Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Lightpainting der anderen Art
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Lightpainting der anderen Art

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 13.02.2015, 08:13

Lightpainting der anderen Art

Smart Phones und Tablets sind mittlerweile wo auch immer man hinschaut. Sie dienen als Wegweiser, als Preisvergleich oder als Nachschlagewerk. Auch in der Fotografie können sich diese Geräte als nützlich erweisen und dabei rede ich nicht von der integrierten Kamera. Wenn Sie ein wenig experimentierfreudiger sind könnte Ihnen diese kleine Fotografieidee vielleicht gefallen…
 
Lightpainting mit dem Tablet.jpg
Lichte Idee!
Der Begriff Lightpainting ist mittlerweile kein Unbekanntes Thema mehr. Hier im Forum haben wir bereits öfter darüber berichtet und auch auf vielzähligen Fotografieplattformen finden sich Aufnahmen in denen mit Taschenlampen oder anderen Leuchtmitteln in die Luft gemalt wird. Doch wenn Sie ein Smart Phone oder Tablet besitzen, benötigen Sie nicht einmal zusätzliche Lichtquellen wie Knicklichter oder ähnliches. Denn wussten Sie, dass es mittlerweile sogar Apps für Lightpaintig gibt? Tatsächlich finden Sie in Ihrem App-oder Playstore einige Apps, die es Ihnen ermöglichen Ihr Gerät als Lichtquelle zu verwenden.

Zugegeben fragen Sie sich nun wahrscheinlich, warum Sie nicht einfach eine günstige Packung Knicklichter kaufen sollten. Ist es nicht umständlich mit einem Handy in der Luft herum zu malen? Vielleicht. Jedoch haben diese Apps auch einen Vorteil: Sie sind vielseitig. Ob Farbverlauf, eine bestimmte Farbe oder ein Blinkrythmus. Mit diesen Apps können Sie Ihre Lichtquelle individuell anpassen und so Ihre ganz speziellen Effekte erzeugen.

Passende Apps sind zum Beispiel:
Lightpainting Helper
Lightbomber
Im Video verwendete App:
My LightPaint Free

Kennen Sie noch weitere Apps? Dann lassen Sie es uns gerne wissen und teilen Sie den Link mit uns in diesem Beitrag.

Wenn Sie eine passende Apps gefunden haben, brauchen Sie nur noch eine passende Location, dunkle Kleidung und eine Kamera, mit der Sie längere Belichtungszeiten einstellen können. Da es aktuell noch recht früh dunkel wird, habe ich mir kürzlich eine ruhige Stelle hier in Oldenburg gesucht, um ein wenig mit dem Tablet „spazieren“ zu gehen. Aber sehen Sie selbst, was dabei rumgekommen ist…
Sie haben weitere Ideen oder Bilder zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns doch direkt eine Antwort auf diesen Beitrag :)


Zuletzt als neu markiert von FotoFreunde am 13.02.2015, 08:13.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste