in einer anderen Farbe vor? Du brennst ja am Ende eine CD. Dort könntest du in den pdfs nachschauen, ob es richtig angezeigt wird. Aber wenn du nur weiße Schrift hast, wirst du leider nichts sehen.
Vielleicht kann Sonja was dazu sagen.
liebe Grüße
Josefia
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Yorck » 26.08.2015, 21:56

Das mit den Buchstaben ist wirklich seltsam. Das n ist nämlich jetzt wieder da, ohne das ich irgendetwas geändert habe. Bei jedem Neustart fehlt auf irgendeiner Seite irgendein Buchstabe (jetzt ist es gerade das große A), der aber in der Vergrößerung angezeigt wird.
Ich finde das ganze sehr mysteriös.
Das Textfeld zu vergrößern oder die Farbe zu ändern, bringt leider auch nichts.

Nox, dein Cover ist klasse!

Gruß
Yorck
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.08.2015, 08:35

Hallo Yorck,

das Thema mit dem n ist wirklich merkwürdig. Leider kann ich Ihnen auch nicht mehr dazu sagen. Ich habe versucht das Thema nachzustellen. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen D:neutral:
Sollten Sie dieses Thema jedoch öfter beobachten unter bestimmten Umständen, können Sie es natürlich jederzeit im Forum ansprechen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.08.2015, 10:18

Sonja hat geschrieben:
Hallo Yorck,

das Thema mit dem n ist wirklich merkwürdig. Leider kann ich Ihnen auch nicht mehr dazu sagen. Ich habe versucht das Thema nachzustellen. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen D:neutral:
Sollten Sie dieses Thema jedoch öfter beobachten unter bestimmten Umständen, können Sie es natürlich jederzeit im Forum ansprechen.
Hallo Sonja, haben Sie es auch mit dem Font "Bleeding Cowboy" versucht? Da ist fast immer ein Buchstabe nicht sichtbar, also nicht immer das N. Aber in der Vorschau wir alles korrekt dargestellt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.08.2015, 10:53

Ich zeige euch auch mal mein Cover und ein paar Seiten.
Ich habe dem Workshop an sich viel Raum gegeben und die Gestaltung ist eher "puristisch", nix mit Wild-West-Romantik D:wink:
 
cover.jpg
 
S10.jpg
 
S50.jpg
Nachdem ich jetzt das Cover überarbeitet hab, gibt es immer noch zwei Seiten, mit denen ich nicht zufrieden bin. Da lass ich mir einfach noch mal Zeit.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon nox » 27.08.2015, 13:15

Rotuma hat geschrieben:
Tolles Cover, Nox. Nur irgendwas stört mich beim Text "3 Tage" Ist die 3 absichtlich etwas tiefer? Da hätte ich vielleicht einen anderen, aber doch ähnlichen Font verwendet. Vielleicht so was wie "Traveling Typewriter" D:wink:
Hallo Rotuma, danke - soweit ich weiß, war die Inspiration Dein 'Lost Places'-Buch (?). Mir gefiel, wie Du den Zeitgeist des Ortes mit dem Layout eingefangen hast.

Schrift - da hast Du genau meine Baustelle erwischt. Ich möchte für diesen Text dieselbe Schrift verwenden wie für den Fließtext im Buch und bin mir noch nicht ganz sicher, wie genau ich das gestalte (Schriftart, Textfelder mit oder ohne einfarbigen Hintergrund). "Traveling Typewriter" finde ich sehr schön, aber die ausgefransten Buchstaben im Zusammenspiel mit nicht sehr starkem Kontrast zwischen Buchstaben und Hintergrund in vielen Fließtexten beeinträchtigen die Lesbarkeit, denke ich. Vorhin hat die unschön positionierte '3' ein eigenes Textfeld bekommen, so dass ich sie frei ausrichten kann, sieht besser aus. Mal sehen, ob ich doch bei dieser Schrift bleibe (Goudy Bookletter 1911). Außerdem habe ich eine halbwegs vorzeigbare Fassung meiner 'blauen Stunde' gebaut:
 
blaue_stunde_900.JPG
Yorck hat geschrieben:
Bei jedem Neustart fehlt auf irgendeiner Seite irgendein Buchstabe (jetzt ist es gerade das große A), der aber in der Vergrößerung angezeigt wird ... Nox, dein Cover ist klasse!
Danke D:D! - Ob sich bei Dir die Hardware beim Skalieren der Schrift verrechnet oder mit 'Teil-Pixeln' nicht zurechtkommt? Bei dieser Schriftart ist das Berechnen wegen der vielen Details Schwerstarbeit. Ich habe schon mehrere Überschriften damit geschrieben, bisher keine Probleme. Lästig sind bei mir nur Umlaute, die ich durch Einzel-Textfelder mit Punkten ergänzen muss, weil der Font keine hat.
Josefia hat geschrieben:
Ich zeige euch auch mal mein Cover und ein paar Seiten.
Ich habe dem Workshop an sich viel Raum gegeben und die Gestaltung ist eher "puristisch", nix mit Wild-West-Romantik D:wink:
Danke für's Zeigen! Ich finde es immer wieder inspirierend, wie Du mit Verläufen und farbigen Flächen umgehst, das wirkt sehr leicht und routiniert. Bis ich so viel Routine habe, wird es noch eine ganze Weile dauern <seufz>. Die Idee mit der Kapitel-Fusszeile mag ich und merke ich mir D8-) .

 
_DSC3780ed 900.JPG
Sonnenuntergang über unseren Ranchhäusern
 
_DSC0401ed 900.JPG
Topfsammlung im 'Weißen Dorf'
 
_DSC3096ed 900.JPG
Fliegende Messer am Yukon
Liebe Grüße, nox
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Yorck » 31.08.2015, 19:54

Hallo Josefia,
deine geposteten Seiten gefallen mir ausnehmend gut. Dass du die Gestaltung auf die Themenstellungen des Workshops abgestimmt hast, ist eigentlich naheliegend. Auf diese Idee nur bin ich nicht gekommen. Die Infoleiste ist ein tolles Gestaltungselement, das sich wahrscheinlich ab jetzt in vielen, bestimmt auch in einem meiner nächsten Fotobücher wiederfinden wird.

Liebe Grüße
Yorck
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon nox » 01.09.2015, 09:58

In meinem Workshop-Fotobuch kriege ich die Leiste leider doch nicht unter, obwohl sich das wegen der thematischen Gliederung eigentlich anbieten würde. Egal, bei einem der nächsten Male passt es.

Inzwischen habe ich im WWW gestöbert und zwei Blogbeiträge von Teilnehmerinnen gefunden:

http://www.usa-kulinarisch.de/7125/yiha ... lman-city/
https://sarahmaria.de/fotoworkshop-im-harz/

... beide sehr unterschiedlich und sehr gelungen D8-).
 
zelte_900.jpg
Eine Seite, an der ich lange geknobelt habe, u.a. weil die zelrverschlüsse ganz links unten nicht scharf sind. Hab' beschlossen, dass das ok so ist, weil das Foto darunter "wichtiger" wirkt. Hmmmmm ... mal sehen wie ich die Seite sehe, wenn das Buch fertig ist.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.09.2015, 10:25

nox hat geschrieben:
Für mich sind das perfekte Fotos D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.09.2015, 18:21

Rotuma hat geschrieben:
Für mich sind das perfekte Fotos
Ja, um das ein oder andere beneide ich sie D:)
nox hat geschrieben:
Eine Seite, an der ich lange geknobelt habe
Dein Buchstil gefällt mir und er passt wirklich super zum Thema.
Auch deine Textgestaltung finde ich schön, besonders die "Info-Bretter" sind ne tolle Idee (auch wenn ich nicht lesen kann, was drauf steht D:D )

Die Zeltverschlüsse sind klasse (die hab ich auch fotografiert und einer ist auch in meinem Buch). Ich könnte mir vorstellen, dass die Verschlussreihe etwas gedreht (oben nach links) auch gut aussehen würde. Dann würde sie sozusagen die Zeltform interpretieren.

Welche Papierqualität hast du denn gewählt?
Die Beispielbücher, die beim Workshop ausgelegen haben, haben mich nun doch animiert, mal ein mattes Fotobuch zu probieren.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon nox » 02.09.2015, 19:53

Ja, um das ein oder andere beneide ich sie D:) [/quote]
m2 - tolle Ideen hat sie, und von den rezepten werde ich auch noch das eine oder andere ausprobieren! - Mit meinen Bildern bin ich sowieso nicht wirklich zufrieden, aber mit dem was ich gelernt und mitgenommen habe. deswegen ist das schon ok. Die nächsten werden besser.
Josefia hat geschrieben:
Dein Buchstil gefällt mir und er passt wirklich super zum Thema.
Auch deine Textgestaltung finde ich schön, besonders die "Info-Bretter" sind ne tolle Idee (auch wenn ich nicht lesen kann, was drauf steht D:D )
Danke :)! Die Bretter sind eines der Schilder am Eingang zum Weisszeltlager, die hast Du in echt gesehen ;):
 
_DSC0436 (2).jpg
Josefia hat geschrieben:
Die Zeltverschlüsse sind klasse (die hab ich auch fotografiert und einer ist auch in meinem Buch). Ich könnte mir vorstellen, dass die Verschlussreihe etwas gedreht (oben nach links) auch gut aussehen würde. Dann würde sie sozusagen die Zeltform interpretieren.
Klingt passend, habe ich gerade ausprobiert. Dann sind leider die Hölzer schräg, und das passt nicht D:neutral:.
Josefia hat geschrieben:
Welche Papierqualität hast du denn gewählt?
Die Beispielbücher, die beim Workshop ausgelegen haben, haben mich nun doch animiert, mal ein mattes Fotobuch zu probieren.
Ich auch, Fotopapier matt.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE-Fotoworkshop "Rauchende Colts"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.09.2015, 23:11

nox hat geschrieben:
Die Bretter sind eines der Schilder am Eingang zum Weisszeltlager, die hast Du in echt gesehen ;)
Ich natürlich mal wieder nicht, ich gucke zu detailliert D:roll: Danke für die Großaufnahme!
nox hat geschrieben:
...habe ich gerade ausprobiert. Dann sind leider die Hölzer schräg, und das passt nicht D:neutral:.
War eine Idee und man weiß es erst, wenn man es sieht - ich zumindest muss immer praktisch ausprobieren.
nox hat geschrieben:
...Ich auch, Fotopapier matt.
Nicht ganz, ich habe jetzt Digitaldruck matt ausgewählt, für Fotopapier bin ich noch nicht bereit D:lol: , sprich, ist mir einfach zu dick.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste