Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Wieso klappt das denn nicht?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 12.01.2012, 16:49

Ja diese Überschrift spricht vermutlich einige Fotobegeisterte an. Mir ist genau dieser Gedanke gekommen als ich gestern loszog und für das Forum einige Aufnahmen anfertigen wollte.

(Dies soll nur ein kleiner Zwischenpost sein ;-) )

Was ich auch versuchte, es gelang einfach nicht diesen Aufnahmeort mit den gesuchten Objekten zu finden. Lange Rede kurzer Sinn ich will Sie ermutigen auch bei einer negativen Fotoerfahrung trotzdem ihre Motivation beizubehalten und weiter zu machen. Jeder der fotografiert hat häufiger diese Erfahrungen gemacht.

Was ist Ihnen denn schon alles widerfahren ?

Viele Grüße
David
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 17.01.2012, 17:32

Also hin und wieder habe ich keine Kamera dabei, wenn ich ein absolut klasse Motiv sehe :-))) Oder ich bin zu faul ein Stativ mitzunehmen, was sich spätestens kurz nach Anbruch der Dunkelheit als eine Fehlentscheidung herausstellt und Fotos mit hohen ISO Zahlen und Bildrauschen zur Folge hat ;-)
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 17.01.2012, 19:11

In Rom gibt es viele Geschäfte mit großen Rollläden vor den Schaufenstern und Eingängen - meistens mit mehr oder weniger hässlichem Graffiti beschmiert. Viele Ladeninhaber treten daher wohl die Flucht nach vorne an und lassen die Rollläden absichtlich mit mehr oder weniger schönen Gemälden versehen. (Die wilden "Graffiti-Künstler" respektieren wohl die Arbeiten anderer und beschmieren diese nicht)
Nachdem ich einige dieser "Gemälde" entdeckte, beschloss ich eine Fotoserie dazu zu machen. Das wird sich wohl noch über einige Zeit hinziehen, da es nicht so einfach ist die Motive ausfindig zu machen, weil man das ja nur bei geschlossenem Laden sieht!
Lange Vorrede zu folgender Geschichte:
Einiges Tages entdeckte ich eine (nicht besonderes einfallsreiche) Bemalung die nur in schwarz weiß gehalten war. Bei dieser Aufnahme ärgerte ich mich gleich zwei Mal:
- Kurz bevor ich den Auslöser drücken wollte, kam ein Mensch mit rotem Anorak daher und stellte sich genau vor den Rollladen und blieb dort mehrere Minuten stehen. Also nahm ich die Kamera wieder herunter, wartete einige Minuten und ging zurück auf den Gehweg bis der Mann endlich mal weiter ging
- Nachdem ich dann schließlich das Foto gemacht hatte, ärgerte ich mich über mich selbst, nicht vorher schon ein Bild einschließlich rotem Anorak gemacht zu haben. Das wäre sicherlich ein interessanter Gegensatz zur schwarzen Farbe geworden .... zu spät
Wieder ein Beispiel dafür, dass man jedes Bild nur einmal machen kann: Jetzt oder nie.
 
111130_4556_WBL_A55.JPG
(Siehe auch: https://picasaweb.google.com/WilBlank/R ... senenLaden )
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon okular » 17.01.2012, 20:35

Wilfried hat geschrieben:
- Kurz bevor ich den Auslöser drücken wollte, kam ein Mensch mit rotem Anorak daher und stellte sich genau vor den Rollladen und blieb dort mehrere Minuten stehen. Also nahm ich die Kamera wieder herunter, wartete einige Minuten und ging zurück auf den Gehweg bis der Mann endlich mal weiter ging
Das Problem bzw. das unruhige Kribbeln kennt wohl jeder: Kaum meint man, dass "Störenfriede" endlich das Feld geräumt haben, betritt ein neuer unerwünschter Statist die Bühne. :?
Wenn es dann endlich soweit ist, rufe ich mir innerlich zu: "The screen is clean" und drücke ab.
Wilfried hat geschrieben:
Das ist ja eine beachtliche Sammlung :D
Da könnte man schon ein ganzes Fotobuch mit füllen :wink:
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 18.01.2012, 11:45

okular hat geschrieben:
Das ist ja eine beachtliche Sammlung :D
Da könnte man schon ein ganzes Fotobuch mit füllen :wink:
Danke, okular! Bislang habe ich Bücher und Kalender immer nur zum Verschenken gemacht und dazu bietet sich dieses Thema nicht so richtig an. Aber wer weiß, was noch daraus wird. Vieleicht auch eine Collage ganz groß. Jedenfalls bin ich immer noch dabei, mehr zu suchen, aber wie gesagt, das ist sehr zeitaufwendig, da man tagsüber an Wochentagen meist gar nichts sieht und von der Existenz solcher Malereien oft nur per Zufall erfährt. Aber im Sommer ist irgendwann mal eine "Suchfahrt" am frühen Samstag oder Sonntag Morgen geplant.
Tanja B
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.2011, 21:16

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon Tanja B » 18.01.2012, 13:31

Wilfried hat geschrieben:
In Rom gibt es viele Geschäfte mit großen Rollläden vor den Schaufenstern und Eingängen - meistens mit mehr oder weniger hässlichem Graffiti beschmiert. Viele Ladeninhaber treten daher wohl die Flucht nach vorne an und lassen die Rollläden absichtlich mit mehr oder weniger schönen Gemälden versehen. (Die wilden "Graffiti-Künstler" respektieren wohl die Arbeiten anderer und beschmieren diese nicht)
Nachdem ich einige dieser "Gemälde" entdeckte, beschloss ich eine Fotoserie dazu zu machen. Das wird sich wohl noch über einige Zeit hinziehen, da es nicht so einfach ist die Motive ausfindig zu machen, weil man das ja nur bei geschlossenem Laden sieht!
Lange Vorrede zu folgender Geschichte:
Einiges Tages entdeckte ich eine (nicht besonderes einfallsreiche) Bemalung die nur in schwarz weiß gehalten war. Bei dieser Aufnahme ärgerte ich mich gleich zwei Mal:
- Kurz bevor ich den Auslöser drücken wollte, kam ein Mensch mit rotem Anorak daher und stellte sich genau vor den Rollladen und blieb dort mehrere Minuten stehen. Also nahm ich die Kamera wieder herunter, wartete einige Minuten und ging zurück auf den Gehweg bis der Mann endlich mal weiter ging
- Nachdem ich dann schließlich das Foto gemacht hatte, ärgerte ich mich über mich selbst, nicht vorher schon ein Bild einschließlich rotem Anorak gemacht zu haben. Das wäre sicherlich ein interessanter Gegensatz zur schwarzen Farbe geworden .... zu spät
Wieder ein Beispiel dafür, dass man jedes Bild nur einmal machen kann: Jetzt oder nie.
 
111130_4556_WBL_A55.JPG
(Siehe auch: https://picasaweb.google.com/WilBlank/R ... senenLaden )
Dies ist kein Graffiti, es ist der Laden für "Drei" Handy, die sehen überall so aus, wo es Rolläden gibt. Du hast aber Recht, eine Person fehlt, am Besten mit rotem Anorak.
Tanja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2012, 17:22

Hallo Wilfried,

eine interessante und recht umfangreiche Bildserie! Motive dürfen gut und gerne auch mal außergewöhnlich sein. Ihre Sammlung gefällt mir sehr.
Vor 20 Jahren hatte ich die witzige Idee, die schönste Tür in Oldenburg zu finden und habe damals mit meiner analogen Spiegelreflex unendliche viele Türen fotografiert. Ich habe schöne Türen gefunden, aber leider nie die schönste Tür ;-)
♥️liche Grüße
Sylke
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Wieso klappt das denn nicht?

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 18.01.2012, 17:43

Vielen Dank, Tanja und Sylke!
Tanja B hat geschrieben:
Dies ist kein Graffiti, es ist der Laden für "Drei" Handy,
Ja, das stimmt und deshalb passt das Bild nicht so ganz in die Serie. Allerdings ist das Thema auch nicht Graffiti, sondern die Bemalungen, die offenbar in Abstimmung mit (und wohl im Auftrag) der Eigentümer angefertigt wurden, aber größtenteils einzigartig sind.
Sylke hat geschrieben:
Vor 20 Jahren hatte ich die witzige Idee, die schönste Tür in Oldenburg zu finden
Jetzt, wo Sie das sagen fällt mir auf, dass ich wohl unbewusst angeregt wurde, diese Serie zu machen, durch Bilderserien, die ich vor mehreren Jahrzehnten zum ersten Mal sah, von sowohl Türen als auch Geschäften (ohne Rollläden davor) von der Île-Saint-Louis in Paris. Die Vielfalt der bemalten Rollläden lässt sich wirklich nur auf Fotos darstellen, da man sie sonst niemals gemeinsam, sondern nur zeitlich und räumlich getrennt sehen kann.
Sylke hat geschrieben:
Ich habe schöne Türen gefunden, aber leider nie die schönste Tür ;-)
Tja, das ist auch so eine Sache. Schlechte Motive (oder schlechte Bilder) aus zu sortieren ist nicht so schwer - aber mit dem schönstem oder den 10 schönsten, da hab ich auch immer meine Probleme.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste