Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Kreativprogramme: AV (Blendenvorwahl)
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Kreativprogramme: AV (Blendenvorwahl)

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 12.03.2014, 14:52

Kreativprogramme: AV (Blendenvorwahl)

In diesem Beitrag möchte ich auf eines der Kreativprogramme einer Spiegelreflex eingeben: Die Blendenvorwahl (AV).
Sicherlich ist es ein großer Vorteil von Spiegelreflexkameras, dass alle Einstellungen manuell vorgenommen werden können, doch manchmal muss es schnell gehen. Um dennoch einige kreative Freiheiten nutzen zu können, gibt es verschiedene Kreativprogramme. AV oder auch die Blendenvorwahl ist eines, dass ich selbst gerne nutze, da es mir erlaubt die Blendengröße frei zu wählen.

Den AV-Modus finden Sie ebenso wie den Manuellen oder den Vollautomatischen an Ihrem Einstellrad. An einigen Kamera ist auch nur die Bezeichnung A zu finden.
 
avmodus.jpg
Sobald Sie in diesen Modus gewechselt haben, können Sie Ihre gewünschten Einstellungen vornehmen. Verfügbar sind hierbei Blende und ISO. Die Belichtungszeit wird nun automatisch von Ihrer Kamera passend zu diesen Werten errechnet.

Der AV-Modus empfiehlt sich, wenn Sie Ihren Fokus vor allem auf die Tiefenschärfe in Ihrem Bild richten wollen. Sie können so Ihre Blende weiterhin flexibel wählen, während Ihre Kamera die passende Belichtungszeit errechnet.
Dies eigent sich zum Beispiel für Porträtaufnahmen, bei denen man eine möglichst große Blende haben möchte, um einen möglichst unscharfen Hintergrund zu erzeugen. Aber auch bei Landschaftsaufnahmen, in denen viele Details scharf sein sollen, in dem man eine kleine Blende wählt, kann man auf den AV-Modus zurückgreifen.
 
blendenbeispiele.jpg
Ob Sie nun wenig Zeit haben oder den Umgang mit Ihrer Blende üben möchten, gerne können Sie dabei auf den AV-Modus zurückgreifen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kreativprogramme: AV (Zeitautomatik)

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.03.2014, 15:20

... hilfreich wäre es zu erfahren, mit welchen Blendenwerten die beiden Fotos denn nun aufgenommen wurden, welche Belichtungszeit die Automatik der Kamera dazu errechnet hat und wie die hoch die ISO-Zahl war. Die Beschreibung allein ist zwar gut, aber wenn schon Beispiele angefügt werden, dann doch bitte auch mit den nötigen Angaben dazu!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kreativprogramme: AV (Zeitautomatik)

Ungelesener Beitragvon okular » 12.03.2014, 15:29

Statt "Zeitautomatik" merke ich mir übrigens lieber "Blendenvorwahl" (Av)
und
statt "Blendenautomatik" spreche ich von "Zeitvorwahl" (Tv), da "T" ja die gängige Abkürzung für Zeit ist.

Im Eifer des Gefechtes kann ich auf diese Weise an der Kamera intuitiv die richtige Einstellung wählen. :grin:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kreativprogramme: AV (Zeitautomatik)

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.03.2014, 16:52

@Okular: Da schließe ich mich dir an. Auf meiner Sony heißt der entsprechende Programmpunkt auf dem Rädchen nur A und meint: Blendenpriorität.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kreativprogramme: AV (Zeitautomatik)

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.03.2014, 23:02

Ich tue mir mit der deutschen Übersetzung auch schwer. Av heißt aperture value und Tv heißt Time value, also wer hat sich die deutsche Übersetzung überlegt?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kreativprogramme: AV (Zeitautomatik)

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.03.2014, 10:04

Ich vote auch auf Zeitvorwahl und Blendenvorwahl - das ist viel logischer und besagt apselut das, was man tut.

Ich wähle die Zeit vor, um sicher den Wasserfall "weich" zu bekommen oder den Sportler oder das Tier unverwackelt darstellen zu können, oder ich wähle die Blende vor, um Tiefenschärfe zu haben oder eben zu vermeiden.

Dass die Kamera dann automatisch die richtige Blende oder richtige Zeit dazu wählt, ist zwar wahr, aber es deshalb "Blendenautomatik" und "Zeitautomatik" zu nennen ist apselut irreführend.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Kreativprogramme: AV (Blendenvorwahl)

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.03.2014, 10:49

Liebe Forenteilnehmer,

Vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich ist Blendenvorwahl wesentlich treffender, weshalb ich den Beitrag korrigiert habe. :)
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste