Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Miniaturwelten mit Tilt-Shift
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 15.08.2014, 09:20

Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Vor einiger Zeit konnten Sie im Fernsehen einige Werbespots sehen, in denen Städte gezeigt wurden, die wie Spielzeugwelten wirkten. Kleine Autos und Menschen bewegten sich durch die Straßen, die scheinbar 1 zu 1 aus der Realität übernommen wurden. Doch tatsächlich ist auch genau dies der Fall, denn die vermeidlichen Miniaturwelten waren echte Städte. Lediglich ein Fotografietrick ließ Sie auf Spielzeuggröße schrumpfen: Der sogenannte Tilt-Shift Effekt.
 
tilt shift.png
Sie möchten gerne mehr darüber Erfahren? Dann lesen Sie weiter.

Das Geheimnis der Miniaturwelten

Wenn Sie Bilder mit dem Tilt-Shift Effekt betrachten, werden Sie schnell zwei maßgebliche Charakteristika erkenne, die diese Bilder auszeichnen und maßgeblich unsere Wahrnehmung beeinflussen. Dies sind die Tiefenschärfe und der Standpunkt des Fotografen.

Die Miniaturbilder haben eine sehr geringe Tiefenschärfe. Meist rückt ein Element besonders in den Vordergrund. Durch die Starke Unschärfe erweckt die Aufnahme gar einen Makroeffekt. Der Betrachter bekommt vor allem durch die Unschärfe den Eindruck auf etwas sehr kleines zu blicken.

Außerdem werden die meisten Tilt-Shiftaufnahmen von erhöhten Positionen aus gemacht. Der herabblickende Winkel verstärkt die Miniaturwirkung. Der Betrachter schaut scheinbar von oben auf eine Spielzeugwelt.

Wie entstehen diese Aufnahmen?

Um eine Tilt-Shiftaufnahme zu erzeugen gibt es zwei Möglichkeiten: Ein spezielles Tilt-Shiftobjektiv oder digitale Nachbearbeitung.
Die Spezialobjektive, mit denen diese Aufnahmen entstehen, sind auch für den Namen dieser Aufnahmetechnik verantwortlich. Der Name des Tilft-Shift-Objektives kommt aus dem Englischen und steht für Verschieben (Tilt) und Schwenken (Shift). Wenn Sie sich eines dieser Objektive ansehen, erklärt sich die Herkunft dieses Namens fast von selbst. Das Linsensystem lässt sich direkt am Objektiv verschwenken, sodass sich die Schärfeebene verlagert. Hierdurch entsteht die typische Unschärfe der Miniaturaufnahmen.

Da diese Objektive jedoch nicht für jede Kamera verfügbar sind, gibt es natürlich seit einiger Zeit die Möglichkeit Fotos digital so nachzubearbeiten, dass der selbe Effekt erzielt werden kann. Neben Photoshop können Sie den Unschärfeeffekt auch in zahlreichen anderen Softwares und sogar Handyapps nachstellen. In allen digitalen Programmen wird dabei die Unschärfe nachträglich verstärkt und der Fokus auf ein bestimmtes Detail gelegt.
 
tilt shift 2.png
Kennen Sie vielleicht eine gute Software oder ein Tutorial für diesen Effekt? Gerne können Sie mit uns teilen, was Sie zum Thema Tilt-Shift denken oder welche Ideen Sie haben.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.08.2014, 11:04

Hier hatte ich schon einmal Beispiele gepostet:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 950#p60950
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon icke46 » 15.08.2014, 11:26

Als Software für Tilt-Shift-Bilder nutze ich das Programm Photo Miniature!It Professional, mit der solche Bilder tatsächlich mit ein bis zwei Mausklicks erstellt werden können. Ein interessanter Effekt ist dort auch, dass man die unscharfen Bereiche entfärben und nur den fokussierten Bereich farbig belassen kann.

Ich hatte die Vollversion über eine Heft-CD erhalten, leider gibt es wohl keine Testversionen zum Download. Zu meiner Vollversion gehörten noch Retro!It (Digitalfotos wie alte Papierbilder gestalten) und PopArt!It (Fotos im Andy-Warhol-Stil verfremden).

Gruss

icke
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Starliner » 15.08.2014, 11:30

Bei meiner Digitalkompaktkamera (Panasonic Lumix DMC-T31) gibt es diesen Effekt sogar schon als vorprogrammiertes Programm im Kreativmodus. Da entfällt dann das Nachbearbeiten und man kann das Ergebnis direkt nach der Aufnahme begutachten...
Dateianhänge
P1000365_Loch Eireagoraidh bei Mallaig.jpg
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 18.08.2014, 12:10

@icke46
Als Software für Tilt-Shift-Bilder nutze ich das Programm Photo Miniature!It Professional, mit der solche Bilder tatsächlich mit ein bis zwei Mausklicks erstellt werden können. Ein interessanter Effekt ist dort auch, dass man die unscharfen Bereiche entfärben und nur den fokussierten Bereich farbig belassen kann.

Hast Du es schon mal ausprobiert mit dem entfärbten Bereich und nur den fokussierten farbig lassen?

Gruß
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.08.2014, 12:45

Meimar14 hat geschrieben:
@icke46
Als Software für Tilt-Shift-Bilder nutze ich das Programm Photo Miniature!It Professional, mit der solche Bilder tatsächlich mit ein bis zwei Mausklicks erstellt werden können. Ein ...Bereich und nur den fokussierten farbig lassen?

Gruß
Meimar14
Hallo Meimar14,
ein kleiner Tipp offtopic: Wenn du zitieren willst, musst du den Text nicht kopieren, sondern kannst einfach den "Zitieren"-Button am unteren Ende des Beitrages anklicken :)
Der Beitrag wird dann als gekennzeichnetes Zitat eingefügt, so wie hier oben.

Falls allerdings schon ein Zitat im Beitrag steht, beschwert sich das Programm. Dann guckst du hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 397#p78440, da hatten wir das Thema gerade schon mal :) .

Oder nutzt du ein Endgerät, dass das Forum anders, ohne den Zitieren-Knopf anzeigt?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon icke46 » 18.08.2014, 17:55

Hallo, Meimar14,

das mit dem entfärben hatte ich so noch nicht ausprobiert, sondern nur aus der Beschreibung des Programms zitiert.

Nun habe ich das mal nachgeholt, und scheinbar ist es so, dass man nur die Wahl zwischen Unschärfe oder Schwarzweiß hat. Also entweder wird ein definiert Bereich Tilt-Shift-typisch an definierten Stellen in die Unschärfe gelegt, oder der unscharfe Bereich wird entfärbt.

Ich habe mal auf die Schnelle ein kleines Beispiel produziert - eine Besuchergruppe im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.

Einmal mit Unschärfe:
 
IMG_5580-2 (Andere).jpg
und das selbe Bild mit teilweiser Entfärbung:
 
IMG_5580-1 (Andere).jpg
Gruss

icke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon icke46 » 18.08.2014, 18:24

Es passt zwar nicht ganz zur Thematik, aber weil ich gerade am Spielen war, habe ich das mit Unschärfe gemachte Tilt-Shift-Bild mal eben 40 Jahre gealtert :lol: :
Dateianhänge
IMG_5580-2r (Andere).jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.08.2014, 18:26

icke46 hat geschrieben:
... und scheinbar ist es so, dass man nur die Wahl zwischen Unschärfe oder Schwarzweiß hat. Also entweder wird ein definiert Bereich Tilt-Shift-typisch an definierten Stellen in die Unschärfe gelegt, oder der unscharfe Bereich wird entfärbt.

Ich habe mal auf die Schnelle ein kleines Beispiel ...
Gut, es im Vergleich zu sehen, aber ich persönlich finde der Effekt im Farbbild kommt deutlich besser.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2014, 18:44

So funktioniert es mit Photoshop. Mit den Linien kann man die Bereiche eingrenzen, auch schräg, und die Weichzeichnung ist auch einstellbar.
 
Tilt&shift.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 18.08.2014, 19:47

@Josefia
danke für den Hinweis,(zitieren wird mir auch angezeigt), werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen (muss ich noch ein wenig reinfinden).

@icke46
danke, dass Du mal eben schnell gebastelt hast, so kann man an Hand der Bilder das gut sehen. Allerdings kommt es beim Bild mit der teilweisen Entfärbung doch nicht so doll raus. Der normale Effekt sieht besser aus. Aber im 40er Jahre Stil sieht auch gut aus.
Überlege mir noch, ob ich das Programm nehme oder nicht.

Ich hab ja eine kleine "Taschenkamera /TZ36), da kann ich es mit dem Effekt direkt machen. Hänge mal 2 Bilder an, die ich im März in Sevilla gemacht habe. Komischerweise ist es keinem beim Betrachten aufgefallen, dass es anders wirkt. Oh, hab aus Versehen unter die Bilder Cadiz geschrieben :roll: .
Dateianhänge
Cadiz 1.JPG
Cadiz 2.JPG
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.08.2014, 20:20

Meimar14, ich schätze mal, bei der Kamera-eigenen Funktion kannst du keine Einstellungen vornehmen. Bei deinen Beispielen ist mir aufgefallen, dass ein relativ großer Bereich scharf ist, nämlich im ersten auch Gebäudeteile aus dem Vordergrundbereich, die in den mittleren Bildbereich ragen. Das dämpft den Effekt, finde ich. Und bei dem zweiten Bild wäre natürlich toll, wenn dieser freie Platz vorne den Fokus hätte. Kannst du den Fokus beeinflussen bei deiner Kamera?

Wenn nicht, fände ich das von icke46 genannte Programm effektiver. Da kann man den Fokus wohl steuern, soweit ich das jetzt aus den Screenshots gesehen habe. Das gefällt mir ganz gut und es ist ja auch recht günstig :) .

@icke46: deine Beispiele sind klasse. Ich wundere mich immer wieder, dass sich das Auge/Gehirn so einfach an der Nase herumführen lässt. :lol:
Auch das Altern per Mausklick ist super - zumindest bei Fotos :grin:
liebe Grüße
Josefia
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 18.08.2014, 20:30

[quote="Josefia"]Meimar14, ich schätze mal, bei der Kamera-eigenen Funktion kannst du keine Einstellungen vornehmen. Bei deinen Beispielen ist mir aufgefallen, dass ein relativ großer Bereich scharf ist, nämlich im ersten auch Gebäudeteile aus dem Vordergrundbereich, die in den mittleren Bildbereich ragen. Das dämpft den Effekt, finde ich. Und bei dem zweiten Bild wäre natürlich toll, wenn dieser freie Platz vorne den Fokus hätte. Kannst du den Fokus beeinflussen bei deiner Kamera?


Wenn nicht, fände ich das von icke46 genannte Programm effektiver. Da kann man den Fokus wohl steuern, soweit ich das jetzt aus den Screenshots gesehen habe. Das gefällt mir ganz gut und es ist ja auch recht günstig :) .
So richtig klappt es noch nicht mit dem zitieren, es wird noch :) ich habs nachgelesen und weiß den Fehler.

Ich kann nur das (Motiv)Programm einstellen, klar versuche ich etwas zu fokussieren, aber so wie auf den Bildern von icke46 klappt es nicht. Daher interessiert mich das Programm auch so und es ist wirklich günstig ist. Durch Ickes Bilder kann man eben den Unterschied sehr gut feststellen.

Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.08.2014, 20:46

Ich hab leider grad kein geeignetes Motiv gefunden, wollte den Effekt aber mal in gimp ausprobieren.
Das geht dort nicht ganz so komfortabel wie in Photoshop, aber aufwändig ist es auch nicht :grin: .

Ich habe das Original dupliziert, das Original weichgezeichnet und der Kopie eine (schwarze) Maske zugefügt.

Dann habe ich eine elliptische Auswahl erstellt, diese mit einem großen Radius ausgeblendet und die Maske innerhalb der Auswahl mit weiß gefüllt.

Die Maske kann man dann selektiv noch etwas nacharbeiten und das Ergebnis funktioniert :grin:
 
Tilt-Shift1.jpg
 
Tilt-Shift-2-kl.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Miniaturwelten mit Tilt-Shift

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2014, 22:13

Meimar14 hat geschrieben:
Daher interessiert mich das Programm auch so und es ist wirklich günstig ist. Durch Ickes Bilder kann man eben den Unterschied sehr gut feststellen.

Grüße
Meimar14
Ich spiele mich auch gerne mit solchen Sachen, aber möchtet du wirklich Fotos in deinem Buch als würde es aussehen wie in Minimundus? :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste