Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Was haben Autohäuser, Kinos & Cafes in Paderborn gemein?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Was haben Autohäuser, Kinos & Cafes in Paderborn gemein?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.04.2015, 15:11

Was haben Autohäuser, Kinos & Cafes in Paderborn gemein?

Die Paderborner Fototage 2015

Kein künstlerisches Medium ist wahrscheinlich so gut geeignet, um selbst kurzweilige Momente einzufangen wie die Fotografie. Viele Fotografien begleiten uns über die Geschichte. Sie vermitteln uns dabei jedoch nicht nur bildliche Eindrücke sondern auch Gefühle. Natürlich begleitet und die Fotografie auch in der Gegenwart.
Unter dem Motto „Fotografische Positionen des lokalen und globalen Alltags“ finden daher dieses Jahr vom 29. Mai bis zum 28. Juni 2015 die 3. Paderborner Fototage statt.
Was bewegt unsere moderne Gesellschaft und unter welchen Einflüssen stehen wir? Diese und ähnliche Fragen sind präsent in allen gezeigten Exponaten. Dabei gehen die Fotografen jedoch weiter. Sie werfen einen Blick in die Vergangenheit, um zu verdeutlichen, welche Ereignisse zu aktuellen Geschehnissen geführt haben oder wagen sogar einen Blick in die Zukunft. Die unterschiedlichen Interpretationen regen zum Diskutieren und Nachdenken an.

An ca. 30 verschiedenen Ausstellungsorten können Sie die Arbeiten von international bekannten Fotokünstlern bis hin zu Nachwuchsfotografen begutachten. Diese Vielfalt an Ansichtsweisen und Meinungen machen die Paderborner Fototage zu einem Potpourri an Überraschungen.

Darunter finden Sie zum Beispiel die Fotoausstellung „Wounded – The Legacy of War“ von Bryan Adams. In dieser zeigt der Kanadier seine Porträts von Soldatinnen und Soldaten deren Leben sich durch Ihre Kriegsverletzungen verändert hat. Mit einem Blick durch die Kamera erzählt er die Geschichten seiner ungewöhnlichen Models.
Neben dieser Ausstellung können Sie außerdem die Arbeiten von Romney Müller-Westernhagen, Anja Niedringhaus, Heinz Nixdorf und noch vielen weiteren besuchen.

Warum Sie die Paderborner Fototage dieses Jahr unbedingt besuchen sollten, erklärte mir Antonius Ernst unser Vertriebsleiter vor Ort: "Weil die Paderborner Fototage in diesem Jahr ganz besondere Prominenz aufweisen. Hier haben wir allen voran den Rockmusiker Bryan Adams, der auch mit seiner Kamera sein Publikum begeistert.
Romney Müller-Westernhagen, die mit Portraits von Künstlern und Menschen aus Politik und Show von sich Reden macht.
Es gibt eine Ausstellung von Anja Niedringhaus aus dem nahen Höxter. Sie kam vor einem Jahr in Afghanistan ums Leben. Ihre Ausstellung und Ihr Werk werden uns alle sicherlich sehr nachdenklich stimmen.
Und für unsere Stadt etwas ganz besonderes! Eine Ausstellung von Heinz Nixdorf dem Paderborner Computerpionier. Es ist erstmals gelungen eine Fotoausstellung von seinem Schaffen als Fotograf zusammenzustellen."


Natürlich interessierte mich auch, worauf er persönlich sich besonders freut:
 
Antonius Ernst.png
Als Sponsor dieser Ausstellungen möchten wir Ihnen dieses Event natürlich auch hier im Forum nicht vorenthalten. Weitere Informationen über die Fotokünstler, Ausstellungen, das Rahmenprogramm oder auch die Ausstellungsorte finden Sie auch online über: http://www.paderborner-fototage.de/
Vielleicht hat aber bereits einer der angesprochenen Künstler oder auch das Thema der Ausstellungen Ihr Interesse geweckt. Sollten Sie nun bereits einen Besuch planen, wünschen wir Ihnen viele spannende Eindrücke, die Sie natürlich gerne hier im Forum mit uns teilen können :)
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste